Welche Ausbildung soll ich machen? Hilfe!

Hallo,

Ich bin am verzweifeln.
Ich bin 23, verheiratet und habe noch keine Ausbildung.

Ich bin furchtbar wählerisch was die Ausbildungen angeht. Mein Interesse tendiert zum Gesundheitlichen beriech (glaube ich jedenfals). Darum habe ich mich danach gerichtet und mich schon öfter in dem Bereich beworben.

1. Wellnesstrainer (stelle bekommen und dann kurzfristig wieder abgesagt, weil ich das dann doch nicht wollte.)

2. Krankenpflegerin (zu kurzfristig, zu schlechte Noten glaube ich, jedenfals nur absagen.) Und desswegen kam dann die Verzweiflungstat:

3. Physiotherapie (stelle bekommen für nächsten April, der Hacken: 400 € monatlich kostet das)

So und jetzt bin ich mir schon wieder unsicher, ob ich das überhaupt schaffe, vom Lernstoff her und auch Finanziel.

Ansich bekäme ich auf jeden fall 250 € vom Staat für die Schule, aber den Rest müsste ich selbst aufbringen.
Rein rechnerisch kämen wir mit dem Lohn meines Mannes über die Runden, doch was wenn wir mal eine hohe Rechnung bzahlen müssten? Da würden wir schon nicht mehr wissen woher wir das geld nehmen sollen.

Ich glaube ich hab jetzt schon meine midlife kriese, weil ich immer noch nichts geschafft habe und nicht weiß was ich machen soll.

Wenn ich mich für August nächstest Jahr bewerbe für eine normale Ausbildungsstelle, dann macht mich das wieder so fertig, weil es noch so lange hin ist. Und dann denke ich mir wieder, dass ich da dann schon 24 sein werde…

Was soll ich tun???

BITTE HELFT MIR!!!

Hallo,

auch wenn ich mich jetzt vielleicht voll in die Nesseln setze, aber meine Freundin war genau so, früher …

So und jetzt bin ich mir schon wieder unsicher, ob ich das
überhaupt schaffe, vom Lernstoff her und auch Finanziel.

Genau solche Zweifel plagten auch sie, jedoch nicht finanziell, sie wohnte bis sie 35 war bei den Eltern :smile:

Ich glaube ich hab jetzt schon meine midlife kriese, weil ich
immer noch nichts geschafft habe und nicht weiß was ich machen
soll.

Wenn ich mich für August nächstest Jahr bewerbe für eine
normale Ausbildungsstelle, dann macht mich das wieder so
fertig, weil es noch so lange hin ist. Und dann denke ich mir
wieder, dass ich da dann schon 24 sein werde…

Was soll ich tun???

BITTE HELFT MIR!!!

Und spätestens wenn ich das lese, dann denke ich du sollstest dir mal einen Termin bei einem Psychologen machen, diese Selbstzweifel halte ich für dein größtes Problem.

Nichts für ungut.

Grüße Ute

Übrigens meine Freundin ist jetzt über 40, hat auch ein Kind, hat mehrere Ausbildungen unter anderem auch als Bewegungstherapeutin im Seniorenbereich und als Kosmetikerin abgebrochen und bis heute keine abgeschlossene Ausbildung. Gut, solange ihr Mann gut verdient und sie mit durchfüttert, aber was ist wenn sie sich mal trennen, oder ihm was passiert, oder es in die Rente geht …

Hallo,

kann es sein, dass du gar nicht so wirklich arbeiten willst?
Das du immer was suchst warum du nicht willst oder kannst?

Ich finde an meinem Beruf auch die ARbeitszeiten und das Gehalt mehr als sch****e. Aber jeder Beruf hat Vor- und Nachteile. Vielleicht fängst du einfach mal mit einem Praktikum an, dann merkst du viellicht was zu dir passt.

Ne Ausbildung solltest du auf jeden Fall machen. Es ist fast ein wenig traurig sich durchfüttern zu lassen.

Gruß Lulea

Hallo,

Ich bin am verzweifeln.
Ich bin 23, verheiratet und habe noch keine Ausbildung.

Ich bin furchtbar wählerisch was die Ausbildungen angeht. Mein
Interesse tendiert zum Gesundheitlichen beriech (glaube ich
jedenfals). Darum habe ich mich danach gerichtet und mich
schon öfter in dem Bereich beworben.

Ähm worauf genau auf Ausbildungsstellen? Oder auf Jobs in dem Bereich. Alles das was du hier aufführst sind keine betrieblichen Ausbildungen im klassichen Sinn, also keine Stellen, sondern Schulplätze!

1. Wellnesstrainer (stelle bekommen und dann kurzfristig
    wieder abgesagt, weil ich das dann doch nicht wollte.)

Du hast KAlte Füsse gekriegt, warum; hätte übrigens auch was gekostet, denn diese Ausbildung ist nicht reglementiert. Du kannst dich notfalls von jetzt auf gleich Selbstständig machen und so nennen. Das es vom fachlichen Können nicht sinnvoll ist, ist klar. Wozu wolltest du aber ursprünglich diese Ausbildung machen?

1. Krankenpflegerin (zu kurzfristig, zu schlechte Noten glaube
    ich, jedenfals nur absagen.)

Kurzfristig mag sein, dass dann alle Plätze schon weg waren, du meinst schon die Krankenschwester, oder?
Vielleicht fängst du erst mal mit der Krankenpflegehelferin an und schaust dir den BEreich an. Nicht jedem liegt es sich um kranke Menschen zu kümmern, sie zu waschen, ihre Fäkalien zu entsorgen etc.
Und selbst dass sich gerne um MEnschen kümmern, kann unerwartete Probleme für einen selbst bergen, wenn man sich zu sehr emotional an Patienten bindet und die dann doch irgendwann wegsterben.

Und desswegen kam dann die
Verzweiflungstat:

1. Physiotherapie (stelle bekommen für nächsten April, der
    Hacken: 400 € monatlich kostet das)

Hoy, so schlecht könnend eine Noten nicht gewesen sein, das ist doch schon mal was ordentliches. Solche Ausbildung machen auch Abiturienten und andere Schlaumeier. Das ist also keine Verzweiflingstat, sondern eine gute Entscheidung, wenn sie denn mit Köpfchen gefällt wurde.
Denn das bedeutet eine Menge lernen auf gehobenem Niveau. Da muss man schon ordentlich Durchhaltevermögen haben, sonst hat man eine Menge Geld in den Sand gesetzt.

Diese Überzeugung fehlt mir irgendwie bei dir. Was genau willst du mit einer solchen Ausbildung machen. Geht es dir womöglich nur darum überhaupt eine Ausbildung zu haben… „etwas“ zu sein.
Denn anders kann ich den deutlichen Niveauunterschied zwischen Wellness und Physio nicht deuten. Oder die eher selbstständig ausgeübten finanziell riskanten Jobs (Physio + Wellness) gegenüber der später angestellten Krankenpflegerin.
Über die rechtlichen und allgemeinen Arbeitsbedingungen scheinst du dir noch keinen Kopf gemacht zu haben. Anscheinend hast du ja sogar erst hinterher bemerkt, dass die Physioausbildung Geld kostet.
Hauptsache das Kind hat einen Namen.

Auch ich würde zu einem Psychologen oder Coach raten, der dir Hilft deine Ziele zu formulieren.
Denn so wird das ziemlich sicher wieder nichts.
Und wenn es dir an Geld mangelt, dann ist eine Betriebliche Ausbildung vermutlich sinnvoller. Denn da gibt es GEhalt für, nicht viel, aber immerhin etwas.
Gruß burli