Liebe Experten,
ich habe eine kleine, billige Digitalkamera mit 3 Megapixel.
Die reicht mir auch, weil ich kein Profi bin und die Fotos recht gut werden.
Nun meine Frage: mit welcher Auflösung muß ich ein Foto von z.B. einem Feuerzeug oder anderen kleinen Sachen machen, damit die Details richtig gut rauskommen?
Bei mir sieht das immer so verwischt aus; bei größeren Sachen ist alles klar und deutlich zu erkennen, aber sobald es um die kleinen Dinge geht.
Und wie verkleinere ich die Fotos dann am PC, ohne das wieder alles verschwommen wird?
Danke schon mal, für Eure Antworten und liebe Grüße
Wolly
Welche Bildbearbeitungssoftware?
Liebe Experten,
ich habe eine kleine, billige Digitalkamera mit 3 Megapixel.
Die reicht mir auch, weil ich kein Profi bin und die Fotos
recht gut werden.
Nun meine Frage: mit welcher Auflösung muß ich ein Foto von
z.B. einem Feuerzeug oder anderen kleinen Sachen machen, damit
die Details richtig gut rauskommen?
Bei mir sieht das immer so verwischt aus; bei größeren Sachen
ist alles klar und deutlich zu erkennen, aber sobald es um die
kleinen Dinge geht.
Und wie verkleinere ich die Fotos dann am PC, ohne das wieder
alles verschwommen wird?
Danke schon mal, für Eure Antworten und liebe Grüße
Wolly
Hi Wolly!
Immer in 3Megapixel. Nutzt Du weniger verschenkst Du „bares Geld“. Wenn Deine Kammera den „RAW“-Modus unterstützt würde ich den, je nach dem wofür Du das Feuerzeug brauchst, verwenden!!!
LG
Florian
Hallo Wolly,
kleine, billige Digitalkameras haben meist „nur“ ein Fixfocus-Objektiv und es gibt einen Mindestabstand zum aufzunehmenden Objekt. Ich weiß nicht, welche Kamera du hast, aber lies einfach mal in der Bedienungsanleitung nach, wie nah du an ein Objekt ran kannst. Gerade bei kleinen Gegenständen musst du schon ganz schön nah ran, und da machen einfache Objektive meist nicht mehr mit. Auch die automatische Scharfeinstellung streikt dann meist. Scharfe Nahaufnahmen sind also letztlich kein Resultat der Auflösung, sondern hängen von ganz anderen Faktoren ab.
Um wirklich gute Nahaufnahmen zu machen brauchst du dann halt doch eine etwas bessere Kamera, die dafür auch geeignet ist.
Wie verkleinerst du die Fotos mit möglichst geringem Qualitätsverlust? Mit jedem halbwegs gutem Photobearbeitungsprogramm und den richtigen Einstellungen. Diese wiederum sind von dem Programm abhängig. Generell: für bessere Qualität solltest du statt „resize“ besser "resample nehmen. Bei PaintShop Pro z.B. erzielst du sehr gute Ergebnisse mit der Einstellung „Resampling: smart size“.
Viel Spaß noch!
Gruß
Robi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Warum in RAW?
Das ist für einen erklärten Amateur doch viel zu kompliziert. Um bessere Ergebnisse manuell mit einem RAW-Konverter zu erzielen, als es die Kamera-Software es tut, ist riesig Erfahrung und theoretisches Wissen notwendig und es muß nicht zwingend zu besseren Ergebnissen führen.
Grüße, Stephan
Software
Photoshop, iss klar, ne?
Hi Stephan!
Warum in RAW?
Ich dachte, weil Wolly explizit hier nachfragt, dass es sich um „wichtige“ Photos handelt, und mit RAW habe ich selbst als Anfänger, zumindest was den Weißabgleich und die Dynamik angeht, schon bessere Ergebnisse als die Kamera erzielt… (Trotz EOS 350D) …zugegeben nicht immer, und die Fehlerquelle ist auch relativ hoch!
