Welche Art von digitalem Kalender brauche ich?

hallo liebe Community!

Ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich glaube, hier im Internet gibt es so viele gut Experten, die mir vielleicht helfen können. Schon mal vielen Dank!

Also: für das neue Schuljahr habe ich bisher eine Excel-Tabelle mit den ganzen Daten gehabt, die ich auf Papier ausgedruckt habe. Problem: Ich muss ziemlich viel Papier mit mir rumschleppen, Aktualisierungen musste ich von Hand eintragen, und vor allem: eine Monats- oder Jahresübersicht war sinnlos, weil dort viel zu viel Informationen auf kleinstem Raum zusammenkommen, ide dann nicht mehr lesbar sind (ganz zu schweigen davon, dass das dann auch keine „Übersicht“ mehr ist). Jetzt habe ich gesehen, dass es solche digitalen Kalneder gibt (auf Smartphone, Tablet-PC), die einem Monats-/ Jahresübersichten bieten, und mit einem Klick auf einen bestimmten Tag öffnet sich dieser im Dateil und zeigt alles Wesentliche an. Problem hierbei nur: Das Format der dortigen Kalender ist jeweils vorgegeben, und ich müsste alle Informationen, die sich bisher meine Excel-Tabelle automatisch holt, von Hand eintragen.

Meine Frage: Gibt es eine Art digitalen Kalender (Smartphone, Tablet-PC oder anderes - sollte natürlich nicht so teuer sein), der alle Daten aus meienr Excel-Tabelle abrufen kann, bei dem ich jeden einzelnen Tag im Detail aufklappen, aber auch Monats-Jahresübersicht mit nur den wichtigsten Infos betrachten kann? Wie heisst so ein Gerät? Welche Software bräuchte man eventuell dazu? (Und: Wie funktioniert das dann?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüsse gyuri

Hallo Jörg,
von mobiler Hardware (Smartphone, Tablet) habe ich leider keine Ahnung. Deine Frage müsstest du an jemanden stellen, der sich mit Apps für solche Geräte auskennt. Eine Kalender- oder Terminplaner-App mit den von dir gewünschten Features sollte es aber in jedem Fall geben.

Inwieweit deine Daten dort direkt importierbar sind, hängt natürlich stark davon ab, wie sie zur Zeit in deinen Excel-Listen organisiert sind. Anhand deiner Beschreibung kann ich nicht so recht erkennen, wie das aussieht. Wenn du die Frage an jemand anderen stellt, solltest du das vielleicht etwas ausführlicher beschreiben.

Gruß
Haeby

Das Ganze scheint ja etwas komöizierter zu sein - Apps, mit welchen Features und so. mal schaun… Vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß