Welche Auslandskrankenversicherung/Reise?

Liebes Forum,

ich hatte die letzten Jahre (Jahrzehnte?) immer die Süddeutsche Krankenversicherung, die ich jedem weiterempfehlen kann. Der einzige Haken: sie gilt nur im Kalenderjahr.
Dieses Jahr war ich noch nicht im Ausland und möchte nun ab September eine Krankenversicherung abschließen. Kann mir jemand eine Versicherung empfehlen, die dann ab September ein Jahr gilt (und nicht nur bis 31.12. wie o. g.)? Ein Punkt wär mir noch wichtig: der Rücktransport sollte zeitlich nicht begrenzt sein, daß heißt, die Versicherung sollte so lange gelten bis zum Zeitpunkt der Rücktransport-Fähigkeit.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Christiane

Hallo Christiane,

leider kann ich dir keine empfehlen, da das ansonsten nach Schleichwerbung aussieht und zum anderen bin ich kein Freund davon, eine Empfehlung in diesem Medium zu geben. Ich kann höchsten sagen, mit der xy Versicherung habe ich gute Erfahrung oder auch nicht. Aber dieses ist immer subjektiv und fallbezogen.

Jetzt aber zum Thema:

Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt. Wenn die Versicherung vom 01.01. 2003 bis 31.12. 2003 gilt, verlängert diese sich, auf Antrag oder automatisch, wenn diese nicht 3 Monate vorher gekündigt ist.

Hast du natürlich keine Jahrespolice mit Verlängerung abgeschlossen und erhebt die Versicherung immer den Jahresbeitrag (kann ich mir nicht vorstellen) dann schau doch mal bei deinem Versicherungsbüro/Makler vorbei. Dort wird man sicherlich einige Angebote für dich haben. Ansonsten findest du unter google, etc. unter dem Begriff „Auslandsreise-Krankenversicherung“ entsprechende Infos.

Zum Thema Rücktransportfähigkeit:

Ist die Versicherung mit Verlängerung abgeschlossen, bleibt der Kunde auch versichert. Und dieses egal wie lange er sich im Ausland in stationärem Aufenthalt befindet.

Weiterhin solltest du darauf achten, das der Rücktransport nicht begrenzt ist auf den Begriff „medizinisch notwendigen Rücktransport“. Das würde heißen, das du mit einem Beinbruch auf Malle „nicht“ auf Kosten der Versicherung den Ausbau des Sitzes vor dir bezahlt bekommst.

Tip zum Service:
Beachte auch die Service-Leistungen wie z. Bsp.:

• Erreichbarkeit 24 Stunden
  • Erreichbar unter 0800/ …, da sonst durch eventuelle Wartezeiten ein gutes Telefonkonto haben wirst.
  • Rückruf im Schadenfall
  • Korrospondenz der Versicherung direkt mit dem zuständigen Arzt/Krankenhaus.

In der Hoffnung ein wenig geholfen zu haben.

MfG
Martin

Hallo Martin,

meines Wissens nach macht solch eine Versicherung z.B. die Universa, die Signal Iduna und die Victoria. Die Versicherungen, die soetwas machen, beginnen dann meist am ersten eines Monats.

Gruß
Marco

Hallo Christiane,

meines Wissens nach bietet doch auch der ADAC eine Auslandkrankenversicherung an. Diese gilt nicht für ein Kalenderjahr und wie auch schon weiter unten geschrieben wurde, verlängert sich die Versicherung doch meistens automatisch für ein weiteres Jahr, wenn nicht fristgerecht gekündigt wurde.
Über die Leistungen und Preise würde ich doch mal auf der ADAC-Homepage nachsehen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

leider kann ich dir keine empfehlen, da das ansonsten nach
Schleichwerbung aussieht

Nö, also ich denke, so etwas geht hier durch. Hier werden ja auch mal Banken empfohlen oder Restaurants oder Hotels oder…

Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt. Wenn die
Versicherung vom 01.01. 2003 bis 31.12. 2003 gilt, verlängert
diese sich, auf Antrag oder automatisch, wenn diese nicht 3
Monate vorher gekündigt ist.

Es gibt kein großes Problem: wie ich schon geschrieben habe, war heuer noch gar nicht im Ausland, hab demzufolge auch nicht Anfange des Jahres eine Versicherung abgeschlossen, wie ich es sonst immer gemacht habe und möchte nun einfach eine Versicherung, die ab sofort 1 Jahr gilt und nicht schon am 31.12. wieder aufhört (wie bei der Süddeutschen).
Ach ja, Thema Kündigung: o. g. Versicherung brauchte man nicht kündigen, sie galt eh nur im Kalenderjahr.

dann schau doch
mal bei deinem Versicherungsbüro/Makler vorbei.

Hab/brauch ich (normalerweise) nicht. Wollte wegen so einer kleinen Auslandsversicherung nicht so ein riesigen Aufwand betreiben.

Ist die Versicherung mit Verlängerung abgeschlossen, bleibt
der Kunde auch versichert. Und dieses egal wie lange er sich
im Ausland in stationärem Aufenthalt befindet.

