Welche Art von Beleuchtung ist empfehlenswert? Helmlampe oder Licht am Lenker?

1 Like

Im Zweifelsfall beides. Kommt auf den Anwendungsfall an.

Hallo…
Die Helmlampe ist praktisch, weil die Richtung, in die man sieht, angestrahlt wird. Auf die Bedeutung am Lenker würde ich trotzdem nicht verzichten. Schließlich ist das die Richtung in die Du fährst :wink:
Gute Fahrt…
Modesty222

Hallo!

Natürlich der fest installierte und aus einem Nabendynamo versorgte Scheinwerfer (ist die fest installierte Lichtanlage nicht auch vorgeschrieben?). Gute LED-Scheinwerfer sind so lichtstark, dass sie am Helm angebracht oder nicht richtig eingestellt zu gefährlicher Blendung des Gegenverkehrs führen können. Ein fest installierter LED-Scheinwerfer leuchtet die Straße so aus, dass man außer Rücklicht keine weitere Beleuchtung braucht. Außerdem haben es Helmleuchten grundsätzlich an sich, dass der Akku leer ist, wenn man ihn braucht.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Das, was nach Straßenverkehrsordnung zugelassen ist.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

wenn du im öffentlichen Bereich unterwegs bist, ist eine Helmleuchte schlichtweg nicht zulässig.
Außer, du würdest deinen Kopf FEST am Fahrrad fixieren und die Leuchte korrekt einstellen.

Gehen wir vom Fahrrad aus (das in der Eingangs-Frage nicht erwaehnt wurde)
Eventuelle Zusatzbeleuchtung kann ausserhalb der Strasse eingesetzt werden. Die Strassenbeleuchtung muss dennoch dabei sein, wenn man anschliessend auch Strasse fahren moechte.

Hallo,

Sozusagen mit der Stange im Nebel auf der Suche nach Tatsachen. Oder besser auf der Suche nach einem Fahrrad, daswir beide nicht kennen.

Stimmt.
Für mich wird bei einem unbekannten Rad und einer Beleuchtungsempfehlung dazu andersherum ein Schuh daraus.
Zunächst sollte es strassensicher sein. Danach kann man über Zusätze nachdenken.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Am besten mit 2*20er Nägeln drandengeln, dass es auch hält.

Manchmal stellen sich Unebenheiten besser dar, wenn der Lichtstrahl nicht aus der ziemlich exakten Blickrichtung kommt …

Vielen Dank für Ihre Meldungen!