Welche Art von Flöte ist das?

Hey,
Ich suche die Bezeichnung für die Flöte die im King-Kong-Soundtrack im Stück „Beautiful“ gespielt wird. Hier der Track über YouTube:

Die Flöte kommt noch einmal bei Timecode 2:25.
Es wird wohl irgendeine Art Holzflöte sein? Hört man ja öfter in Filmmusiken.

Danke und liebe Grüße : )

Hi.

Panflöte?

Servus,

klingt wie eine Synthesizer-Imitation einer Flöte. Eine Panflöte so zu spielen, dass man überhaupt keinen Ansatz hört, kommt mir so gut wie unmöglich vor - wenn man (ohne festen Keil oder Rohrblatt) über ein offenes Loch bläst, entsteht bei ganz sanftem Anblasen erstmal überhaupt kein Ton.

Flötenähnliche Register wurden schon bei den ganz frühen Moog-Synthesizern grade für Filmmusik und sonstwie belangloses Gedudel sehr gerne eingesetzt, weil sie weniger „nachgemacht“ klangen als andere und einen weichen, gefälligen Ton Marke „jedermanns Liebling“ machten.

Schöne Grüße

MM

Mag sein, allerdings finde ich das Stück bei Youtube mit dem Oberbegriff „Panflöte“. Will aber nicht wirklich was heißen.