Das ist für einen erklärten Amateur doch viel zu kompliziert.
Da hast Du aber andererseits auch wieder recht *mich schäm*
[…] und es muß nicht
zwingend zu besseren Ergebnissen führen.
Stimmt allerdings auch.
Fazit für Wolly: Vergiss das mit dem RAW!!! 
Liebe Grüße vom
Florian
Liebe Experten,
erst mal dank für Eure zahlreichen Infos.
Als Bildbearbeitung benutze ich Ulead Photo Express und dann habe ich noch Irfan View.
Die speziellen Fotos mit den kleinen Dingen benötige ich für ebay, weil ich dort demnächst auch mal was verkaufen möchte.
Und dafür sollten die Details nach Möglichkeit deutlich rauskommen.
An meiner Kamera ist leider nur eine Einstellung für entweder Nah- oder Fernaufnahmen.
Bis jetzt fotografiere ich immer in der Auflösung 640 x 480, ich glaube das nennt sich VGA.
Nun werde ich das mal mit der besten Auflösung versuchen und sehen, wie gut das mit der Verkleinerung geht.
Sonst hat man doch riesige Fotos, die auf keinen Bildschirm passen.
Falls noch jemand Tipps für mich hat, gerne.
Liebe Grüße
Wolly
P.S.: das mit dem RAW hat meine Kamera nicht.
Hi,
An meiner Kamera ist leider nur eine Einstellung für entweder
Nah- oder Fernaufnahmen.
Wenn du keine Makro-Einstellung hast, wirds natürlich schwierig.
Ich würde versuchen, mit der größten Auflösung zu fotografieren. Und zwar nicht, daß das Motiv formatfüllend wird, sondern mit der geringsten Entfernung, bei der alles noch scharf ist. Anschließend schneidest du das Motiv z.B. mit IrfanView aus und hast hoffentlich ein scharfes Bild in VGA-Auflösung.
Bis jetzt fotografiere ich immer in der Auflösung 640 x 480,
ich glaube das nennt sich VGA.
Nun werde ich das mal mit der besten Auflösung versuchen und
sehen, wie gut das mit der Verkleinerung geht.
Sonst hat man doch riesige Fotos, die auf keinen Bildschirm
passen.
Also das riesige Foto nicht einfach verkleinern, sondern das wesentliche ausschneiden.
Falls noch jemand Tipps für mich hat, gerne.
Und wenns gar nicht geht, muss eine Kamera mit Makro garnicht teuer sein. Das hier: http://img74.imageshack.us/img74/8660/c8-PIC_0013.jpg war eins der ersten Probefotos mit einem 79-€-Mediamarkt-Teil. Vielleicht solltest du aber dann doch etwas andere Feuerzeuge verkaufen…
Gruß Jack
Ich glaube, die Unschärfe liegt weniger an den Pixeln. Bei drei Millionen musst du die fertige Bilddatei schon sehr stark vergrößern, bevor die Pixel „blockig“ werden. Ich arbeite jedenfalls mit einer 3,2-Megapixel-Kamera noch nicht mal in der geringstmöglichen jpeg-Komprimierung und es reicht locker für Zeitungsdruck mit Bild-Seitengrößen von bis zu 25 Zentimetern.
Wahrscheinlicher ist, dass die Unschärfe daran liegt, dass du mit der Kamera nahe an das Feuerzeug rangehst und sie deshalb nicht vernünftig fokussieren kann. Mit der Kamera kannst du vermutlich daran gar nichts ändern. Du bräuchtest vermutlich eine mit Makro-Funktion, die es inzwischen allerdings auch im Amateur-Bereich gibt.
Danke für die vielen Tipps
Liebe Experten,
aufgrund der vielen Tipps von Euch ist mein Fazit:
die beste Auflösung und dann aus dem Foto den betreffenden Teil ausschneiden und nicht das ganze Bild verkleinern.
Prima auch der Rat mit dem " Makro".
Daran werde ich beim nächsten Kauf denken.
Viele Grüße
Wolly