Welche Art von Steuer

Hallo, eine Frage:

Wenn jemand 2013 so bis Juni ein Gewerbe angemeldet gehabt hätte (als studentische Nebentätigkeit) und dann ab Sommer dieses abgemeldet hätte, um in ein normales Angestellten-Verhältnis zu wechslen (erste Stelle nach dem Studium) - was müsste er denn dann für eine Art von Steuer für 2013 machen? Einkommen? Lohnsteuer? Beides?

Besten Dank im Voraus.

Moinmoin

Lohnsteuer ist nur ein anderes Wort für Einkommensteuer. Lohn ist auch ein Einkommen.

Die „Lohnsteuer“ wird allerdings automatisch vom Arbeitgeber abgeführt.

Du hast also bereits einen Teil deiner Steuern beglichen, vielleicht auch zuviel.

Du machst also eine Einkommensteuererklärung in der du alle Einkünfte des Jahres 2013 angiebst und legst deine Lohnsteuerkarte dazu, bzw gibst dabei auch an, wieviel Steuern du bereits bezahlt hast.

LG
Andi

Gewerbetreibene sind zu Einkommmensteuer verpflichtet und dies neuerdings in elektronischer Form.
Wer einmal eine Einkommenssteuererklärung abgegeben hat oder mußte, ist ein Leben lang dazu verpflichtet (oder hat sich da was geändert?). Lohnsteuer ist lediglich eine pauschale vereinfachte Form der Einkommensteuer, die direkt vom Lohn einbehalten wird. Diese Lohnsteuer wird mit der Einkommenssteuer verrechnet.

Danke erst mal. Aber ich dachte es gibt keine Lohnsteuerkarten mehr… und woher weiß ich wieviel der Arbeitgeber abführt?

Danke erst mal. Aber ich dachte es gibt keine Lohnsteuerkarten

Stimmt.

mehr… und woher weiß ich wieviel der Arbeitgeber abführt?

Aber eine Jahresentgeltbescheinigung gibt es immer noch.

Hallo,

das Finanzamt verschickt nur noch Bögen für die Einkommenssteuer, ist aber das gleiche wie früher Lohnsteuererklärung. Also alles wie gehabt ausfüllen.

Viel Glück!