Bei meinem Sohn (9) wurde vor zwei Wochen durch eine Blutuntersuchung eine Laktoseintoleranz festgestellt.
Durch die Formulierung des Befundes bin ich mir allerdings nun nicht sicher, welchem Typ diese LI nun entspricht.
Hier ein Auszug des Befundes:
"Methode: mittles PCR wurde eine Amplifikation eines regulatorischen Bereiches des LCT-Gens durchgeführt. Zur Untersuchung auf das Vorliegen des Polymorphismus c.1-13910T>C (1) erfolgte eine Genotypisierung durch Pyrosequenzierung.
Ergebnis: Es liegt der Genotyp c.1-13910C homozygot vor.
Interpretation: Die molekulargenetische Analyse ergab für die Nukleotidposition 13910 bp vor dem LCT-Gen den Nachweis eines Cytosins in beiden Genkopien (c.13910C, homozygot).
Bei Vorhandensein dieses Genotyps wird im Erwachsenenalter von den Betroffenen nahezu keine Laktase gebildet (1-3). Dies kann zu Syptomen einer Lactose-Intoleranz führen. "
Handelt es sich hierbei nun um einen primären Lactase-Mangel oder einen angeborenen Lactase-Mangel?
Oder kann man dies aus diesem Befund nicht erkennen?
Bei Vorhandensein dieses Genotyps wird im Erwachsenenalter von
den Betroffenen nahezu keine Laktase gebildet (1-3). Dies kann
zu Syptomen einer Lactose-Intoleranz führen. "
Dann dürfte es sich um eine angeborene primäre Laktoseintoleranz handeln, weder um eine erworbene noch einen Kongenitalen Laktasemangel.
dass der Laktasemangel „von Natur aus“ besteht, hatte ich auch noch verstanden.
Allerdings gibt es zwei Arten des genetisch bedingten Lactasemangels, nämlich den kongenitalen und den primären. Aus anderen Quellen weiß ich zudem, dass das Alter, in dem sich ein primärer Laktasemangel äußert, auch deutlich unter dem von dir angegeben liegen kann.
Weiterhin habe ich mittlerweile erfahren, dass die Tests für den kongenitalen und den primären Lactasemangel wohl zwei unterschiedliche sind, und es sich daher in meinem Fall um einen primären Laktasemangel handelt.
Mit dem von dir benutzen Wort „normale“ Laktoseintoleranz mag ich mich leider nicht so ganz anfreunden
Daher hat sich meine Frage wohl beantwort.
Vielen Dank aber trotzdem allen für die Mithilfe.