Welche augenfarbe bekommt mein kind?

Ich habe Blaue Augen, mein Freund dunkel Braune, mich würde es interessieren welch Augenfarbe unser Kind bekommen würde.
Meine Eltern haben beide auch Braune Augen, die meines Freundes auch, seine Grosseltern haben auch beide Braune Augen, meine Grossmutter hat Blau-Grüne Augen und mein Grossvater hat Blaue Augen.

hallo jeanne,

vielen dank für deine anfrage welche ich dir nur so beantworten kann:

grundsätzlich und auch wissenschaftlich bewiesen, wird ein kind, bei dem beide elternteile eine blaue augenfarbe haben, auch eine blaue augenfarbe bekommen.

bei allen anderen farbpaarungen ist für das kind jede augenfarbe möglich.

zb.: eltern haben braun und braun, das kind kann bekommen: blau, braun, grün

bei südländischen menschen oder denen, die in einer sonnigen klimazone leben, ist die augenfarbe braun weit verbreitet. das liegt diesen menschen in der natur (sonnenschutz). jedoch gibt es auch hier ausnahmen. so gibt es zb. afrikaner oder italiener u.s.w. mit blauen augen.

auch hat die augenfarbe nichts mit den genen der großeltern etc. zu tun. jedoch kann es möglich sein, dass in einer verwandschaft mit vielen brauäugigen menschen, sich die farbe braun durchsetzen wird.

früher war es so, dass sich die männer mit einer blauen augenfarbe auch nur frauen mit blaufarbigen augen als partnerin ausgesucht habe um einigermaßen sicher gehen zu können, dass das neugeborene kind -welches ja nun auch blaue augen haben muss- von ihnen abstammt und nicht ein „kuckuckskind“ ist.

abschließend möchte ich dir schreiben, egal welche augenfarbe dein/euer kind bekommt, wichtiger ist es, dass das kind gesund ist und auch bleibt.

lieben gruß
frank