Ich wüsste gerne was es alles für Arten von Komplexen in der Psychologie gibt?
Hi
Diese Antwort wird wohl kaum vollständig gegeben werden können.
Denn was ist ganz konkret ein Komplex, ist es schon eine Krankheit oder eine Vorliebe oder eine aus dem üblichen rahmen fallende Verhaltensweise .
Ich find es immer Lustig , das Psychater bewerten dürfen ob einer normal ist oder nicht.
nur ein Beispiel das mir so eben gerede durch den Kopf geht .
der Minderwertigkeitskomplex .
Ist es nun so , das es Krankhaft ist ,die Person sich irrtümlich minderwertig fühlt.
kommt es von schlechten Leistungen , beispielweise Schulnoten 4 - 5 , wo also ein Erfahrungswert dahinter steckt .
oder kommt es von Mentalen Verhaltensweisen , das man die Person als Minderbemittelt ansieht und behandelt , obwohl ein kluger Geist dahinter steht .
Alles das kann man nicht in einen Topf werfen.
Die Psychologie ist so Komplex wie der Begriff Komplex defeniert ist
gruss
Toni .
Offtopic Kommentar :
So viele Tausende an Menschen es gibt soviele Tausende unterschiede gibt es von Menschen und dann entscheidet 1 Psychater ob jemand einen Komplex hat oder nicht normal ist.
das ganze hängt sich nur an der Gesellschaftlichen Auffassung auf , und am Umfeld .
Wenn 90 % aller älteren Mitbürger einen Minivan , Golf Plus , A Klasse fahren , weil man da besser einsteigen kann und einer mit einem Porsche kommt , dann ist der nicht normal , oder ?
wenn Sie in Paris deutsche weibliche Teenies an ihrer Kleidung und Ihrem Benehmen von allen anderen auseinanderhalten können , weil die sich wie „Dorftrottel“ aufführen , sind denn die anderen unnormal oder wir ?
lmgtfy
Hallo Rescho,
Wie cali-toni schon ausführlich erklärt hat… viele. Und weitere Infos findest du:
http://tinyurl.com/2ffs2hy
Erfolg beim lesen…lux
Hallo,
oh Himmel, wie genial - wie macht man das? Das will ich auch!
Super, wenn man nicht nur eine Liste Links aus selbstgegoogelter Recherche hinschreibt, sondern den „faulen“ auch noch zeigt, wie es geht!
Viele Grüße
Hallo Chili,
oh Himmel, wie genial - wie macht man das? Das will ich auch!
bitteschön: http://lmgtfy.com/
Beste Grüße
=^…^=
Stell dir vor so weit war ich auch… aber was mich interessiert sind die vielen Arten von „kleineren“ Komplexen. Auf Wikipedia gibt es ganze 8. Das sind aber nur die gröbsten.
stell dir vor Rescho,
manchmal hallt es aus dem Wald raus wie man rein hallt
Wenn du genaue Antworten willst musst du vielleicht mal anfangen genaue Fragen zu stellen.
Der Tipp war gratis.
Mit freundlichem Gruß…lux
Danke!
Danke!
Du wirst es hier nicht benutzen?
Um Gottes Willen!! Wo denkst du hin?
Nicht, das sich eventuell irgendjemand da ein klein wenig veräppelt oder gar beleidigt fühlen könnte, wenn er anstelle eine Suchmaschine mit ein, zwei Wörtern zu füttern, lieber richtigen Menschen dieses aufdrückt, weil selber iwie kein Bock undso.
Wär ja auch noch schöner, Hilfe zur Selbsthilfe *Schauder*, ja, wo kommen wir denn da hin?
@MOD: Brauch kein Löschdingens