Welche Aus und Weiterbildungen zählen zu den schwersten?

Vielen Dank und Gruß.

Fragen zu stellen, die man gerne beantwortet, weil sich der Autor Mühe geben hat, den Kontext zu erläutern und nicht meint, mit einem hingerotzten „Vielen Dank und Gruß“ sei der Höflichkeit Genüge getan.

3 Like

Moin,

ist für jeden anders, für mich war es der Weg vom Stubenältesten zum Divisionskommandeur.

Gruß
Ralf

2 Like

Ich bedanke mich schon einmal für alle kreativen Einlassungen.

Die, für die man sich in vollkommener Unkenntnis seiner Fähigkeiten entscheidet und dann, aufgrund fehlender Einsicht, doch viel zu spät gnadenlos scheitert

9 Like

Ich bedanke mich für die Kritik der Hexe und bete für sie.

Moin,

Wozu soll das gut sein?
-Luno

Ich will nicht zu sehr vom Hauptthema abweichen, aber Hexen sind dämonisiert.
Man muss als Christ für sie beten.

Als Akademiker kann ich nur für Studiengänge sprechen.

Physik ist ziemlich leicht - während BWL ziemlich schwer ist.

(Die Antwort liegt nicht in den Zeilen, sondern dazwischen)

3 Like

… ich hörte, dass auch Maschinenbau sehr leicht ist, genau so wie Informatik. Weshalb sich auch so wenige dafür entscheiden - wer will sich schon nachsagen lassen, dass er/sie was ganz einfaches studiert hat, nur um irgendwas zu studieren.

Statt dessen wählt man lieber Rechtswissenschaften oder gar Germanistik auf Lehramt (der ideale Einstieg in eine Karriere als Taxifahrer in Berlin, zumindest wenn man den Vorurteilen vertraut).

2 Like

… zumal es 1. sinnlos wäre und sie das 2. auch gar nicht will :sunglasses:

2 Like

… und ein Medizinstudium allerbeste Chancen auf einen Job in der Pommesbude verspricht

1 Like

Moin,

Bislang kann ich keines erkennen.

und Zitronenfalter falten Zitronen.

Dann mach das im stillen Kämmerlein für dich alleine.

-Luno

4 Like

Servus,

die schwerste Weiterbildung, die in meinem Dunstkreis vorkommt, ist die Vorbereitung zur WP-Prüfung. Was nicht bedeuten soll, dass sich diejenige zum Facharzt für Neurochirurgie zwischen Feierabend und Nachhausegehen erledigen lässt.

Siehst Du eine Möglichkeit, deine Frage ein wenig einzugrenzen und/oder zu konkretisieren?

Schöne Grüße

MM

Sie haben das schon richtig interpretiert.

Ich meinte Ausbildungen , ohne Universität. Die Ausbildungen in der Steuerberatung zählen meines Erachtens zu den umfangreichsten.

Gute Grüße an den Fisch aus April.

Hi!

Das mit den „zwischen den Zeilen lesen“ scheint ja nicht gut funktioniert zu haben…

Für mich waren Mathe, Physik und Chemie bereits in der Schule extrem einfach. Was der Lehrer erzählte, war eigentlich sonnenklar, und die Hausaufgaben hab ich gar nicht erst gemacht - ich konnte sie aber auch so jederzeit problemlos an der Tafel vorrechnen.

Dieses Interpretieren von Gedichten und Texten in Deusch und Englisch war aber überhaupt nicht mein Ding, und ich fand diese Fächer extrem schwer.

Jedenfalls war daher auch das Physikstudium für mich kein wirkliches Problem, obwohl jeder, aber auch wirklich jeder fragte, ob das nicht unglaublich schwer sei.

Ob das schwer ist oder nicht, ist hochgradig individuell, daher ist erstmal die Frage, was du mit deiner Frage bezwecken willst.

(Und um’s deutlich zu sagen: Das betrifft auch Ausbildungen)

2 Like

Ich denke Du hast die Frage absichtlich vage gestellt, weil Du ein entsprechendes Thema als Aufgabe bearbeiten sollst und alle Arten von Antworten zum Thema gebrauchen kannst:
Mein schwierigster Übergang im Berufsleben war der, vom Forscher zum Manager. Einen Vortrag vor Fachleuten zu halten, die ein ähnliches Arbeitsgebiet forschungsmäßig überblicken, ist etwas anderes als vor Marketingleuten die Forschungs- und Entwicklungssperspektiven der Firma zu vertreten. Man verlässt da den vertrauten Background seines wissenschaftlichen Fachgebiets und spürt Unsicherheit und gleichzeitig Erwartungshaltung seines Publikums. Auch der Schritt zur umfassenden Personalverantwortung mit Fragen des Arbeitsrechts und Leistungsbewertungen seiner Mitarbeiter ist schwer und die Unterstützung durch Fortbildungskurse nicht wirklich hilfreich.
Udo Becker

1 Like

Ich bedanke mich bei Udo Becker für die detailreiche , ehrliche Antwort.

Es ist nicht selbstverständlich , dass man heutzutage so eine Antwort bekommt.

Good people still exist!