Welche Ausbildung/Studium zum Haussarnieren/bauen?

Hallo,
Ich beende nächstes Jahr mein Abi, und stell mir die Frage welche Ausbildung bzw Studium für mich in frage kommt.

Ich möchte alte, renovierungsbedürftige Häuser wieder in Schuss bringen.
Evtl auch anbauen(bauen). Von Isolierung eines Hauses bis zum Dach, wie Strom und Wasserleitungen verlegt werden und alles was zum Haus dazu gehört.
Dass ich einschätzen kann wie viel in ein altes Haus investiert werden muss und es wert ist.

Welche Ausbildung/Studien treffen auf die Dinge zu?

Vielen Dank

hallo erstmal, da es sich bei den angestrebten tätigkeiten um verschiedene gewerke handelt ( Wasser= Installateur, Elektrik, Dach=dachdecker/zimmermann und last but not least baugutachter, empfehle ich dringend ein ingeneurstudium. schon allein aus versicherungstechnischen gründen. man stelle sich vor, ein saniertes haus wird wieder weiterverkauft und z.b. die elektrik ist fehlerhaft installiert. ein mensch kommt zu schaden, was dann? fest steht: du darfst zahlen!

viel grüße
der alte schwede

Hallo Milan,
ich würde Dir ein Studium im Bauingenieurwesen oder ein Architekturstudium empfehlen.
Die Schwerpunkte kannst Du unter Google nachschlagen - sehr umfangreich!

Herzliche Grüße
Werner

Hallo Milan,
auf der praktischen Seite helfen Dir Ausbildungen wie zum Maurer und Zimmerer weiter. Sie vermitteln Dir ein umfangreiches Wissen über die wesentlichen Dinge beim Thema Haus bauen und renovieren. Von der Bodenplatte, den Wänden bis zum Dachstuhl zum First ist alles Bestandteil. Themen wie die Haustechnik, also die Elektro- und Wasserinstallation sind weiter spezielle Ausbildungen. Hier helfen vielleicht Kurse für die Grundlagen weiter.
Die theoretische Seite wird bevorzugt durch ein Studium wie z.B. Bauingenieur oder Architektur abgedeckt. Wobei erstere Studienrichtung eher technisch betont ist (Statik) und zweitere mehr der Gestaltung gerecht wird.
Die Ausbildung zum Bautechniker ist ein weitere interessante Ausbildungsmöglichkeit zu diesem Themenbereich.
Um die Bewertung von Immobilien ausführen zu können, hilft eine Schulung zum Immobilienmakler, evt. gibt es auch den Ausbildungsberuf des Immobilienkaufmanns.
Und nicht zu letzt geben praktische Tätigkeiten auf Baustellen immer wieder interessante Einblicke und Orientierungshilfen, die das umfangreiche Gebiet des Bauens betreffen.

Viele Grüße
Christian

Der effektivste Weg ist die Richtung Immobilien Ökonom bzw. Bausachverständiger zu gehen.

Beste Grüße
Kai