Welche Auflösung für sehr starke Vergrösserung ?

Hallo,

ich möchte für einen Gutschein ein Bild auf etwa 100 x 50 cm vergrößern und dieses auf Pappe geklebt als grossen Gutschein überreichen (ähnlich den Schecks, die bei Veranstaltungen überreicht werden).

Ich bin nun im Internet auf der Suche nach einem Bild eines Fallschirmspringers, dann möchte ich den Urheber des Bildes anschreiben und um Erlaubnis bitten, das Bild privat zu verwenden.

Meine Frage ist nun:
Wieviele Bildpunkte muss ein Bild haben, damit es bei einer solchen Vergrößerung noch einigermassen gut aussieht ?
Ich würde das Bild auf einem Datenträger zum Copy-Shop geben, kriegen die das hin ? (Digital-Druck wird angeboten)

Gibt es eine kostengünstigere, bessere Alternative ?
Ich habe keinen anständigen Farbdrucker, die Größe ist nicht so wichtig, Hauptsache ansatzweise gross.

Vielen Dank für Tips !!

Grüsse,
midnightfever

Hi,
das kannst Du vergessen. Die meisten Bilder im Netz haben nur ein Auflösung von 72 dpi. Wenn Du das auf 50cm hochziehst, hast Du nur noch Pixel. Verwende entweder ein Bild, das mit einer guten Digicam (mit hoher Auflösung aufgenommen wurde oder kaufe ein einmaliges Bild z.B. unter http://www.photodisc.de
Suche dort nach „Fallschirmspringer“. Da bekommst Du jede Menge Bilder als Ergebnis, die man einzeln in hoher Auflösung kaufen kann. Dann hast Du auch keine Probleme mit dem Copyright.

Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das kannst Du vergessen. Die meisten Bilder im Netz haben nur
ein Auflösung von 72 dpi. Wenn Du das auf 50cm hochziehst,
hast Du nur noch Pixel. Verwende entweder ein Bild, das mit
einer guten Digicam (mit hoher Auflösung aufgenommen wurde
oder kaufe ein einmaliges Bild z.B. unter
http://www.photodisc.de
Suche dort nach „Fallschirmspringer“. Da bekommst Du jede
Menge Bilder als Ergebnis, die man einzeln in hoher Auflösung
kaufen kann. Dann hast Du auch keine Probleme mit dem
Copyright.

ich kann nur begrenzt zustimmen. Ich arbeite zum Beispiel so, dass ich mir im Netz ein Bild suche, den Urheber anschreibe und gleichzeitig erwähne, dass ich das Bild, so ich es denn verwenden darf, aber in 300dpi brauche. Meistens ist das kein Problem.

Gruß
Cess

und gleichzeitig erwähne, dass ich das Bild, so ich es denn
verwenden darf, aber in 300dpi brauche.

Ein Digitales Bild besteht ausschließlich aus Pixeln.
Ob in der Datei nun 72, 200 oder 300dpi eingetragen sind, spielt keine Rolle. Erst wenn du die Fotos ausbelichtest, kommst du auf eine DPI-Angabe.

Nachfrage
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten !

Bei Altavista habe ich die Möglichkeit, Bilder nach Grösse zu suchen.
Gibt es auch eine Möglichkeit, nach Bildern im Internet mit hoher Auflösung zu suchen, evtl. eine Suchmachine, bei der man das einstellen kann ?

Vielen Dank nochmal,

midnightfever

Hi,

was genau willst du mir sagen?

Ich kenne es so, dass die meisten Anbieter ihre Fotos im Netz in kleinerer Auflösung (nämlich 72 dpi) zeigen, auf ihrem Rechner aber eine größere Version (300 oder 600 dpi) haben.
Wenn ich also erwähne, dass ich das Bild, so ich es verwenden darf, in 300 dpi brauche, ist doch alles geregelt.

Gruß
Cess

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wäre dieses Bild in Ordnung ?
Hallo,

wäre das Ergebnis mit einem Bild
von Breite 3000 Pixel / 10 Zoll
und Höhe 2399 Pixel / 8 Zoll
und einer Auflösung von 300 Pixel / Zoll

in Ordnung, wenn ich es auf die angegebene Grösse vergrößern lassen möchte ?

Danke nochmal,
midnightfever

wäre das Ergebnis mit einem Bild
von Breite 3000 Pixel / 10 Zoll
und Höhe 2399 Pixel / 8 Zoll
und einer Auflösung von 300 Pixel / Zoll

in Ordnung, wenn ich es auf die angegebene Grösse vergrößern
lassen möchte ?

