Welche Aufgabe hat eine Datensicherung?

Ich mache meine Ausbildung in einem großen Unternehmen wo täglich eine Datensicherung stattfindet. Ich soll nun einen ausführlichen Bericht darüber schreiben und alles selbst heraus finden hat unser F&B Manager gesagt. Kann mir einer eine seite veraten wo ich mich richtig schlau machen kann??? Wäre echt klasse. Vielen Dank schon maim vorraus.

Du solltest dir mal:

• inkrementelles Backup
  • differentielles Backup
  • Vollbackup
    anschauen.

Bspw. hier: http://www.versionbackup.de/backup-verfahren.html

Aber man findet noch wesentlich mehr in Suchmaschinen darüber.

Hallo Syga, [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Syga,

Du kannst dich auch selbst nach Argumenten für eine Datensicherung fragen!
so z. B. (wie auch schon geschrieben)

Warum Daten sichern?
= Datenverlust, zur Übermittlung an (wie es so schön im Fachjargon heisst) an kundige Dritte als da wärn Finanzamt, Steuerberater etc. relevante Daten aus einem laufenden Prozess nehmen ist nich wirklich prikelnd.

Wie sicherst du Daten?
technische Anforderungen, Medium der Datensicherung etc, Lagerun des Mediums etc.

Wann sicherst du Daten?
nach oder vor einem Arbeits-/Ablaufprozess (Daten-Vergleichs-Analyse)
Inventur, Kostenverfolgung etc.

Wer darf überhaupt Daten sichern?
ich glaub hierzu muss nicht viel gesagt werden. Ich glaub nicht, dass der Kantinenwirt ein Backup schreiben darf.

Welch Daten müssen gesichert werden?
frag dich nach der Priorität der Daten, die zu sichern sind.

Ansonsten stehen in den beiden bereits gegebenen Antworten ebenfalls wertvolle Tips, die du in dein Überlegungen einbeziehen musst.
Mein Tip als Industriekaufmann an dich ist, schreib ALLES was du an Argumenten für eine Datensicherung zusammen bekommst in deinen Text, denn Ausbildungsleiter stehen auf detailierte Fachberichte :smile:

liebe Grüße

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

und alles selbst heraus finden hat unser F&B Manager gesagt.

Dann machs auch :wink:

Nur noch ein Hinweis:
Hier sind auch rechtliche Konsequenzen möglich, wenn einem
Geschäftsführer schlampiger Umgang mit Daten nachgewiesen werden
kann (mit grober Fahrlässigkeit) und z.b. Daten von Kunden
verloren gehen…

Und hier ein Link zu Backup-Konzepten:
http://www.tecchannel.de/storage/backup/402355/

gruss,
vordprefect

Hallo,

[…]

Aber man findet noch wesentlich mehr in Suchmaschinen darüber.

Es findet sich zu dem Thema in der Tat eine riesige Zahl an Links. Der von Dir angegebene ist allerdings vollkommen am Thema vorbei. Die Frage lautet: „Welche Aufgabe hat eine Datensicherung?“ und nicht „Wie sichert man Daten?“.

Die Frage lässt sich kurz beantworten: Datensicherung dient der Verfügbarkeit der Daten, z.B. nach dem irrtümlichen Löschen einzelner Dateien oder einem schwerwiegenden Systemfehler (disaster recovery).

Weitere Details siehe Google.

Gruß

Fritze

Datensicherung ist daß, was…
… prinzipiell mißachtet wird, wo kein Geld reingesteckt wird, wo blindes Gottvertrauen in die Hardware herrscht und wo es immer richtig Ärger gibt und viiiel Geld kosten kann, wenn man sie denn doch mal gebraucht hätte… *g*

und alles selbst heraus finden

Na dann mach das auch mal…

Hallo,

die Datensicherung soll die Firma vor dem Untergang retten - es gibt einige Untersuchungen, wonach ein Grossteil der Firmen heute nach einem tatsächlichen und endgültigen Verlust ihrer Daten nur noch einige Monate zu leben haben.

Viele Verantwortliche stehen allerdings dazu wie die Raucher zum Lungenkrebs - passiert MIR doch nicht.

Meine Empfehlung dazu: eine voll ausgeprägte Paranoia hilft sehr.

Gruss Reinhard

Na, wer sucht der findet. Wenn man an der Seite die Links nutzt, kommt man auch mit einem Klick hier hin: http://www.versionbackup.de/allgemeine_hinweise.html

Dort steht in kurzen Sätzen, warum man sichern sollte.