Welche APS-Kamera?

Ich möchte mir eine gute, robuste APS-Kamera anschaffen mit grösstmöglichem Zoom und zugleich mit guter Optik (Brennweite).
Was könnt ihr mir empfehlen? (bis etwa sfr.600.-)
Gruss:Lini

Hallo Lini,

kommt darauf an, was Du damit machen willst. Für ein paar Urlaubsschnappschüsse wird 'ne APS schon reichen. Nur wenn Du „anspruchsvollere“ Fotos machen willst und dann später auch mal vergrößern, stößt APS wegen der geringen Negativgröße schnell an seine Grenzen.

Gruß, Peter

Hallo Lini,

groesstmoeglicher Zoom und gute Optik schliessen einander leider aus… Kannst nur einen guten Kompromiss aus beiden suchen.

Bei Deiner Frage verstehe ich aber irgendwie nicht, warum hinter „guter Optik“ in Klammern noch „Brennweite“ steht. Brennweite an sich hat nichts mit einer guten Optik zu tun; da besteht eher schon ein Zusammenhang zwischen „groesstmoeglichem Zoom“ und „Brennweite“, denn beim Zoomen wird genau die Brennweite der Optik veraendert.

Kann Dir leider keine konkrete Kamera empfehlen.

Tschuess, Jan

Am besten keine
Im großen und ganzen hat man bei einer APS Kamera nur den Effekt, dass man weniger Bildqualität als KB zum gleichen Preis bekommt.

Im großen und ganzen hat man bei einer APS Kamera nur den
Effekt, dass man weniger Bildqualität als KB zum gleichen
Preis bekommt.

… weniger Bildqualität zu einem noch höheren Preis als KB! APS ist einige Jahre auf dem Markt und hat den von der Industrie erhofften Marktanteil nicht annähernd geschafft. Einer der wenigen Fälle, wo es der Industrie nicht gelungen ist, den Konsumenten etwas einzureden, was sie garnicht brauchen - noch dazu mit deutlichem Qualitätsrückschritt (das Neg.-Format ist nämlich viel kleiner und bei einer Panorama-Aufnahme wird nicht links und rechts Negativ dazugegeben - wie bei Profi-Panorama-Kameras - sondern oben und unten vom ohnehin schon kleinen Negativ noch was abgeschnitten!)