Welche Aufgabe haben die Transistoren in diesem Schaltplan?

Hi,

leider kann ich mein Bild hier nicht posten, daher muss der Link von der Seite reichen, bei der ich die Ampelschaltung gekauft habe.

https://nbg-web01.opitec.com/img/110/110/110110bd.pdfDie Aufgabe der Widerstände verstehe ich. Was ein Kondensator oder ein Transistor macht, eigentlich auch. Dennoch stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Wie beeinflussen die Transistoren die Schaltung?
  2. Welche Aufgaben haben die Kondensatoren mit 100 und 10 T.

Vielen Dank 

Hallo,
Der 100uF Kondensator dient zur Glättung der Betriebsspannung.

Die Hell- und Dunkelphasen der LEDs sind in der Schaltung invertiert ; die LED leuchten , wenn der jeweilige Transistor nicht durchschaltet.
Die LED bekommen nun eine Spannung ab, wenn die jeweiligen Transistoren nicht durchschalten. Der Strom fließt dann nämlich über die Widerstände über die jeweiligen Leuchtdioden an Masse, und zwar immer dann, wenn der jeweilige Transistor sperrt. Da immer zwei Transistoren durchschalten und der jeweilige dritte Transistor sperrt, leuchtet auch immer nur eine LED auf. Es sich also um ein richtiges Lauflicht.

Jörg

Hallo Fragewurm,

1. Welche Aufgaben haben die Kondensatoren mit 100 und 10 T.

Der 100µF stabilisiert die Spannung bei Impulslast und hält Störungen aus der Schaltung raus.

Der 10µF ist die Starthilfe.
Du hast im Prinzip 3 identische Stufen, was nach dem Einschalten passiert ist dann Zufall. Es kann auch sein, dass die Schaltung gar nicht los legt.
Mit dem 10µF wird sichergestellt, dass beim Einschalten, immer zuerst die Gelbe LED leuchtet.

Allerdings funktioniert das nur wirklich, wenn du die Spannung für etwas länger Zeit abschaltest. Ich Schätze es müssen schon einige Sekunden sein.

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank für die Antwort. Nun aber zum weiteren Verständnis für einen Laien:

Wenn ein Transistor durchschaltet, reicht die Spannung an der LED nicht mehr aus zum Leuchten, weil gleichzeitig der nächste Kondensator geladen wird?

Hallo,
wie soll den eine LED leuchten , wenn der Tarnsistor durchschaltet ?
Dann ist die Spannung über der LED nahe 0 Volt.

Jörg

Upps, ein Transistor der sich Tarnt :wink:

Upps, ein Transistor der sich Tarnt :wink:

Nennt man Tarnsistor?