Welche Ausfallquote implizieren 165 Basispunkte be

Guten Tag,

der iTraxx wird allgemein auch als „Angst-Barometer“ angesehen. Er spiegelt die Kosten wieder die am Markt bezahlt werden müssen um sich vor dem Ausfall des Unternehmens abzusichern. Inbesondere die aktuelle Krise haben dieses Absicherungsmittel in Form von CDS (Credit Default Swaps) an Relevanz gewinnen lassen.
Der iTraxx Europe bpsw. bewegt sich momentan bei etwa 100 Basispunkte. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Ausfallquote der Markt mit diesem Preis impliziert. Wenn ich mir die Ratings von S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: oder Moodys angucke weiß ich das mit diesem eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 0,69 % (BBB- bzw. Baa3) verbunden wird. Welche Ausfallquote spiegelt nun ein iTraxx Europe von 130 bps wieder?

Hallo,

ist nicht mein Fachgebiet, aber ich meine es spielt auf jeden Fall immer auch die erwartete Bedienungsquote ( recovery rate ) eine Rolle.

Der Spread ist immer ein Produkt aus : wieviel von 100 gehen Pleite und wieviel Prozent meiner Forderung werden bedient ( muss ja nicht bzw. ist auch selten null ).

Grüßle

Eric