Wir möchten unsere Therapiepraxis renovieren Und in diesem Zusammenhang die Beleuchtung erneuern.Bisher waren ganz normale Leuchtstoffröhren an der Decke.Dieses Licht empfinde ich aber als zu „hart“.Weiterhin habe ich den Verdacht die Augen leiden darunder.Welche Art Raumausleuchtung kann man empfehlen die sparsam ist und vom Empfinden angenehm Es gibtmit Sicherheit unterschiedliche Arten von Röhren ,aber keiner kann einen richtig beraten.
Was sagt ihr dazu.
Vielen Dank schon jetzt für eure Beiträge und einen schönenAbend noch
Wir möchten unsere Therapiepraxis renovieren.
Und in diesem Zusammenhang die Beleuchtung erneuern.
Bisher waren ganz normale Leuchtstoffröhren an der Decke.
Dieses Licht empfinde ich aber als zu „hart“.
„Indirekte Beleuchtung“ schafft auch Abhilfe.
Weiterhin habe ich den Verdacht die Augen leiden darunter.
Also nach meinem Wissen ist eine Mischung aus Kalt- und Warmweiss optimal.
Überdenken solltest Du, ob die Leuchten auf Drehstrom auf die verschiedenen Phasen verteilt werden können. Es gibt Menschen, die auf das Flackern der Röhren empfindlich reagieren. Durch die Verteilung leuchtet immer eine Röhre, wenn die beiden anderen nicht aktiv sind.
Eine indirekte Allgemeinbeleuchtung ist gut, dann muss aber für eine ausreichende Arbeitsplatzbeleuchtung gesorgt werden!
LS-Lampen flackern im 50Hz takt der Netzspannung, dies kann auf dauer nerven! Kann man durch Aufteilung auf die drei Netzleiter umgehen… wie im Supermarkt… aber das ist bei einer begrenzten Fläche nicht sehr praktisch. Daher Lampen mit EVG Vorschaltgeräten! Die Lampen sind dann sogar etwas heller und halten länger! Diese gibt es auch dimmbar!
Jetzt zur Lichtfarbe: Wenn man aus Geiz nur Normalweiß oder 08/15 Tageslicht einkauf soll man sich nicht beschweren!
Die Markenhersteller liefern allesamt eine Menge an Lichtfarben. Lasse dir vom Fachbetrieb mal verschiedene Lichtfarben vorführen. Ich tendeiere jetzt mal einfach zu einer warmton Röhre.
Bei den Leuchten gibt es verschiedene Reflektoren! Z.B. tTiefstrahler für Bildschirmplätze oder Breitstrahler für Flächenbeleuchtung!
Dazu kommen noch leicht abhehängte Systeme die das Licht nach oben strahlen was dann über die Decke weich verteilt wird. Das sind die Fliegensammler in den Arztpraxen
Ich würde dir als E.Meister folgendes empfehlen:
Hauptbeleuchtung der Räume mit LS-Röhren mit EVG, Reflektor muß man vor Ort entscheiden. Vieleicht sogar mit Dimmer…
als Akzentbeleuchtung Niedevolt Halogen, also 12V. Dort ist die Wendel kleiner und die Dinger liefern ein etwas brillianters Licht als die Hochvollampen. In öffentlichen Gebäuden auf die Vorschriften achten! Niederdrucksystem mit Splitterschutz!
Wenns mal irgendwo richtig hell werden soll: Einbau HQI, aber bitte mit den Daylight Brennern, nicht den billigen blaustichigen.