Wir haben ein Haus gekauft und möchten in einem 40m² Zimmer Dielen verlegen. Märkische Kiefer gefällt uns am Besten, aber wie sieht es aus mit der Härte? Wir haben kleine Kinder… Die B- Tabelle besagt, dass die Härte bei Kiefer nur bei 19 liegt. Aber bekommen diese Dielen wirklich so schnell Dellen oder kann man irgend etwas tun, damit sie robuster werden:smile:
Diese Dielen bekommen Dellen ohne Ende und fangen auch an zu fasern, wenn man mit den falschen Stuhlrollen drüber rollt. Aber ganz ehrlich - alle Dielen bekommen mit der Zeit Macken und das macht auch gleich wieder den Charme aus. Wir haben Pitch Pine und auch die haben Kratzer vom Hund und wenn Kind da ein entsprechend schweres Auto drauf fallen lässt, dann hinterlässt das auch Kerben.
Eher würde ich mir Gedanken über die Oberflächenbehandlung machen. Zum Schluß würde ich immer mit Hartwachs behandeln - so kann man Flecken gut entfernen und die Oberfläche immer wieder schön aufarbeiten ohne Abschleifen zu müssen.
Nur wachsen ist eher was für Single ohne Haustier und Garten. Die Dielen nehmen jeden Schmutz auf.
Märkische Kiefer gefällt uns am Besten, aber
wie sieht es aus mit der Härte?
Hier wird es interessant
Auch wir hatten uns damals in ein Kiefernholz verliebt, weil die Endfarbe uns sehr gefiehl.
Wir haben unser Wohnzimmer un einen Teil des Flurs damit ausgelegt und schnell gemerkt, daß das Holz schlicht zu weich ist.
Optik hin oder her, wenn ich irgendwann noch mal Dielen dort zu verlegen habe, werde ich ein Hartholz nehmen, Eiche oder Robinie.
In der Schlafräumen ist Kiefer OK, dort haben wir auch alte, abgeschliffene Kieferndielen, aber im Wohnbereich und erst Recht im Eingangsbereich muß Hartholz her; meine Meinung.
aber auch Hartholz bekommt Katscher - diese Illusion muss man einfach rauben - dass der Boden vielleicht etwas länger schön aussieht und etwas mehr mitmacht - ok, aber auch da sind Grenzen.
unbestritten, aber nicht so schnell, nicht so viele und nicht so tiefe.
Den Unterschied sehe ich bei mir und bei Freunden, die Dielen aus Robinie haben.
Wir haben beide recht lebhafte Kinder und regemäßig viele Menschen im Haus.
Der Unterschied isr gut sichtbar.