Welche Ausflüge bieten sich von Wien aus an?

Hallo,

ich bin bald 2 Wochen in Wien, da dies recht lang für eine Städtereise ist und ich Wien auch schon ein wenig kenne, würde ich gerne einige Ausflüge unternehmen? Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Am meisten würden mich Natur- und Arichtektur-Sehenswürdigkeiten interessieren.

Vielen Dank schon mal!
VG
MS

Gerade jetzt sollte man in die Wachau fahren, wenn die Marillenbäume blühen. Man kann das auch mit dem Besuch des Stiftes Melk verbinden, das ein außerordentliches Beispiel barocker Pracht ist. Krems, das Stift Göttweig und Dürnstein sind einen Ausflug wert. Stift Klosterneuburg mit dem Verduner Altar ist ganz nahe.
Der Neusiedler See mit Rust ist eine ganz andere Welt, Ödenburg/Sopron in Ungarn sehenswert. Bratislava kann man mit dem Schiff über die Donau in einer Stunde erreichen, schöne Altstadt, im Sommer eine unglaubliche Jugendszene. Ins Hochgebirge kommt man am schnellsten auf der Rax oder den Schneeberg, da gibt es eine alte Zahnradbahn. Der Winerwald ist auch nicht uninteressant. Ich schlage vor, von Kahlenbergerdorf auf dem Nasenweg hinauf auf den Leopoldsberg zu gehen, dort gibt es mehrere Aussichtsplattformen, die hinter der Kirche ist besonders schön. und dann über die Eiserne Hand wieder zurück oder zwischen den Weinbergen hinunter über den Beethovengang nach Nussdorf und Heiligenstadt. Alles garantiert lohnend.
Viel Erfolg, Stefan Culen

Servus,

zum Thema „Natur und Architektur“ fallen mir spontan folgende Ziele ein:

  • Semmeringbahn (älteste Gebirgsbahn Mitteleuropas, 1854 erbaut, bis heute in Betrieb, Weltkulturerbe). Empfehlung: Anreise per Zug oder Auto bis Gloggnitz, danach eine Richtung mit dem Zug über die Strecke selbst, zurück mit dem Postbus und sich dabei die wunderschönen Viadukte „von unten“ anzuschauen.

  • Heldenberg: Mitten in der Landschaft befindet sich ein Schloßpark mitsamt Tempelanlage, mengenweise Heldenstatuen, rosenkreuzerischem Dekor und der Begräbnisstätte von Feldmarschall Radetzky. Erreichbar mit Auto, Postbus (2 x täglich je Richtung) oder ÖBB + Autostopp. Zusätzlich gibt es dort ein durchaus sehenswertes Oldtimermuseum und säurebetonten Wein.

  • Wiener Neustadt ist ein lohnendes Ziel für einen Tagesausflug: Stadtkern, Neukloster, Kirchen etc.

  • Evtl. wäre auch das niederösterreichische Museum für Ur- und Frühgeschichte in Asparn/Zaya (große archäologische Sammlung + Freigelände mit Nachbauten) interessant. Erreichbar ebenfalls per Auto oder Postbus.

  • Viel Natur bietet der Neusiedler See (mitsamt großem Naturschutzgebiet: Schilfgürtel und dazugehöriges Vogelschutzgebiet). Vorschlag: Per Bahn oder Auto nach Neusiedl, sich dort ein Fahrrad ausborgen und eine Fahrradtages- oder zweitagestour rund um den See (Gesamtstrecke ca. 50 km incl. Überfahrt per Fähre).

  • Ebenfalls möglich ist Baden bei Wien: Man kann dort beispielsweise durch den Kurpark flanieren, ein STück Torte essen, die Atmosphäre genießen und sich dabei fühlen wie ein pensionierter Beamter. :smile:

Soweit einmal die spontanen Einfälle; für weitere Tips wäre noch hilfreich, ob Auto oder Leihwagen zur Verfügung stehen / in Betracht kommen - fast alle Ausflüge ins Umland sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführbar, bedürfen aber relativ genauer Planung im Voraus (große Taktabstände, Abhängigkeit vom Wochentag = manche Postbusse fahren am Wochenende nicht, usw.)

Schöne Grüße aus Wien!

Lorenz

hi,
die wichtigste frage dabei wäre natürlich, bist du mobil, sprich hast du dein auto mit dabei?

und wie weit willst du fahren?

wobei mir schon im wien so versteckte nichttouristen-ziele wüßte. es gibt tolle geführte spaziergänge in der stadt immer zu einem thema, oder die 3. mann-führungen, das sind sachen, die mich als wiener reizen und die ich gern einmal machen möchte…

und in der umgebung? diverse burgen und schlösser gibt es genug, mit der bahn würde ich ganz gemütlich über den semmering fahren, und die wachau ist auch ohne marillen-blüte wunderschön. und sonst würd ich auch zum neusiedlersee fahren und mir dort fahrräder ausborgen…

lg, karina

wenns regnen sollte, museen gibts ja genug…

Hallo,

in 2 Wochen lässt sich schon was machen!

z.B.