Hallo,

im geforderten Format hat das Bild dann eine Auflösung von 75 dpi - nicht gerade das, was man als für den Druck geeignet bezeichnet. Nun kommt es andererseits aber erstens auch auf das Motiv an (ein bunter Fallschirm vor blauem Hintergrund mag da unempfindlich sein) und zweitens auf den Abstand des Betrachters zum Druck. Einen halbquadratmetergroßen Gutschein wird man sich (außer bei der Übergabe) in der Regel aus einiger Entfernung anschauen und die Nase nicht direkt übers Papier halten. Insofern mag die Auflösung gerade noch passend sein. Eine qualitativ wirklich gute Wiedergabe darfst Du aber nicht erwarten.

Gruß,
Andreas

1 „Gefällt mir“

was genau willst du mir sagen?

Dass ein Bild auf dem PC nur aus Pixeln besteht.

Ich kenne es so, dass die meisten Anbieter ihre Fotos im Netz
in kleinerer Auflösung (nämlich 72 dpi) zeigen, auf ihrem
Rechner aber eine größere Version (300 oder 600 dpi) haben.
Wenn ich also erwähne, dass ich das Bild, so ich es verwenden
darf, in 300 dpi brauche, ist doch alles geregelt.

Nochmal: Die DPI-Angabe bei Bildern am PC ist irrelevant.
Erst wenn du das Bild ausbelichtet wird, hat/bekommt man eine DPI-Angabe.

Hi,

Erst wenn du das Bild ausbelichtet wird, hat/bekommt man eine
DPI-Angabe.

wenn ich ein Bild drucken will, muss es mindestens 300dpi haben und eine gewisse Größe in Zentimetern. Wenn ein Bild nur 72dpi hat bei sagen wir einer Größe von fünf Zentimetern, dann werde ich es nicht in einer gescheiten Qualität ausdrucken können - weder in der Originalgröße, geschweige denn größer.
Wenn ich Bilder zum Druck gebe, bekomme ich von der Druckerei den Hinweis, dass die mindestens 300dpi haben müssen - wo also ist das irrelevant? Und es geht doch die ganze Zeit darum, dass der Ursprungsposter das Bild drucken will.

Gruß
Cess

Erst wenn du das Bild ausbelichtet wird, hat/bekommt man eine
DPI-Angabe.

Hallo,

mit viel Phantasie oder Fachwissen kann man vielleicht erahnen, worauf Du hinaus willst: Auf die Bedeutung der Ausgabe-Auflösung. - Trotzdem wird Deine Behauptung, die Auflösung einer Bilddatei sei „irrelevant“ - irrelevant für was? - auch durch Wiederholung nicht richtiger.

Selbstverständlich sind Auflösung und dazugehöriges Ausgangsformat einer Bilddatei entscheidend für die Qualität der Wiedergabe im Druck. Dabei gilt es, das Druckverfahren/Technologie zu berücksichtigen und niemand vom Fach wird bestreiten, dass es zweifellos möglich ist, auch eine Datei unter 300 dpi qualitativ gut zu Papier zu bringen. Die heilige „300-dpi-Kuh“ ist ein mittlerer Wert für Abbildungen, die im Offsetdruck im 60er-Raster gedruckt und bei der Ausgabe auf Film oder Platte bei Ausgabeauflösungen über 2400 dpi nicht mehr vergrößert werden. Bei Druckobjekten in anderen Verfahren und Rasterweiten oder bei der Ausgabe von im Maßstab verkleinerter Bilder sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Scanauflösung und Ausgabeauflösung stehen in einem direkten Zusammenhang, bei der oben genannte drucktechnische Parameter berücksichtigt werden müssen, wenn man die optimale Bildauflösung in der Reproduktion berechnen will. Deine Pauschalierung ist, um es ehrlich zu sagen, schlichter Quatsch.

Gruß,
Andreas

es geht darum …
… daß eine Angabe in DPI nicht über die Bildqualität
aussagt.
Es bedeutet nur, welche Dichte die Pixel bei ansonsten
unbekanntem Bildformat haben.
Es fehlt also die Größenangabe des Bildes (Format = Länge x Breite).

DPI = Dots per Inch also Punkte pro 25.4 mm

Um die Qualität eines Bildes zu beurteilen, ist es einfach
mal zweckmäßig die Anzahl der Pixel in Länge und Breite
anzugeben. Damit kann man jederzeit die Auflösung bei
gewünschtem Format ausrechnen.

Oder , wenn schon DPI, dann eben auch die Größe angeben.
72DPI bei 5x5cm oder bei 5x5m sind nähmlich nicht gleich.

Gruß Uwi

Für diese Grösse reichen 200dpi, da man derart grosse Bilder aus entsprechendem Abstand betrachtet. Somit ergeben sich für die Bildbreite 100cm entsprechen 39,3" mal 200dpi = 7874 Pixel, das wäre ein Bild aus einer 8-Megapixel Digitalkamera.
MFG Peter

Deine
Pauschalierung ist, um es ehrlich zu sagen, schlichter
Quatsch.

