ich habe Anfragen von Zeitschriften bekommen, die sich für meine Fotos interessieren und sie gerne veröffentlichen möchten. Bisher habe ich Bilder immer mit 1333dpi (Durchlichtscanner) eingescannt. Reicht das für Zeitschriften u.ä. aus?
Bis jetzt habe ich nur Erfahungen im Bereich Zeitung gemacht, deshalb würde ich mich über eure Empfehlungen freuen.
Die Fotografien könnten in DIN A4größe in den Zeitschriften veröffentlicht werden. Photoshop & Scanner & Brenner vorhanden.
MfG
Daniel
PS.: Nehmen die Redaktionen überhaupt auf CD gebrannte Fotos oder nur Abzüge/Originaldias?
Deine Fotos sollten für den Offsetdruck in der Endgültigen Größe 300dpi haben.
Damit erreichst Du etwa die Qualität die in Zeitschriften wie z. B. Focus oder TV-Spielfilm verwendet wird.
Wenn es sich um Kunstdrucke (Kunstmagazine) handelt, solltest Du Dich auf jeden Fall vorher mit der Druckerei in Verbindung setzen.
hi¡ kommt auf die rasterweite an! im normalfall (papier geleimt, gestrichen) wird mit 150 lpi gewerkelt, bei kunstdruckpapier auch mit 200 lpi. nun sollte die auflösung deiner bilder in der regel das anderthalb- bis zweifache der rasterweite haben.
wenn du also ein dia ca. 24x36 mm auf din a4 bringen willst, dann sind das >800%. somit: 8x300 dpi = 2400 dpi scanaufloesung bei 100% (eingabe je nach scanner).
stellt sich die frage: kann dein ??diascanner!! das ohne interpolation???
cu
hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]