Welche Art von Musik auf Webseiten verwenden?

Guten Morgen liebe Experten!

Ich interessiere mich für das Einbinden von Musik in Webseiten, dabei aber nicht
für das „wie“ sondern möchte ich von euch gern wissen, ob es vielleicht
irgendwelche (wissenschaftlichen?!) Untersuchungen zu diesem Thema gibt, also
welche Art von Musik sich besonders eignet und warum?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße dat Fränzken ^^

am besten keine
Hallo,

hier die Ergebnisse einer persönlichen Studie an mir selbst:

Das Erklingen irgendwelcher Musik auf einer Webseite hat bei mir nur den einen Effekt: ich verlasse die Seite mehr oder weniger sofort.

Bei Seiten, die sich mit Musik beschäftigen bzw. bei denen Musik zum Thema passt oder zum Verständnis nötig ist, würde ich die Musik per Default abstellen und auf der Startseite einen gut sichtbaren Button zum Einschalten der Musik plazieren. Ein Button zum Abschalten sollte immer sichtbar sein.

Weiterhin sind natürlich noch rechtliche Kleinigkeiten zu beachten, GEMA usw.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

danke für deine Antwort, aber leider hilft mir das nicht viel weiter, denn ich dachte mir schon, dass ich solche Antworten zu hören kriege! :wink:

Findest du auch eine sanfte „Besäuselung“, also nur Ton ohne Gesang etc auch so störend?

Gruß Fränzken

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ja.
erster Blick: wo stell ich das ab. vor allem kurze Loops vermitteln das Gefühl von Warteschleife. ätzend. zum Glück hab ich nen Aus-schalter an meiner PC-Anlage, aber es nervt total. Wenn ich mu hören will hör ich meine Mu.
HH

Findest du auch eine sanfte „Besäuselung“, also nur Ton ohne
Gesang etc auch so störend?

Ja.
Viele Leute hören am PC ihre eigene Musik, oder sehen fern - da stört weitere Musik nur.
Schlimm wird die Sache in einem Großraumbüro, wenn private Nutzung des Internets ungern gesehen wird, und es plötzlich an irgendeinem Schreibstisch losdudelt. Folge: Rote Gesichter und ein schneller Klick auf „Schließen“ - nicht im Sinne des Seitenbetreibers.

Das WWW ist in erster Linie ein visuelles Medium, und das ist auch gut so.

LG
Stuffi

Hallo,

ja, ich würde nur die längere Ladezeit bemereken, ich habe hier gar keine Lautsprecher angeschlossen. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo

ich habe prinzipiell den Sound in meinen Browsern ausgeschaltet

cu
Seni

Zustimmung
Damit klar ist, dass noch viele Menschen mehr dieser Meinung sind.

Gruß

Stefan

danke für deine Antwort, aber leider hilft mir das nicht viel
weiter, denn ich dachte mir schon, dass ich solche Antworten
zu hören kriege! :wink:

Na ja, das liegt eben daran, das viele Leute dieser Meinung sind. Das ist doch auch sowas wie eine Studie :wink:

Es geht darum, dass ich bestimmen will, wann welcher Ton aus meinen Boxen kommt. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, wo aufgedrängte Musik stört:

• verlängerte Ladezeit
  • plötzliche Geräuschuntermalung im Büro
  • Störung der IP-Telefonie: würde ich an meinem Arbeitsplatz eine Seite mit Musik öffnen, so hätte der Kunde, den ich am Telefon habe, diese Musik im Ohr!!!
  • Störung der eigenen Musik, die man am PC hört
  • Musik gefällt mir nicht (gerade GEMA-freier kram klingt wie fiese Telefonwarteschleife)
  • usw.

Musik auf einer Webseite gehört mit wenigen Ausnahmen zu den Todsünden des Webdesigns (wie auch blinkende Bildchen, schlechte Farbkombination, usw.)

Gruß,

Myriam

Immer noch nicht das Richtige…
Schön, dass ihr mir alle eure meinungen zu diesem thema geschrieben habt, aber
weiß denn nicht doch jemand, ob es dazu eine etwas wissenschaftlichere
Untersuchung etc. zu finden gibt??

Besten Dank, Fränzken

Zustimmung 2
Ich sag auch:

Musik auf Webseiten ist in 99% aller mir begegneten Fälle nervtötend.

Tipp:
Google mal mit dem Begriff „usability“

http://www.google.de/search?hl=de&q=usability&btnG=G…

Stefan

Etwas Wissenschaftliches finde ich leider auf die Schnelle nicht. Aber wo auch immer Du nachliest, sind die Antworten gleich, auch von Profis.

http://www.seomoz.org/blogdetail.php?ID=1437

http://www.cre8asiteforums.com/forums/index.php?act=…

Es gibt ja Studien über die Wirkung von Musik auf Kunden in Geschäften und Restaurants (z.B. Philip Kotler, Northwestern’s Kellogg School). Dies lässt sich aber nicht 1:1 auf Internetseiten übertragen, da der Anbieter nicht die Kontrolle darüber hat, wie die Musik beim Kunden ankommt und in welcher Umgebung er sich befindet.

Gruß,

Myriam

Zustimmung 3
Ich mag überhaupt keine Musik auf webseiten.

Denn wenn ich Musik hören will, dann lege ich mir die CD rein ich ich mag und surfe nebenbei im Netz. Wenn dann eine zweite Musik drüberlauft hasse ich das und verlasse die Seite sofort.

Wenn ich meine Ruhe haben will, dann lauft zwar keine CD, ich mag dann aber auch keine Musik auf der HP laufen haben. Dann mag ich es ruhig haben. Also am meisten Kundenservice gibt es meiner Meinung nach bei einer Musikfreien Homepage.

Ausgenommen Grußkartenservice, da höre ich schon gerne Musik, wenn ich eine Grußkarte zugeschickt bekomme.

Liebe Grüße

Martin

Wissenschaftliche Studien
Hallo, nochmal!

Glaubst Du, dass große Portale wie e-Bay, Amazon, Google und Yahoo bereits solche Studien erstellt haben um das Einkaufen und Surfen für die Nutzer so angenehm wie möglich zu machen?

Ich glaube schon und als Ergebnis: Keine Musik auf den Seiten. Das genaue wird zwar sicherlich Geheim gehalten aber das Ergebnis zählt.

Beste Grüße

Martin

PS: Am schrecklichsten Finde ich Seiten wo man nicht einma ldie Musik abstellen kann.