Was für eine Auflösung bei einer Digitalkamera braucht man, wenn mal ledigich bis 10 X 15 cm Fotos in Fotoqualität möchte?
Reicht 1,3 Mio Pixel, oder muß man schon über 2 Mio.Pixel kaufen?
Danke
Was für eine Auflösung bei einer Digitalkamera braucht man, wenn mal ledigich bis 10 X 15 cm Fotos in Fotoqualität möchte?
Reicht 1,3 Mio Pixel, oder muß man schon über 2 Mio.Pixel kaufen?
Danke
Hallo,
wenn du die Fotos nicht für den gewerblichen Bereich brauchst
dann reichen 1,3 Mio. Denke aber daran wenn du grössere Bilder machen möchtest vom 10*15 reicht es nicht mehr.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kai,
da Du „Fotoqualität“ geschrieben hast und ich nehme mal an, Du möchtest die Bilder in höchster Auflösung nicht als e-Mail - Attachement versenden, würde ich nicht unter 2 Mio. Pixel gehen.
Natürlich gilt hier „je mehr, desto besser“ aber es ist natürlich auch eine Kostenfrage. Der Preisunterschied zwischen 1,3 und 2 Mio. Pixel ist nicht mehr so groß. Der Qualitätsunterschied aber beträchtlich, so dass sich die Mehrinvestition in jedem Fall lohnt.
Gruß, Jürgen
Hab eine Olympus mit 1,3 Megapixel. Die letzten Bilder, die ich bei Phorst ausbelichten liess (35 ct pro Bild), waren so gut wie mit meiner SLR. Nicht nur die Anzahl der Pixel ist entscheidend! Ich habe schon testweise 2,3-Megapixel-Geräte gehabt, die meiner nicht das Wasser reichen konnten.
MFG Peter
Hallo,
also ich habe eine 2,1 Megapixel-Kamera und ich bin mit den Ausdrucken voll zufrieden. Weder sieht man die Pixelung (solange man keine Details vergrößert) noch sonst irgend etwas, was auf die Auflösung zurückzuführen wäre. Ich denke mit 1,3 Megapixel wirst Du aber schon an die Grenzen stoßen. Du solltest aber vielmehr auf die restlichen Parameter für Bildqualität bei der Anschaffung der Kamera achten. Da wären z.B. Qualität des Objektives (verantwortlich für Schärfe, Kontrast u.a.), Qualität des Weißabgleichs (mglst. manuell zu korigeren für verschieden Beleuchtungssituationen wie z. B. Kunstlicht, Tageslicht etc.), Qualität des Autofokus (ein schlechter Zerstört die ganze Auflösung), Zeit vom Auslösen bis zum eigentlichen Belichten (wenns zu lange dauert, läuft man leicht Gefahr, viele Bilder zu verwackeln und das sieht man auf dem kleinen Monitor meist gar nicht, erst wenn das Bild im Rechner ist).
Um Dir einen Überblick zu verschaffen, empfehle ich Dir die Stiftung Warentest zu lesen. Du kannst auch mal bei http://www.digitalkameras.de reinschauen. Die haben auch viele Tests zusammengetragen.
Aus dem Bauch heraus würde ich Dir eine 2-3 Megapixelkamera mit gutem Objektiv und Technik empfehlen. Lass jedoch die Finger von sonderangeboten, die mit 4 oder gar 5 Megapixel zu einem unvernünftig billigen Preis protzen. Da stimmt oft der Rest dann nicht.
Norman