Hi,
welche auflösung kann ich heutzutage bei einem surfer als
gegeben voraussetzten? 800x600 oder gar 1024x768?
(wer noch 640x480 soll sich einen neuen rechner kaufen)
cu, holli
Hi,
welche auflösung kann ich heutzutage bei einem surfer als
gegeben voraussetzten? 800x600 oder gar 1024x768?
(wer noch 640x480 soll sich einen neuen rechner kaufen)
cu, holli
Hi,
welche auflösung kann ich heutzutage bei einem surfer als
gegeben voraussetzten? 800x600 oder gar 1024x768?
Also Die Bildschirmauflösung dürfte idR schon >= 800*600 sein, aber geh mal davon aus, dass nicht jeder den Vollbildmodus aufgezwungen bekommen will, bzw. einen Virtuellen Desktop in Monitorauflösungsgröße hat (hier: virtual-desktop: 2560*2048, Browserfenster meist 750*850).
Faustregel: Wenn eine Seite ohne besonderen Grund (z.B. große Bilder, die das Thema der Seite sind) eine bestimmte Auflösung voraussetzen, hat der Autor geschlampt
(wer noch 640x480 soll sich einen neuen rechner kaufen)
Nöh, so arrogant sollte man wirklich nicht sein.
cu,
al
Hi,
welche auflösung kann ich heutzutage bei einem surfer …
wenn man ganz genau sein will kann man ja per Java-Script eine Bildschirmabfrage machen und dann auf Seiten verlinken die Bildschirmgrößen gerecht sind.
I
Hallo,
vorraussetzen kannst Du ziemlich genau 640*480 mit 256 Farben.
Wenn Du Farben aus den Browser-Farbwuerfeln nimmst und andere Farben entweder vermeidest oder aus diesen Paletten ditherst, kannst Du auch mehr Farben nehmen.
Wenn Du also an den Eingang Deiner Seite schreibst, das alle Leute, die das „nur“ haben draussen bleiben sollen oder sich einen neuen Rechner kaufen sollen, macht das bestimmt einen freundlichen, einladenden Eindruck…
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de
Erstmal danke für die Antworten.
Zu der 640x480-Kritik. Ich denke ich muß im Jahr 2000 keine Rücksicht mehr auf Gegebenheiten von ´96 nehmen. Ich beschränke mich ja schließlich auch nicht auf die HTML 2.0-Tags.
Arrogant ist das sicherlich nicht. Jede halbwegs aktuelle VGA-Karte schafft mindestens 800x600.
cu, holli
Auf 640 kann man heutzutage wirklich verzichten.
Das benutzen kaum noch Leute , ich sag mal
Ganz so kann man das aber nicht verallgemeinern.
Hallo,
man kann nun nicht allzu allgemein vorgehen. Man darf bei der Auflösungsfrage nicht vernachlässigen, das es Zielgruppenorientiert ist.
Beispiel:
Du bist Grafikkartenhersteller und hast eine HP, die nur mit 800x600 lesbar und klickbar ist … Wie soll sich der arme Anwender denn nun seinen Grafikkarten Treiber downloaden ? wenn er ein frisch installiertes Windows mit Standard VGA hat ?
Oder wie es bei mir ist:
Ich habe zusätzlich zu diversen PCs noch 2 Laptops einer mit 640x480 16 Farben und einer mit 640x480 mono (16 Graustufen). Letztens bin ich mit dem einen Laptop (Compaq) auf die Herstellersite gegangen und mußte fesstellen, das dort die Auflösung und monochrom-Monitore nicht unterstützt werden.
Einen entsprechenden Brief hab ich dann auch dem Webmaster geschrieben 
Nun … Fazit … man kann es wirklich nicht pauschalisieren. Im standardfall würde ich auch davon ausgehen, das jemand eine Auflösung von 800x600 verkraftet. Aber es gibt auch Ausnahmen.
Dank immer günstiger werdender Mobilfunkpreise und neue Techniken ist es mittlerweile auch so, das es diesbezüglich einen Rückwärtsschrit gibt. … Z.B. JavaApplets … auch wenn die meisten heute einen ISDN Zugang haben (oder zumindest viele), dann gibt es aber auch leute die ggf. mit einem Handy nur mit 9600 Baud online gehen können, für die ist eine Hintergrndgrafik zum Gähnen langsam.
Ausserdem werden durch die neuen Internet-Medien wie Web-TV, Kühlschrank/Mikrwollen-Web, Wap-Handys, Internet-Handys, Internet-Telefone und haste nicht gesehen … die Auflösungen in naher Zukunft wohl temporär ehr sinken, als steigen.
Bedenke weiterhin, in vielen Firmen (falls das die Zielgruppe ist), die etwas größer sind, stehen noch alte Rechner z.T. mit AOL 3 Zugängen rum. Weil die Rechner nur Upgedatet werden wenn sie kaputt sind. Schlisslich braucht nicht jeder für einen Brief in Word eine 3D-Power Grafikkarte mit 20" Monitor.
Anders gesagt … was spricht dagegen heute noch 486er zu benutzen ? Wenn ich mir hier in Hamburg den Gebrauchtmarkt anschaue sehe ich laufend, das es Leute gibt, die noch einen 486/100 usw. für 1-2 hdt. DM verkaufen wollen. Und ich frag mich … warum nicht? Die Geschwindigkeit zum Tippen einer Hausarbeit reicht meist allemal.
Und dazu kommt noch, das man sogar solche Rechner mit kpl. Originalsoftware vollballern kann, da ein Office 1.0 wohl für 0-10 DM als Original zu bekommen ist ?!
