Welche ausbildung machen um weiter chefarzt zu wer

hey leute

ich bin schülerin einer realschule und besuche derzeit die 10 klasse. ich habe mir vorgenommen medizin zu studieren weiss jetz aba nich auf welche osz ich gehen soll und welche ausbildung machen soll um mich weiter hoch bis zum chefarzt zu arbeiten

ich wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet

danke

Hallo,
soweit ich informiert bin, ist zum Studium der Medizin in Deutschland die allgemeine Hochschulreife erforderlich, d.h. das Abitur. Als Realschüler sollte man sich bei seinem Vertrauenslehrer erkundigen, wie es nach der 10. Klasse weiter gehen kann bis zur allg. Hochschulreife. Danach muß man den Numerus Clausus überstehen, d.h. Notendurchschnitt von besser 1,7 vorlegen. Dann kann man sein Studium beginnen bis zum Dr.med. Wie man es zum Chefarzt bringt?, vielleicht mit etwas Glück, gutem Leumund und guten Beziehungen … und natürlich exzellenter Leistung. Näheres bei Google unter hochschulstart.de nachlesen.
Viel Erfolg
Gaus

okeh dankeschön das du dir die mühe gemacht hast mir zu helfen
könntest du villeicht eine osz mir empfehlen wo sie sich in die richtung medizin konzentrieren

Hallo,

also ausbildung bringt dir (soweit ich weiß) nicht viel und du musst so oder so studieren.
Medizin ist kein leichtes Studium, sei dir dessen Bewusst! Es ist mit Ingenieurswissenschaften und Biomedizin eines der schwierigsten überhaupt :wink:

Als erstes solltest du natürlich dein Abitur machen. Ob dir da ein Fachspezifisches „Medizin“-Abitur (wenns sowas geben sollte) hilft, dass glaube ich eher weniger.

Aber du kannst beispielsweise folgendes machen: ruf einmal eine Universität an (die natürlich Medizin anbietet) und frage einfach mal nach, was die denn so von ihren Bewerberinnen erwarten. Die Helfer dort sind in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit :smile:

besten gruß!
michael

wenn du auf dem osz nur eine fachhochschulreife machen kannst, also fachgebunden = fachabitur, reicht das nicht aus.
du brauchst die allgemeine hochschulreife = abitur, die kann man, soweit ich weiß nur auf einem gymnasium oder einer gesamtschule mit gymnasialer oberstufe oder auf der abendschule später machen.
dann musst du auf deiner schule zu den besten gehören, je nach bundesland. wenn du von der realschule kommst, wird das sicher schwierig sich in einem jahr so hochzuarbeiten.
es geht letztendlich um die abinote, welche da benötigt wird kannst du unter zvs nachlesen (googeln).

dann, wenn du ein super abi hingelegt hast, bei einer universität angenommen wurdest (lief vor 8 jahren noch über die zvs), 6 jahre medizin studieren, nebenbei forschen (wichtig für den chefarzt später), dabei gut sein, dann super staatsexamen hinlegen. dann stelle annehmen an einem krankenhaus als assistenzarzt bzw. arzt in weiterbildung, facharztausbildung machen, nebenbei immer forschen (natürlich in der „freizeit“).

dann nach 5 - 10 jahren facharztprüfung in dem fach deines begehrens machen, dann weiterarbeiten, dann irgendwann eine oberarztstelle annehmen, dafür meistens in eine andere stadt ziehen, dann 5 - 20 jahre oberarzt sein und dann irgendwann eine chefarztstelle annehmen.

so ungefähr ist der grobe plan.
hoffe, konnte dir was helfen.
viel spaß.
ach ja, mir wurde früher gesagt, dass ich auf einem gymnasium nix zu suchen habe, jetzt bin ich ärztin. also: auch wenn ich deine idee für nicht realistisch halte: zieh dein ding durch.
neugierige schülerin. rechtschreibung!!!

als erstes möchte ich mich bedanken dass du mir weiter geholfen hast finde es jeodoch nich unrealistisch mein zimlich schären wunschberuf zu lernen da ich eigendlich den geleichen weg gehen werde wie alle ärzte

Hallo,
soweit ich das Konzept der OSZ-Schulen verstanden zu haben glaube, geht es um Bildungsabschlüsse wie Fachabitur, Vollabitur usw… Dass bei irgendeiner OSZ-Schule Medizin im Vordergrund steht, konnte ich nicht ermitteln. Nähere Infos gibt es wahrscheinlich beim Sekretariat des OSZ in Berlin. Bitte auch OSZ bei Google eingeben.
Viel Glück beim Suchen
Gaus

okeh dankeschön das du dir die mühe gemacht hast mir zu helfen
könntest du villeicht eine osz mir empfehlen wo sie sich in
die richtung medizin konzentrieren