Welche Ausstattung Wandfarbe für das Wohnzimmer?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ihr mir bei meinem etwas unspektakulären Problem helfen könnt und mich mit euren Ideen inspiriert. Da ich aus beruflichen Gründen meinen Wohnort nach Hamburg verlagere, werde ich dort auch eine neue Mietwohnung beziehen, die auch eingerichtet und ausgestattet werden will. Da die Renovierung des Objekts immer bei Einzug stattfindet, habe ich die Möglichkeit meine eigenen Vorstellungen mit einzubringen.

Das Objekt:
Die Wohnung ist ca. 100 m² groß und ist verteilt sich auf 2 Ebenen. Die zweite Ebene ist erreichbar über weiße robuste und moderne Holztreppe. Die Wohnung verfügt über Fußbodenheizung und im Wohnzimmerbereich über eine Schräge.

Das Wohnzimmer:
Dort befindet sich momentan ein Teppichboden, den ich aber durch einen Laminatboden, der so aussehen soll http://www.parador.de/img/common/parador_produkte/pr…, ersetzen will.

Der Raum ist ca. 27qm und ziemlich quadratisch mit einer Bodentiefen Fensterfront (zur Dachterasse) an der Südseite des Raums und dem Treppenaufgang der Ostseite.
http://www.reallifepoker.de/assets/images/Wohnung.bmp

Generell ist der Raum sehr hell. Für das Wohnzimmer habe ich eigentlich bisher erst ein Möbelstück, welches ich gerne verwenden würde. Es ist eine schwarze Ledercouchgruppe (3er 2er, Sessel) von Coinor und sieht ca. so aus: http://www.koinor.com/www_koinor/images/produkte/sof…
(ALLERDINGS IN SCHWARZ)

Jetzt ist natürlich die Frage, wie die restliche Ausstattung und Wandfarbe aussehen soll. Irgendwie hat es mir die Farbe rot (dunkelrot) angetan. Ich weiß aber nicht, ob sich das so vereinbaren lässt.
Ich will nur mit Sideboards und hängenden Elementen arbeiten
Indirektes Licht soll vor allem die Bilder/Gemälde hervorheben

Gruß,

Marcus

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Hi Marcus,

Jetzt ist natürlich die Frage, wie die restliche Ausstattung
und Wandfarbe aussehen soll. Irgendwie hat es mir die Farbe
rot (dunkelrot) angetan. Ich weiß aber nicht, ob sich das so
vereinbaren lässt.
Ich will nur mit Sideboards und hängenden Elementen arbeiten
Indirektes Licht soll vor allem die Bilder/Gemälde hervorheben

Ich finde, du kannst ruhig die Wand hinter dem Sofa rot streichen oder die Wand unter der Treppe bis ca. Brusthöhe rot streichen, vielleicht mit einer rot-schwarz-weiß gemustertern Bordüre am oberen Ende. Die Farbe sollte hochwertig sein oder du musst mehr als zwei Mal streichen.
Der Rest des Zimmers könnte weiß (oder anders hell) bleiben, sonst erdrückt es einen optisch (nach einer Zeit). Wenn du die Wand unter der Treppe teilweise rot machst solltest du nicht allzuviel davor stellen, sonst wirkt es nicht mehr.

Schmiedeeiserne/ weitere schwarze Einrichtungsgegenstände könnte ich mir gut dazu vorstellen, aber nicht noch das Fenster mit dunklen Vorhängen zuhängen, das wird zuviel. Allerdings sei zu berücksichtigen, dass man auf dunklen Oberflächen schon mal eher ein Stäubchen sieht, als auf helleren…
Ich würde ein helleres Laminat vorschlagen, und die weiteren Möbel in der gleichen „Farbe“ (im gleichen „Holz“) wählen.
Zu dem dunklen Laminat wüsste ich nicht, wie die passenden Möbel aussehen sollten (wenn nicht schwarz oder rot - was ich zu dunkel fände; weiß/birke oder „hell“ passt da imho nicht so gut).

Gruß,

Marcus

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Hoffe, es war was dabei.

Gruß,
Sabine
IANAE