Hallo Leute,
ich suche nach der richtigen Bibelausgabe „Hoffnung für alle“. Jedoch kann man nirgends, egal ob bei Amazon oder auf der HP von Hoffnung für alle darüber etwas erfahren, für welche Zielgruppe welche Ausgabe gedacht ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Auch was die grundlegenden Unterschiede der Ausgaben sind?
Schöne Ostern euch und danke für eure Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
André
Die allgemeine Zielgruppe der HfA sind Menschen, die gerne mal ein wenig in der Bibel lesen möchten, aber keinen gesteigerten Wert auf theologische Exaktheit in der Übersetzung legen. Außerdem muß man bei der HfA immer damit rechnen, daß ein und dieselbe Textstelle in der (zeitlich) nächsten Ausgabe neu formuliert wurde.
Meines Wissens liegen die Unterschiede davon abgesehen zunächst im Äußeren: Der Größe und dem Einbandmotiv. Innen steht immer dasselbe drin (von „nur NT-Ausgaben“ vielleicht einmal abgesehen). Von daher bestimmt in erster Linie der Geschmack die Wahl. Für einen Vielreiser wäre vielleicht die „Senfkornausgabe“ (weil platzsparend) geschickter, für die Großmutter mit ermüdeten Augen eher das Großformat.
Die beiden neuen Bibelausgaben mit Erklärungsteil sind eher für Leute bestimmt, die sich gerne ein wenig tiefer informieren möchten - wobei ich nicht sagen kann, wie „tief“ die Beigaben wirklich gehen.
Die „Traubibel“ sollte einen Stammbuchteil enthalten und ist von daher für Frischvermählte gedacht.
Die Ausgabe „In einem Jahr durch die ganze Bibel“ müßte über einen Bibelleseplan verfügen, der die täglichen Lesungen (u.U. mit Begleittexten) enthält. Sie ist für Menschen gedacht, die die Bibel tatsächlich einmal ganz oder wenigstens Tag für Tag ein Stück lesen möchten.
Der Vorteil eines echten Buchladens gegenüber von Amazon ist: Man kann sich verschiedene Exemplare zur Ansicht kommen lassen und nimmt dann nur die eine mit, die einem zusagt
. Aber auch beim Internetversand müßte es möglich sein, sich mehrere Ausgaben zu bestellen, eine zu behalten und den Rest zurückgehen zu lassen.
Gruß, Martinus…
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß, André
Hfa: Dankeschön!
Hallo Martynus,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! 
MfG,
André