Welche Antivirus Program ist am besten für

… den Computer?
Ich habe einen HP Pavilion Laptop und wollte fragen welches Antivirusprogramm ist am besten um von Hacker, Viruse etc. geschützt zu bleiben?

ich persönlich habe mit Avira Antivir Personal-Free sehr gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich wäre die Aktivierung deiner Firewall auf dem Lappi sinnvoll.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Hallo Herr Dejan Aleksic,
ich benutze derzeit McAfee als Probierversion, aber die läuft im März aus. Als Bezahlversion ist sie mir nicht gut genug.
Also stelle ich in den nächsten Wochen wieder auf Avast um. Dieses Virenprogramm benutzt meine ganze Familie seit Jahren und wir sind alle sehr überzeugt davon. Es reicht die kostenlose Version, um den PC zu sichern.
Hoffe, Ihnen geholfen zu haben.
Gruss Eugenie

Hallo Dejan,

wenn eine kostenlose Lösung gesucht wird, würde ich Avira Antivir nehmen. Diese Anwendung ist meiner Meinung nach ausreichend was Computerviren angeht. Ein Schutz vor Zugriffen auf den PC aus dem Internet bietet allerdings diese Lösung nicht. Dafür sollte eine vernünftige Firewall verwendet werden. Eine solche ist aber bei den meisten modernen DSL Routern schon dabei (FritzBox - Telekom Speedport usw.).

Grundsätzlich ist allerdings zu sagen: Am Wichtigsten ist ein bewußter Umgang mit dem Internet. Das heißt, nicht gleich auf jeden sich bietenden Link klicken, der angeboten wird und man nicht weiß, wozu dieser gut ist. Und - persönliche Daten nur in Formulare eintragen, bei denen man sicher sein kann, dass das Ganze auch seriös ist.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

Zuerst stellt sich die Frage ob du ein kostenloses Programm Nutzen möchtest, oder bereit bist Geld dafür auszugeben.
Bei den Freeware-Scannern kann ich AVG oder Antivir empfehlen, diese kommen jedoch nicht an den Schutz eines Kaspersky oder Norton Antivir heran. Norton und Kaspersky kosten um die 30€ (pro Jahr), Kaspersky kannst du 30 Tage lang kostenlos testen. Ich hatte bereits alle 4, und rate dir, falls du online-Banking, viele Downloads o.ä. machst, von den kostenlosen Versionen ab- denn gerade bei der Prävention scheitern sie oft. Nicht alle Viren können damit entfernt werden und Updates müssen manuell gestartet werden, um gegen die neuesten Angriffe geschützt zu sein: dann aber auch in einer noch akzeptablen Qaulität.