Welche Art Mühle für Nüsse - Geschenk

Hi,

Ich suche für meine Mutter zum Geburtstag eine Art Mühle, mit der es ihr möglich ist, verschiedene Nüsse zu mahlen. Im Moment bereitet sie für ihr Frühstück am Vorabend immer einen Obstsalat vor und schneidet Nüsse ganz klein. Das ist mühselig.

Ich habe von dem verschiedenen Geräten keine Ahnung. Auf was muss ich achten? Das Gerät sollte entweder elektrisch gehen oder wenn manuell, dann butterleicht. Der Preis ist nicht soooo ausschlaggebend. Wir können uns da zur Not reinteilen.
Habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal.

PS: Im Moment wird schon eine Art Mühle verwendet, mit der Getreide gemahlen wird. Diese wurde optimiert, indem der Griff abgemacht wurde und ein Aufsatz gebastelt wurde, mit dem die Mühle über einen Akkuschrauber angetrieben wird. Die Mühle mahlt aber zu klein und Nüsse lassen ja Öl austreten, die dann die Mühle verkleben.

Stichwort „Multizerkleinerer“.

Wenn das Ding wirklich nur für die Frühstücksnüsse und täglich benutzt werden soll: Kauf ein kleines, unkompliziertes Gerät, das einen sicheren Stand hat, sich leicht reinigen läßt und keinen Schalter, sondern einen Taster hat.

Naja… 20-30 Euro sollte einem ein Geschenk für die Mutter schon wert sein - aber das muss jeder selber wissen :wink:

Bei manchen von den Dingern kann man die Geschwindigkeit einstellen. Das sollte kein Kaufargument sein.

Gruß,

Kannitverstan

Ich habe einen Stabmixer von Siemens, zu dem auch andere Teile gehören. U. A. ein kleines Zerschnitzelwerk, in dem ich Nüsse, Zwiebeln , Möhren und Kartoffeln schnitzel oder Paniermehl mache. Gebrauche ich fast täglich. Ist elektrisch und einfach handhabbar.
LG
Amokoma1

Hallo,

solche Zerkleinerer sind für so etwas meist nur eingeschränkt nutzbar, da man i.d.R. ein Gemisch aus Mehl und noch ganzen Nüssen erhält, selbst beim Marktführer Mulinex. Liegt wohl am Funktionsprinzip.

Eine richtige Nussmühle dürfte bessere Ergebnisse bringen.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

früher gab es handbetriebene Nuss- bzw. Mandelmühlen (Foto: https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=h0nkC3vD&id=5CD92B7B32FB9A22F0270EEF3C2992E92823346C&thid=OIP.h0nkC3vDQNyd-RjfAYdPJQHaIm&mediaurl=http%3A%2F%2Fcdn04.trixum.de%2Fupload2%2F52800%2F52744%2F3%2F3d563e6bcec93671852102da91f37e3ca.jpg&exph=800&expw=689&q=zassenhaus+nussmühle&simid=608027566290833130&selectedIndex=1&ajaxhist=0.

Ich finde sowas grad nicht in neu und elektrisch, Handmühlen bekommt man von Zassenhaus z.B. nur noch gebraucht.
Normalerweise gibt es zu diesen Mühlen Einsätze für unterschiedliche Feinheit.

Gruß,
Paran

Das sind einfache Raspeln mit Kurbel. Da ist ein kleiner Behälter in den die Haselnüsse reinkommen und eine Trommel mit scharfen Zacken. Typ Woolworth oder Herkules u.a.
Die elektrischen Geräte machen Staub, nicht für die Küche geeignet.
Udo Becker