Hallo!
Ich bin 25. Aufgrund von Krankheiten war es mir nicht möglich, dass Abitur zu vollenden, aber die Zeugnisse sind sehr gut.Ich habe bisher noch keine Ausbildung. Ich habe mich überall in Deutschland beworben und weit mehr zusagen bekommen als ich erwartet hätte.Ich habe jetzt die Auswahl zwischen
1.Fremdsprachenkorrespondent
2.internationaler Managementrefferent
3.Wirtschaftsassistent für Fremdsprachen bzw. Europakorrespondent
4.Kaufmännischer Assistent für Fremdsprachen
oder 5. Hotelfachmann in einem 4 Sterne Hotel in Berlin.
Welche Ausbildung bieten mir den die besten Möglichkeiten? Wie schauts mit dem Gehalt aus? Spielt mein Alter bei der Jobsuche dann eine Rolle? (Werde wenn ich fertig bin ja schon 28/29 sein, ohne Berufserfahrung) Hat jmd Erfahrung in den Ausbildungen?
Vielen Dank für die Mühe.
Hallo,
informiere Dich doch mal hier über die einzelnen Berufe (dort findest Du auch angaben zum Gehalt)
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
und stelle Dir dann die Frage: „Was interessiert mich, und wo will ich in 10 Jahren sein?“ Außerdem stellt sich die Frage, ob die Ausbildungen für Dich finanzierbar sind, denn bis auf die Ausbildung zum Hotelkaufmann sind es schulische Ausbildungen für die es keine Vergütung gibt, und die je nach Bildungseinrichtung auch noch kostenpflichtig sein können.
Ich habe selber auch erst mit fast 26 Jahren eine Ausbildung angefangen. Jetzt werde ich natürlich in Vorstellungsgesprächen gefragt, warum das so ist. Die Frage wird nach der Ausbildung wohl auch auf Dich zukommen, und Du solltest sie möglichst ehrlich beantworten. Darüber kannst Du Dir aber auch noch später Gedanken machen.
Grüße
Jeanine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hotelfachmann hoert sich gut an. Da hast Du auch taeglich mit Fremdsprachen zu tun (intern. Gaeste) und wenn Du Dir mal die 5 Sterne Hotels weltweit anschaust sind dort wirklich sehr viele Manager Deutsche oder Schweizer. Da gibt es nach einigen Jahren („Lehrjahre sind keine Herrenjahre“) dann viel Luft nach oben. Bei einem „Fremdsprachenasiistenten“ oder „Managementreferenten“ wage ich das zu bezweifeln, da trittst Du irgendwann auf der Stelle. Ich kenne keinen CEO eines grossen Unternehmens der vorher „Managemntreferent war“, wohl aber einen GM eines 5 Sterne Hotels der vor 20 Jahren die Fruehstueckstische eingedeckt hat und dann in Hotels in der ganzen Welt Erfahrungen gesammelt hat… Zum Alter: Klar, bist Du spaet dran aber ja nicht aus Faulheit sondern aus gesundheitlichen Gruenden. Also besser spaet als nie.
K.
Wenn du Hotelfachmann machen möchtest stell dich auf NULL Privatsphäre ein!! Hab es bei Kumpels gesehen also meiner persönlichen Meinung nach sind das die größten Schweine die es gibt . Die kennen keinen Azubischutz oder Richtlinien. Will dir das nicht vermiesen wenn es genau das ist was du willst mach es. Rechne aber mit 15Std Tage usw usw usw. Weihnachten / Silvester Arbeit Arbeit Arbeit.
Your turn 