Hallo,
meine Schwiegermama möchte sich gern einen neuen Fernseher kaufen. Bisher hatte sie einen Röhrenfernseher und analoges Kabel. Da bei ihrem Kabelanbieter digitales Fernsehen teurer ist als analoges und ihr die bisherige Qualität ausreichte, will sie das demnächst auch nicht ändern.
Ich habe ihr dann einen LCD-Fernseher besorgt, der „HD ready“ und so um die 720 Zeilen hatte. Das Result war, dass das Bild sehr unscharf war, denn das normale analoge Fernsehbild wird ja mit ca. 625 Zeilen übertragen (dachte ich jedenfalls). Wenn ich das richtig verstehe, muss der Fernseher ja jetzt das Bild hochskalieren und entscheiden, welches angezeigt Pixel nun mit welchem Ursprungspixel belegt wird.
Sobald sich nun eine scharfe Kante bspw. der Rand eines Gesichtes im Bild bewegten, so war diese Kante sehr verschwommen.
Hat jemand damit Erfahrung, welche Auflösung nun gut geeignet ist? Ich persönlich würde ja sagen, dass ganze Vielfache geeignet wären, aber ich kenne keine Fernseher mit 1250 Zeilen, der gleichzeitig bezahlbar ist. Konkrete Vorschläge nutzen mir nur etwas, wenn die Auflösung dabei steht, da ich für die Zukunft gerüstet schonj einen nehmen würde, der einen DVB-C-Empfänger integriert hat.
Danke für Antworten.