Welche Auflösung und Kompressionsrat?

Hallo,

ich möchte Video vom DV Camcorder auf den Computer übertragen, ein wenig bearbeitet
und auf DVD brennen. Leider habe ich dabei noch keinerlei Erfahrung. Ich habe den Film im MPEG-2 Format nach dem bearbeiten abgespeichert und auf DVD gebrannt.

Nun hat man mir gesagt, dass ich den Film in der falsche Auflösung gebrannt habe…hä ?!

Also ich soll den Film nicht in 640*480 sondern in 720*576 brennen.

Daraufhin habe ich mir das Programm mal näher angesehen und dabei festgestellt, dass es viele unterschiedliche Auflösungen gibt die man einstellen kann.:
320*240
352*240
352*288 CIF
480*480
480*576
640*480 Vollbild
704*576 Super CIF
720*480
720*576

Die Audiokompressionsrate lässt sich zwischen 96 und 384 kbit/s und die Videokompressionsrate zwischen 512 und 10.000 einstellen. Was für Bedeutungen haben diese ganzen Auflösungen und Kompressionsrat? Welche Einstellung soll ich wählen?

Claudia

Hallo Sandra!

Die Auflösung für eine normgerechte DVD beträgt 720x576.
Das ist auch die Auflösung von DV deiner Kamera und somit ist ein aufwendiges und qualitätsminderndes Auflösungswadeln nicht notwendig.

MPEG2 ist ein Verfahren zur Reduktion von Vodeodaten.
Diese Reduktion hat aber natürlich auch eine Qualitätsreduktion zur Folge.
Wie weit sie sichtbar wird ist eine Frage der Reduktion und auch des Ausgangsmaterials.
So sind starke Bewegungen oder ein verrauschtes Ausgangsmaterial nur unter starken Verlusten zu reduzieren.

Für eine DVD sind Datenraten von 5000-9600kbps vorgesehen.
Je höher die Datenrate um so weniger Reduktion-gute Bidqualität- kürzere Laufzeit je DVD.

Je kleiner die Datenrate um so mehr Reduktion-schlechtere Bildqualität- längere Laufzeit je DVD.

640x480 ist eigentlich ein Grafikformat. Manche Digitalkameras zeichnen damit Kurzvideos mit 15 Bildern je Sekunde auf.

480x576 ist ein SVCD Format.

Die meisten anderen Formate sind nicht PAL sondern NTSC (amerikanische Fernsehnorm) Formate.
Beim Ton kannst du die Datenrate nehmen welche dir in der Qualität zusagt. Du sollst nur mit der Datenrate von Video und Audio zusammen nicht übertreiben da bei selbsterstellten DVD die Fehlerkorrektur beim Einlesen dann nicht mitkommt.

Am besten ist es du machst einige kurze Versuche mit einer DVD-RW und bewegten Szenen um deine geeigneten Einstellungen zu finden.

Karl

Moin

Also ich soll den Film nicht in 640*480 sondern in 720*576
brennen.

Ansichstsache: wenn der Film auf TV-Geräten angezeigt werden soll ist 720*576 die bessere Wahl (weil TV-Geräte immer mit 720*576 arbeiten und bei 640x480 ein bisschen umrechnen fällig wird)

720*480
720*576

Die 2 sind wichtig. Das eine ist NTSC, das andere PAL. In Europa wählt man eher PAL (aber das andere verstehen die Geräte auch)

Die Audiokompressionsrate lässt sich zwischen 96 und 384
kbit/s und die Videokompressionsrate zwischen 512 und 10.000
einstellen. Was für Bedeutungen haben diese ganzen Auflösungen
und Kompressionsrat?

Bei den Raten gilt: je höher die Rate, desdo besser die Bild-Qualität und desdo grösser die Datei. Man wählt sie i.d.R. so das es noch auf eine DVD draufpast.

Welche Einstellung soll ich wählen?

Wie lang ist der Film ?

cu

Wie lang ist der Film ?

Hi,
der film ist etwa 90 min. Bisher habe ich dafür 4,1 GB benötigt.

Gruß

Moin

der film ist etwa 90 min. Bisher habe ich dafür 4,1 GB
benötigt.

Das ist ja schon hart an der Grenze (i.d.R. 4,7GB). Bleib bei den Werten, änder nur die Auflösung.

cu