Welche Art Verstärker bnötige ich für einen Platte

Guten Tag,
ich habe einen Omnitronic BD1550 Plattenspieler und benötige einen Verstärker um ihn nutzen zu können. Nun gibt es aber verschiedene Arten Verstärker (Vor-, End-, Vollverstärker usw.) und ich habe keine Ahnung welchen ich denn benötige.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank.

Wie das „Kind“ heisst spielt keine Rolle .
entweder einen Receiver oder einen Vollverstärker
aber VIEL wichtiger :
das Gerät muss einen PHONO EINGANG haben , und das wird wahrscheinlich das kaufentscheidende Kriterium .

Hallo,

Du kannst eigentlich jeden Verstärker benutzen, der einen PHONO Eingang hat. Beim Kauf eben nur darauf achten, dass ein solcher vorhanden ist.

Gruss Andy

Alles klar
Alles klar, vielen Dank. Da werd ich mal schauen was es so gibt. :smile:

Hi

ich habe einen Omnitronic BD1550 Plattenspieler und benötige
einen Verstärker um ihn nutzen zu können.

Nach den Produktbeschreibungen die ich über diesen billigen Technics 1210 Nachbau fand, hat der keinen eingebauten Phono-Pre-Amp, insofern MUSST du entweder einen Verstärker MIT Phono-Pre oder einen externen zusätzlichen Phono-Pre kaufen.

Nun gibt es aber
verschiedene Arten Verstärker (Vor-, End-, Vollverstärker

Ein Vorverstärker allein nützt in deinem Fall nicht viel, da er nur unterschiedliche Quellen auf Line Level bringt und sie umschaltbar macht. Ein Vorverstärker kann auch ein Mixer sein.

Ein Endverstärker hat nur EINEN Eingang, den für einen Vorverstärker und verstärkt das Signal um es an Lautsprecher weiterzureichen.

Ein Vollverstärker ist ein Vorverstärker und ein Endverstärker in einem Gehäuse.

Das das alles dasselbe ist wie der Kollege unten tönt ist Quatsch.

Ein Receiver ist ein Vollverstärker MIT Empfänger (Radio z.B.). Es gibt aber auch Pre-Ceiver, das wäre ein Receiver OHNE Endstufe.

Ein Phono-Pre ist NICHT nur eine Veorverstärkung sondern entzerrt das verzerrte Signal des Plattenspielers. Vor- und Vollverstärker (wie auch E- und Preceiver) können eine Phono-Pre enthalten, viele heute übliche haben KEINEN.

mfG, C

Hi

Ein Vollverstärker ist ein Vorverstärker und ein Endverstärker
in einem Gehäuse.

Das das alles dasselbe ist wie der Kollege unten tönt ist
Quatsch.

Ich weiss nicht wen Sie da gedenken anzugreifen , entweder einen Fachändler für Profi Equiptment oder einen Fernsehtechniker - Meister , ist aber auch wurscht !
denn nirgendwo steht da , das alles das selbe ist , lediglich steht da , das es egal ist ob es ein Receiver oder ein Vollverstärker ist , nichts anderes steht da !
auf die anderen Geräte bin ich nicht eingegangen da der Fragesteller wissen wollte was er nehmen kann , aber nicht unbedingt wissen wollte was es auf dem Markt alles für Gerätschaften gibt .

Ich brauchte noch nicht einmal im Internet nachzuilesen , das dieser Plattenspieler kein Vorverstärker hat , den Sie hochtrabend Pre-Amp nennen .
Ich denke nicht das der Fragesteller mit tausend Fachbegriffe in 15 Sätzen nun wirklich etwas anfangen kann , ich denke nicht , sonst hätte dieser keine so einfache , fast technich im bereich der Grundkenntnisse angesiedelte Frage gestellt .

Ganz nebenbei wollen Sie auch bestimmt nicht wissen was ich von Plattenspielern mit eingebauten Vorverstärkern halte , wenn bei mir zu Hause ein SONY Tangential dienst tut

Hi

du schreibst: „Wie das „Kind“ heisst spielt keine Rolle.“

Es spielt sehr wohl eine Rolle. Der Frager fragt explizit was ein Vor-, ein End- und ein Vollverstärker ist. Das beantwortest du eindeutig NICHT.

mfG, C

Hi

Nachtrag:

Ich brauchte noch nicht einmal im Internet nachzuilesen , das
dieser Plattenspieler kein Vorverstärker hat , den Sie
hochtrabend Pre-Amp nennen .

das ist ganz toll und sicher eine tolle Leistung, die man anerkennen sollte! Ich informiere mich lieber als mich auf mein Gedächtnis zu verlassen, oder verifiziere mein Gedächtnis vor einer Aussage manchmal.

Ich denke nicht das der Fragesteller mit tausend Fachbegriffe
in 15 Sätzen nun wirklich etwas anfangen kann , ich denke
nicht , sonst hätte dieser keine so einfache , fast technich
im bereich der Grundkenntnisse angesiedelte Frage gestellt .

und du meinst eine pauschales blabla das nicht mal auf seine Frage eingeht sondern nur einen weiteren Begriff (auf den ich erklärend einging) aufs Tapet bringt hilft ihm?

Ganz nebenbei wollen Sie auch bestimmt nicht wissen was ich
von Plattenspielern mit eingebauten Vorverstärkern halte ,
wenn bei mir zu Hause ein SONY Tangential dienst tut

nö, ehrlich gesagt: das will ich wirklich nicht wissen :smile:

mfG, C

Er fragt was er braucht , er fragt nicht was es ist und die Frage was er BRAUCHT habe ich beantwortet , nämlich ein Gerät mit PHONO Eingang .
des weiteren vermute ich mal , das der Fragesteller in einen "Bin doch nicht blöd Markt " rennt und nicht in ein Spezielles Hifi Studio wo ihm die selben Fachbegriffe um die Ohren geworfen werden .

gemäss dem Motto :
Beantworte immer die Fragen in dem Level wie Sie der Fragesteller gestellt hat !

Hallo!

Er fragt was er braucht , er fragt nicht was es ist und die
Frage was er BRAUCHT habe ich beantwortet , nämlich ein Gerät
mit PHONO Eingang .

Das tat auch ich. Darf es ausser dir keinen geben? dann mach doch die FAQ gleich noch mit. Die versteht vermutlich auch kein Mensch…

des weiteren vermute ich mal , das der Fragesteller in einen
"Bin doch nicht blöd Markt " rennt und nicht in ein Spezielles
Hifi Studio wo ihm die selben Fachbegriffe um die Ohren
geworfen werden .

Was du vermutest ist doch erstmal völlig hypothetisch. Wenn er was nicht versteht, kann er fragen. Wie soll er sonst was lernen… und da er schon fragt, warum stellst du dümmer dar als er ist? Und reibst ihm hier auch noch sowas unter die Nase? DAS find ich daneben.

gemäss dem Motto :
Beantworte immer die Fragen in dem Level wie Sie der
Fragesteller gestellt hat !

und das ist deiner Meinung nach irgendwo ganz unten…?
Ich denke der Frager versteht ganz gut was man ihm so schreibt.
Wenn er sagt dass er diese speziellen Begriffe nicht: ich erkläre sie ihm.
Und? das findest du doof weil: er versteht’s ja doch nicht, oder wie?
Das find ich auch daneben.

Danke für das Gespräch, es ist für mich beendet.
C

http://www.hifimuseum.de/die-verstaerker.html
sehr informatver Link.
C