Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen Beschwerden mit diversen Gelenken. Da sich das nicht bessert sondern eher schlimmer wird möchte ich das mal untersuchen lassen. Kann mir jemand sagen, zu welcher Art von Arzt ich da am besten gehe?
LG
gullyhamster
hi
ich habe seit ein paar Wochen Beschwerden mit diversen
Gelenken. Da sich das nicht bessert sondern eher schlimmer
wird möchte ich das mal untersuchen lassen. Kann mir jemand
sagen, zu welcher Art von Arzt ich da am besten gehe?
Ich würde erstmal zum Hausarzt gehen, der kann dann abklären, woher die Schmerzen kommen und welcher fachspezifische Arzt sich das dann ansehen sollte.
Gruß
Edith
Was für Schmerzen - in welchen Gelenken - wie alt bist du?
Gibt es bekannte andere Erkrankungen?
Als erstes der Hausarzt - und dann, je nach Vermutung des HA, Orthopäde, Rheumatologe, …
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin 33 Jahre alt. Das Einzige was bekannt ist, ist dass meine Wirbelsäule nicht meinem Biologischem Alter entspricht. Ich hatte nen Bandscheibenvorfall und das letzte Mrt vor ca 3 -4 Monaten hat gezeiget, dass die Bandscheiben sich seit dem Vorfall weiter abgenutzt haben.
Aber wie Ihr Beiden schon sagt, werde ich wohl erstmal den Hausarzt konsultieren.
LG
Wenn deine WS degeneriert ist, machst du dann wenigstens gezielt Sport, um die stützende Muskulatur aufzubauen? Kennst du deinen Vitamin D Spiegel - um Osteoporose vorzubeugen? Wenn nicht, beim Arzt gleich mitbestimmen lassen (zusammen mit Calcium). Musst du ggf. selber bezahlen - kostet ca. 30 €.
Hallo,
ich fahre viel Fahrrad aber gezielt für den Rücken mache ich nicht. Ich hatte für 1 Jahr Rückenschule verordnet bekommen und auch dran teilgenommen.
Die werte kenne ich nicht. Kann man die duch eine Blutentnahme bestimmen lassen? Denn das wird am kommenden Donnerstag eh gemacht und dann könnte ich das gleich mitmachen lassen.
Lg
gullyhamster
Hallo,
ich fahre viel Fahrrad aber gezielt für den Rücken mache ich
nicht. Ich hatte für 1 Jahr Rückenschule verordnet bekommen
und auch dran teilgenommen.
Und dann? Täglich weiter zu hause die Übungen gemacht? Das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen - genauso wie bei Krankengymnastik. Du solltest dir also dringend irgendwas diesbezüglich vornehmen.
Ich selber muss auch meine Muskeln trainieren - was mir inzwischen viel Spaß macht - und mache Krafttraining im Fitnessstudio.
Die werte kenne ich nicht. Kann man die duch eine Blutentnahme
bestimmen lassen? Denn das wird am kommenden Donnerstag eh
gemacht und dann könnte ich das gleich mitmachen lassen.
Ja, das kann man im Blut bestimmen lassen. Der richtige Laborwert für Vitamin D ist „25-OHD“ - dann muss der Arzt nicht lange suchen. 
LG Maren
Hallo Maren,
ich muss gestehen, dass ich das Weiterüben nach einer Weile ordentlich habe schleifen lassen bis es ganz eingeschlafen ist. Aber deine Antwort hat mich „aufgeschreckt“ ich werde das wieder in Angriff nehmen wenn ich weiß was mit meinen Gelenken ist.
Beim Bluttest werden irgendwelche Marker mit überprüft. Denn entgegen meiner ersten Aussage wurde mir das heute schon abgenommen. Aber auch nur weil ich meine Mom heute früh zum Doc bringen musste. Da hat die Assistentin mich gefragt ob ich noch „nüchtern“ bin und weil das der Fall war wurde das heute schon erledigt und dem Doc habe ich von den Gelenkbeschwerden berichtet und da hat er auf der Bluttestauftragbogen diese Aufgabe gleich mit angekreuzt. Somit bekomme ich morgen schon bescheid.