Das ist mir absolut neu - aber ich lerne gerne dazu. Die Versicherungen von denen ich bis jetzt gehört habe, haben eine begrenzte Gültigkeit, meist 4 Wochen, 6 Wochen oder so. Mehr Urlaub ist ja auch beim Normalsterblichen nicht vorgesehen am Stück (leider:wink:
Und es ist tatsächlich so, daß es Vers. gibt, die mitten in einem stationären Aufenthalt aufhören können/dürfen, da dies so in der Police steht. Stiftung Warentest hatte vor einigen Jahren mal darüber berichtet. Deshalb ist mir es halt wichtig, daß die Vers. nicht nur genau 4 oder 6 Wochen gilt, sondern bei Bedarf (also im eingetretenen Notfall) so lange, bis man transportfähig ist.

Tip zum Service:

• Erreichbar unter 0800/ …, da sonst durch eventuelle
    Wartezeiten ein gutes Telefonkonto haben wirst.
  • Rückruf im Schadenfall
  • Korrospondenz der Versicherung direkt mit dem zuständigen
    Arzt/Krankenhaus.

Danke Dir für die obigen Tips!

Gruß,
Christiane

Hallo Christiane,

dazu musst du nur nach dem Passus schauen: Verlängerung bei nichttransportfähigkeit.

Ich allerdings würde auch immer eine verlängernde nehmen. Grund: Wenn die Versicherung ausläuft, dann läuft sie aus. Punkt. Und ab da wird nicht mehr geleistet.

Gruß
Marco

Hallo Martin,

leider kann ich dir keine empfehlen, da das ansonsten nach
Schleichwerbung aussieht

Das glaube ich nicht.

und zum anderen bin ich kein Freund

davon, eine Empfehlung in diesem Medium zu geben. Ich kann
höchsten sagen, mit der xy Versicherung habe ich gute
Erfahrung oder auch nicht.

Das ist doch auch schon etwas.

Aber dieses ist immer subjektiv und

fallbezogen.

Aber gerell lässt sich doch über eine Versicherung eine Aussage machen!

Jetzt aber zum Thema:

Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt. Wenn die
Versicherung vom 01.01. 2003 bis 31.12. 2003 gilt, verlängert
diese sich, auf Antrag oder automatisch, wenn diese nicht 3
Monate vorher gekündigt ist.

Hast du natürlich keine Jahrespolice mit Verlängerung
abgeschlossen und erhebt die Versicherung immer den
Jahresbeitrag (kann ich mir nicht vorstellen) dann schau doch
mal bei deinem Versicherungsbüro/Makler vorbei. Dort wird man
sicherlich einige Angebote für dich haben. Ansonsten findest
du unter google, etc. unter dem Begriff
„Auslandsreise-Krankenversicherung“ entsprechende Infos.

Ist die Versicherung mit Verlängerung abgeschlossen, bleibt
der Kunde auch versichert. Und dieses egal wie lange er sich
im Ausland in stationärem Aufenthalt befindet.

Weiterhin solltest du darauf achten, das der Rücktransport
nicht begrenzt ist auf den Begriff „medizinisch notwendigen
Rücktransport“. Das würde heißen, das du mit einem Beinbruch
auf Malle „nicht“ auf Kosten der Versicherung den Ausbau des
Sitzes vor dir bezahlt bekommst.

Tip zum Service:

• Erreichbar unter 0800/ …, da sonst durch eventuelle
    Wartezeiten ein gutes Telefonkonto haben wirst.
  • Rückruf im Schadenfall
  • Korrospondenz der Versicherung direkt mit dem zuständigen
    Arzt/Krankenhaus.

Kannst Du netterweise einige nennen (eine würde auch schon genügen), mit der D U gute Erfahrungen gemacht hast und die diese Kriterien abdecken?
Berücksichtigen alle von Marco genannten Versicherungen die von Dir genannten Punkte?

In der Hoffnung ein wenig geholfen zu haben.

Du würdest noch mehr helfen!

Gruß
Malu

Das ist doch auch schon etwas.

Gute Erfahrungen mit der LVM, UKV. Schlechte Erfahrungen mit der Universa und ADAC

Aber dieses ist immer subjektiv undfallbezogen.

Aber gerell lässt sich doch über eine Versicherung eine
Aussage machen!

Telefonsiche Erreichbarkeit und Schadenabwicklung war sehr schnell und unbürokratisch.

Kannst Du netterweise einige nennen (eine würde auch schon
genügen), mit der D U gute Erfahrungen gemacht hast und die
diese Kriterien abdecken?
Berücksichtigen alle von Marco genannten Versicherungen die
von Dir genannten Punkte?

Also da kann ich leider nur sagen: Kein Plan, da ich die Tarife nicht kenne. Wenn du dich an die Versicherungen wendest, wirst du mit Sicherheit einige Infos bekommen. Zum LVM kann ich dir sagen, das die Verträge verlängernt sind und du also grundsätzlich versichert bist. Bei dem Punkt: Medizinisch notwendigen Rücktransport", hängt es also von der Krankheit und den Kosten ab. In der Regel ist da der LVM recht kulant.

Du würdest noch mehr helfen!

Hoffe ich getan zu haben.

Gruß
Martin

Danke!(owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]