muss nächste Woche bei einer Veranstaltung photografieren, mir steht dann eine Panasonic DMC-FZ5EG zur Verfügung. Photos sollen unter anderem in internen Zeitschriften (bunt) veröffentlicht werden.
Habe nicht mehr genug Zeit, um mich genau einzulesen. Daher: welche Auflösung/Pixelanzahl (?) würdet Ihr mir in diesem Fall für die Bilder empfehlen?
Es gilt: Fotos immer mit der höchsten Auflösung fotografieren - das gibt Reserven. Sei es um damit leichte Unschärfen etwas zu kaschieren, Ausschnittsvergrößerungen machen zu können usw.
Verkleinern kann man die Fotos immer noch.
Hallo Uli,
für die Aufnahme in jedem Fall das Maximum des Möglichen verwenden. Eine andere Frage ist dann, ob Du die Bilder verkleinert/bearbeitet abliefern sollst, oder ob das die Leute von der Zeitschrift übernehmen. Aber auch das Verkleinern auf vorgegebene Pixelmaße ist kein Problem, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt.
Was gefragt ist, das sagen Dir die Verantwortlichen.
Aber, und das ist nicht ganz klar für mich in Deiner Frage, wenn es nur um die Aufnahmen geht, hol raus, was das Zeug hält.
Lg und viel Spaß beim Fotografieren,
Elisabeth
fotografier mit der höchstmöglichen echten (nicht interpolierten).
Dann hast du bei der Wahl des Ausschnitts noch die Luft die du brauchst (kleiner machen geht immer, grösser nicht ohne Qualitätsverlust), und für den Druck, wenn es kein Kunstdruck wird, reichen 300dpi bei auf Mass gebrachten Bildern.