Ist es nicht.
Worin besteht bitteschön der Unterschied bei einer Grafikdatei mit 100x100 Pixeln, wenn man 72 oder 300 DPI einträgt? Nirgendwo, die Datei ist die gleiche. Von daher ist das mit den 300 dpi Quatsch.
Wie schon gesagt: Erst beim ausbelichten bekommt man einen DPI-Wert.

Naja,

Oder , wenn schon DPI, dann eben auch die Größe angeben.
72DPI bei 5x5cm oder bei 5x5m sind nähmlich nicht gleich.

was anderes hab ich nirgendwo behauptet, eher im Gegenteil.

Gruß
Cess

Pixel- und Vektorformate

Deine Pauschalierung ist, um es ehrlich zu sagen, schlichter
Quatsch.

Ist es nicht.
Worin besteht bitteschön der Unterschied bei einer Grafikdatei
mit 100x100 Pixeln, wenn man 72 oder 300 DPI einträgt?
Nirgendwo, die Datei ist die gleiche. Von daher ist das mit
den 300 dpi Quatsch.
Wie schon gesagt: Erst beim ausbelichten bekommt man einen
DPI-Wert.

Himmel, Du kostest Nerven. Aber jetzt ist wenigstens klar, wovon Du sprichst. Aus welcher mir nirgends ersichtlichen Formulierung schließt Du denn, dass der Fragesteller eine vektororientierte Graphikdatei meint? Zumal, wenn er selbst schon heute Nachmittag eine Pixeldatei als Beispiel anführte?

Ist Dir der Unterschied zwischen pixel- und vektorbasierten Dateiformaten klar? Zwischen Pixel bildern und Vektor graphiken? Hier ein kurzer Überblick: http://www.techfak.uni-bielefeld.de/ags/pi/lehre/GML… oder auch http://www.tu-darmstadt.de/hrz/www/kurse/einfuehrung…
Die dort erwähnten Stichworte zu den Unterschieden dieser Dateiformate kannst Du bei Interesse nutzen, um Dich mit dem Thema vertrauter zu machen.

Hier im Brett darfst Du natürlich auch fragen.

Gruß,
Andreas

1 „Gefällt mir“

Ist Dir der Unterschied zwischen pixel- und vektorbasierten
Dateiformaten klar?

Wieso sollte er mir nicht klar sein?
Ich für meinen Teil gehe aus, dass wir hier von Fotos, also Pixelformaten sprechen.
Warum gehe ich davon aus? Fall von einem Bild eines Fallschirmspringers die Rede ist. Und da gehe ich nunmal nicht von einer simplen Illustration aus.

Ist Dir der Unterschied zwischen pixel- und vektorbasierten
Dateiformaten klar?

Wieso sollte er mir nicht klar sein?
Ich für meinen Teil gehe aus, dass wir hier von Fotos, also
Pixelformaten sprechen.

Kopf -> Tisch *bonk*

Ich gebs uff.

Au Mann… du bist wirklich ein hoffnungloser Fall :frowning:

Ich versuch’s mal so … jedes digitale Bild hat ein bestimmte
Geamtanzahl an Pixeln. Die Auflösung in dpi verändert sich relativ zu
der physikalischen Grösse in z.B. cm.

Du kannst dem Bild also (ohne es tatsächlich umzuberechnen) eine kleine
Auflösung bei grossen Maßen in cm zuweisen oder halt genau
umgekehrt … hohe Auflösung wenig cm.

Es spielt also für die Ausgabequalität im Druck sehr wohl eine Rolle,
wie hoch ein Bild aufgelöst, bzw. welche Geamtmenge an Pixeln es hat.

Und streite nicht so sinnlos rum, wenn du offentsichtlich nicht
genügend Ahnung davon hast.

Hi,

Au Mann… du bist wirklich ein hoffnungloser Fall :frowning:

das kommt ganz drauf an.

Ich versuch’s mal so … jedes digitale Bild hat ein bestimmte
Geamtanzahl an Pixeln. Die Auflösung in dpi verändert sich
relativ zu
der physikalischen Grösse in z.B. cm.

Ich habe nirgends was anderes behauptet, ganz im Gegenteil.

Du kannst dem Bild also (ohne es tatsächlich umzuberechnen)
eine kleine
Auflösung bei grossen Maßen in cm zuweisen oder halt genau
umgekehrt … hohe Auflösung wenig cm.

Ja, auch das habe ich nicht anders gesagt.

Es spielt also für die Ausgabequalität im Druck sehr wohl eine
Rolle,
wie hoch ein Bild aufgelöst, bzw. welche Geamtmenge an Pixeln
es hat.

Richtig, das war auch meine Aussage - hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe???

Und streite nicht so sinnlos rum, wenn du offentsichtlich
nicht
genügend Ahnung davon hast.

Ähm, hallo, ich habe von Anfang an gesagt, dass die dpi eine Rolle spielen, aus den gleichen Gründen wie du, bist du sicher, dass du mich meinst? Wenn ja, musst du was an den Augen haben, sorry.

Grüße
Cess