Für den einigermassen laufsicheren Betrieb von Win95 wird aber eigentlich nur ein 486er benötigt … und vielleicht sinnvoller Weise 20 MB Ram und 0,5 - 1 GB HD. Damit läuft dann allerdings nicht mehr zwangsläufig das neuste Ballergame UND evtl. Deine Website !
Kurzum:
Es ist sicherlich bei der Frage am wichtigsten herauszubekommen wer dein Zielklientel ist. Danach mußt Du die Frage mit Dir selbst ausmachen. Gehe dabei aber möglichst objektiv vor, und ziehe nicht zwangsläufig deine Freunde zu Rate mit denen Du die neuste High-End Netzwerkgames spielst, sondern schaue Dich um und versuche herauszubekommen wer die Seiten anschauen soll, und welcher Personenkreis dahinter steht (ie: arme Studenten? Reiche Prommies?, Webmaster?, Frauen? … usw.).
Dein Glück bei der ganzen Angelegenheit ist natürlich das wir jetzt das Jahr 2000 haben, und viele Firmen/Personenkreise in 1999 Ihren Rechnerpark erneuert und aufgefrischt haben. Allerding sind die alten Rechner bei weitem nicht alle im Müll gelandet.
Bedenke aber auch, das es sich nicht unbedingt lohnt wegen 2% oder auch 10% eine Website die ja schliesslich mindestens 10 Tsd. DM kostet noch einmal doppelt zu erstellen für evtl. einige Prozentpunkte an Mehrbesuchern.
Achte aber bei der Erstellung von Websites dadrauf das Du z.B. das Framescrolling nicht unbedingt abschaltest (wie hier im W-W-W Forum) so das man mit einer niedrigen Auflösung zumindest zum Ziel kommen kann. Verwende sooft es geht % Auflösungen. Diejenigen die 640x480 verwenden sind es sicherlich geohnt auch mal zu scrollen 
Bilder hingegen sollten dann wohl aber nicht größer sein als Fensterfüllend z.B. 600x460.
So und nun gutes Gelingen 
Gruß aus Wedel
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
Hi,
welche auflösung kann ich heutzutage bei einem surfer …
wenn man ganz genau sein will kann man ja per Java-Script eine
Bildschirmabfrage machen und dann auf Seiten verlinken die
Bildschirmgrößen gerecht sind.
;-( Das wird aber meistens unter der Voraussetzung gemacht, dass
der gesamte Bildschirm zur Verfügung steht. IMHO eine Frechheit
(erst recht, wenn sich dann noch Fenster in „für mich optimierter
Größe“ öffnen), schliesslich will ich ja nicht, dass mir
irgendwer meine krells und panels verdeckt… ein
anpassungsfähiges Layout ist also viel mehr wert als eine
pseudointelligente Abfrage irgendwelcher Bildschirmdaten…
al
Erstmal nochmal danke.
Ich habe mir folgendes überlegt. Die beschriebenen Auflösungen haben alle ein Seitenverhältnis von 1 zu 1,3. Da meine html sowieso alle vor der Ausgabe durch ein perl-skript geparst werden, ist es eigentlich kein Problem das Layout an verschiedene Auflösungen anzupassen. Man muß nur die height und witdth-Angaben, evtl. noch font-defs on the fly anpassen.
Was haltet ihr davon?
cu holli
Find ich gut 
Ich finde das gut. Sowas mache ich gerade, allerdings pur mit JavaScript.
Funktionert fast immer prima. Manchmal braucht man in NS ein Reload. Naja. Sonst funzts.
Vielleicht kannst du das brauchen :
function fenster_analyse(){
// Auch Opera meldet sich als Netscape. Besser die Methoden als den Browser abfragen
if (document.layers){
fenster_breite = innerWidth;
fenster_hoehe = innerHeight;
}else{if(document.all){ // Dieser folgende Code funktioniert nur, wenn bereits ein document.body existiert
fenster_breite = document.body.offsetWidth;
fenster_hoehe = document.body.offsetHeight;
}else{ // dummyWerte für alle Browser die die obigen Methoden nicht konten
fenster_breite = 640;
fenster_hoehe = 480;
}}
fenster_mase = new Array(fenster_breite,fenster_hoehe);
return fenster_mase;
}
CU Seb
Danke nein.
Ich bin kein Freund von Client-seitigen Lösungen und benutze JApplets/JS nur wenn es absolut nicht anders geht.
Aber trotzem danke, holli
Du hast ja geschrieben, du wärst kein Freund von Client-side Lösungen. Falls du also cgi zur verfügung hast, kannst du ja sowieso Seiten entsprechend der Auflösung zurückliefern
welche auflösung kann ich heutzutage bei einem surfer als
gegeben voraussetzten? 800x600 oder gar 1024x768?
(wer noch 640x480 soll sich einen neuen rechner kaufen)
siehe artikel weiter unten.
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie soll das gehen?
Woher kriegst du die Auflösung denn her?
Das geht meines Wissens nur per JavaScript.
Ich frage sie einfach auf der index-seite ab. Da muß man sowieso die gewünschte Sprache auswählen. Und über einen Lupenicon auf der Seite.
Woher kriegst du die Auflösung denn her?
Das geht meines Wissens nur per JavaScript.
Ja ok, dann geht es schon : )
Allerdings wäre es doch auch nicht schlecht, wenn du diese Abfrage zusätzlich per Java-Script machst. User mit Java-Script werden dann automatisch weitergeleitet, die anderen müssen halt noch anklicken.
bruno