  • Dürnstein (nettes Städtchen mit Ruine in der Richard Löwenherz gefangen gehalten wurde - schön auch mit dem Schiff von Wien aus zu besuchen)
  • Langenlois (Tipp: Loisium - Weinerlebniswelt)
  • Benediktinerstift Melk
  • Carnuntum (römische Ausgrabungen)
  • Seegrotte Hinterbrühl
  • Festschloss Hof
  • Stift Göttweig
  • Kunsthalle Krems
  • Renaissanceschloss Schallaburg

Möglicherweise lohnt sich soger der Kauf einer Niederösterreichkarte mit freiem Eintritt zu 288 Ausflugszielen. Am besten mal auf der Webseite ansehen: http://www.niederoesterreich-card.at

LG
Marco

Ich würde einen Ausflug mit dem Schnellboot Twin City Liner von Wien nach Bratislava und zurück empfehlen.
Einfach mal googeln. Man kann gut morgens hin und abends zurück, es gibt da auch Specials. Angenehmen Aufenthalt!

Ich würde einen Ausflug mit dem Schnellboot Twin City Liner
von Wien nach Bratislava und zurück empfehlen.
Einfach mal googeln. Man kann gut morgens hin und abends
zurück, es gibt da auch Specials. Angenehmen Aufenthalt!

Guten Tag zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Anregungen. Da kam ja ganz schön was zusammen und alles hört sich super an. Ich hoffe, 2 Wochen sind nun nicht zu kurz :smile:
Viele Grüße

Hallo,

in der näheren Umgebung würde ich mir zunächst einmal den Lainzer Tiergarten, ein sehr schönes Naherholungsgebiet, anschauen, dort finden Sie auch die berühmte Hermes-Villa. Die Donau-Auen (Nationalpark) kann man ebenfalls als Tagesausflug besuchen, es gibt dort auch interessante geführte Touren. Weiter empfiehlt sich ein Ausflug nach Klosterneuburg, nach Eisenstadt (Esterhaszy-Schloss) oder an den Neusiedler See (Rust). Sie können aber auch mit dem City-Liner-Boot einen Abstecher nach Bratislava machen. Weitere Tipps gibt es hier:

http://www.wien.info/de/sightseeing/ausfluege

Ihnen viel Spaß in meiner Lieblingsstadt, Grüße Wilhelmina

Naja, wenn Du Wien schon kennst laß ich die Hofburg, Schönbrunn und die Stephanskirche aus.
Die Wiener Kanalisation gibts in einer „Dritte Mann Tour“ (nach dem Film mit Orson Welles „Der Dritte Mann“) zu entdecken.
Ober wie wär’s mit Friedhöfen - erwähnenswert ist der riesengrosse Zentralfriedhof und der St. Marxer Friedhof (ältester Biedermeierfriedhof)
Im Umfeld gäbe es natürlich die Wiener Hausberge Cobenzl, Kahlenberg, Leopoldsberg, Bisamberg - dort an den Hängen sind auch ein paar schöne Heurige (die wirst Du ja von Grinzing schon kennen)
Das Donautal stromaufwärts durch die Wachau, die Burgen entlang der Donau (Greifenstein, Kreuzenstein, Aggstein, Dürnstein,…) … und stromabwärts durch die Lobau (Naturgeschützte Au Nationalpark Donau-Auen) bis Bratislava (dorthin - bzw. natürlich auch noch weiter bis nach Budapest oder rauf durch die Wachau - kann man auch mit dem Schiff fahren) … In Wien selber die Donauinsel und die Alte Donau.
Entlang der Donau geht’s auch nach Carnuntum (Römische Ausgrabungen - siehe auch die Orte Bad Deutsch-Altenburg / Petronell)
Südlich von Wien das Helenental von Schloß Mayerling bis Baden … Laxenburg
Dann gäbe es natürlich das Burgenland (mit zahlreichen Burgen) und den Neusiedler See
Nördlich von Wien ist das Weinviertel und das Waldviertel mit seinen Wackelsteinen - siehe z.B. Naturpark Blockheide-Gmünd
An Bergen gäbe es noch die Hohe Wand, Rax, Schneeberg, Semmering (dort sind bauliche Meisterleistungen bei der Trassenführung der Bahn zu finden),…

so… das reicht einmal für 2 Wochen würd’ ich sagen.
Wenn Du die einzelnen Begriffe bei Wikipedia eingibst wirst Du fündig - z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Kanalisation

Und die tagesaktuellen Infos sind sowieso auf den diversen Wien-Portalen und Plattformen wie z.B. http://www.stadt-wien.at/ ersichtlich

Liebe Grüße
Norbert
http://www.metamorphosys.info

Diese Seite sit sehr hilfreich und gibt gute tipps:
http://www.wien.info/de/sightseeing/ausfluege

und hier für wanderungen oder naturerlebnis:
http://www.wien-konkret.at/reisen/ausflugsziele/

lg
andrea

Von Wien aus kann man doch auch wunderbar in die umliegenden Städte reisen, wie zb. Graz! Einfach mal schauen, wie dort die Bus- udn Bahnverbindungen sind und los gehts!