Welche art der förderung steht mir zu ?

hallo zusammen,
ich würde gerne wissen welche förderung mir bzw. unterstützung meiner familie (frau+3 minderjährige kinder) zusteht, um in meinem alter (34 j.) eine ausbildung zu beginnen ?

ich habe bisher noch keine berufliche ausbildung absolviert und arbeite zur zeit als kurierfahrer.

ich bin für alle infos dankbar und suche speziell nach beratung ausserhalb der jobcenter und arbeitsagentur ( „onkel google“ war in meinem fall leider nicht sehr auskunftsfreudig )

ich befinde mich zur zeit in einem ungekündigten beschäftigungsverhältnis und kann meine familie trotz wohngeld und kindergeld nur mit viel „ach“ und noch mehr „krach“ unterhalten und sehe auch sonst in meiner jetzigen arbeit als kurierfahrer keine beruflichen perspektiven.

danke bis hierher für eure aufmerksamkeit und wie gesagt: ich bin für alle infos dankbar.
einen schönen tag noch

Am besten du beantragst Wohngeld etc. und du solltest versuchen deine Fähigkeiten zu erkennen. Wenn du im Kurierdienst arbeitest dann ist es schwer sich für andere Aufgaben zu interessieren. Man schuftet sich zeitlich meist kaputt. Du mußt selbst erst mal zu dir finden und sehen was du gerne machen möchtest. Danach kannst du zum Fallmanager gehen und eine intensive Beratung wünschen. Solltest du gerade so Geld verdienen, das man sagen könnte es geht noch, dann erwähne einfach, das dein Arbeitsplatz gefährdet ist.
Dann machen die auch schnell was.
Gruß

Detlef

Hallo,

ich habe bisher noch keine berufliche ausbildung absolviert
und arbeite zur zeit als kurierfahrer.

bei Personen ohne Berufsabschluß wird die Notwendigkeit einer Förderung anerkannt (§ 77 Abs. 2 Zif. 2 SGB III). Voraussetzung ist auch, dass man sich vorher von der Agentur für Arbeit beraten läßt. Guck auch http://www.arbeitsagentur.de/nn_504966/Navigation/ze…, dort auch Merkblatt 6
guck auch http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…

Gruß
Otto

vielen dank für deine antwort.

Hallo,
ich kann da nicht weiterhelfen

lg floh6199

Kann Dir leider nicht helfen , ist nicht mein Bereich.
Aber Ihnen noch alles Gute , für die Zukunft.

Hallo Dan Ruse,

meine Empfehlung wäre: beim Jobcenter, besser noch Arbeitsagentur nachfragen. Ich habe eigene Erfahrungen und Erfahrungen vom Begleiten junger Erwachsener (die mit Anfang 20 noch keine abgeschlossene Ausbildung hatten), dass die Arbeitsagentur (hier Berlin) speziell Angebote hat / oder erarbeitet.
Weiterhin gibt es Bildungsmessen, wo man direkt mit seinen Wünschen an Einrichtungen herantreten kann, die einen dann fördern, bzw. die Förderung durch die Arbeitsagentur einleiten.

Viel Erfolg
Thomas

Gern gewschehen. Bleibe an deiner Sache dran es lohnt sich. Es helfen auch Arbeitsloseninitiativen, Arbeitslosenzentrum oder was es so bei euch gibt. Manche haben auch eine kostenlose Rechtsbratung, falls die Arge oder das AA blockt.

vielen dank für deine antwort.

vielen dank für deine antwort !