Am besten die Druckerei fragen, die es machen wird. Normalerweise kann man im 60er Raster von 300dpi ausgehn, aber gerade bei Postern reicht oft weniger - je nach Druckverfahren sollte man da aber die Druckerei direkt ansprechen.
Bisher habe ich 200 pixel/cm². Was heisst das in dpi? Wie groß ist ein inch
überhaupt?
cm² kann schon mal nicht sein. Dpi bedeutet „lines per inch“ und dabei sind keine Flächenangaben nötig. Ein Inch sind 2,54 cm.
Was heissen Angaben in Pixeln, wie bspsw. 250 Pixel? Gehört
da nicht nochein Flächenmaß hinzu?
Nein. Pixel haben keine spezifische physikalische Grösse sondern bilden die kleinste darstellbeare Einheit eines Bildschirms. Und da Bildschirme bekanntliche unterschiedlich gross und unterschiedliche Auflösungen haben können gibt es auch kein definitives Maß für ein Pixel sondern nur eine Menge X
Photoshop CS oder InDesign? Bestimmt sagen jetzt alle
InDesign, aber ich komm mit PS ganz gut zurecht - auch
textmäßig.
PS ist ein Bildbearbeitungsprogramm, InDesign ein Layoutprogramm. Nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.
Welche Schriftgröße für den Fließtext ist die passende?
Bei üblichen Printsachen geht man von einer Untergrenze von 5pt aus. Das kann aber je nach Schrifttype sehr unterschiedlich ausfallen und bei ein Poster wär das eh viel zu klein. Also einfach ausprobieren
Ein Probeposter hat eine Größe von 15 MB (jpeg). Ist das
normal?
Klingt bissel arg wenig. Entweder zu klein angelegt oder zu hoch komprimiert.
Ich würde dir wirklich raten, deine Bilder/Poster einem Fachmann zum Aufbereiten zu geben, da du dich offentsichtlich nur über rudimentäre Kenntnisse in der Bildbearbeitung verfügst.