Welche Auswirkungen hatten die franz. Revolution und die Napoleonische Expansion auf das deutsche Re

Hallo…ich schreibe demnächst eine KLausur in Geschichte und das zentrale Thema ist die Auswirkungen der Französischen Revolution und der Napoleonischen Expansion auf das heilige Reich deutscher Nation.

momentan habe ich folgende Infos dazu:

Napoleonische Expansion war für folgendes verantwortlich: Rheinbund,Säkularisierung,Mediatisierung( --> reichsdeputationshauptabschluss ), Reformen,code civil, Ende des hl. röm. Reiches dt. Nation, Rheinbund

Französische Revolution war für folgendes verantwortlich: zeigt den aufbau des modernen verfassungsstaates, Menschenrechte, Anschub zur politischen Organisation

Wäre super dankbar für weitere Infos oder erläuterungen zu den schon vorhandenen oder neuen Punkten.

Und wie kann ich das Thema der Klausur (Auswirkung der Franz. Rev oder der Napol. Exp. auf D) mit den Themen…Mainzer Republik,Wiener Kongress,Aufstieg Preußens, Aufgeklärter Absolutismus,Rheinbund…verbinden?

Würdet mir wirklich enorm helfen , wenn ihr mir weitere infos gebt :wink:

Hallo gazprom,

eine umfassende Antwort auf deine Frage würde natürlich Bücher füllen… :wink:

Deine Stichpunkte umreissen das Thema ja bereits.
Aber probiers dazu mal mit diesem Link:
http://www.wellermanns.de/Gerhard/Gesellschaftslehre…

Und mit einer Suche in Wikipedia zum Thema, z.B.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Europas?wa…

Das sollte dann auch Anhaltspunkte zu deiner Folgefrage liefern.

VG und viel Erfolg,
Harry

##################################
durch die besetzung des linken rheinufers durch die napoletanische revolutionsarmee um 1795 hat sich auch im vorborgenen viel verändert. die bauern bekamen den boden den sie bewirtschafteten. die macht der trierer bischöfe war vorbei. es durfte geheiratet werden, für eigenen bedarf im wald gejagt werden, waffen durften getragen werden. mainz, mannheim und heidelberg wurden unter kanonenfeuer fast zerstört. die leute waren „befreit“. erst als auch die franzosen sich nahmen was sie brauchten, schlug die stimmung um. vieh wurde aus den stallungen gestohlen, sogar die scheunentore wurden zu brennholz der lagerfeuer der franz.truppen. schliesslich zogen die franzosen ab und das linke rheinufer wurde dem preussischen königshaus zugeteilt. die rechte der bauern blieben. inzeressant dazu sind aufsätze vom görres, koblenzer realschullehrer und publizist dieser zeit. unter google zu finden. dann auch ein buch von einem heimatforscher aus rhaunen im hunsrück. name habe ich vergessen aber rhaunen hat ne home page. meine familie ist aus dieser zeit „übriggeblieben“. mein ur-ur großvater war national gendarm in der revolutionsarmee und ist dann mit einer deutschen frau in rhaunen geblieben. die freude über die franzosen schlug schnell um. mein vorfahre hat seinen französischen namen eingedeutscht. die leute damals konnten nicht lesen und schreiben und so wußten sie nicht, dass er ein franzose ist. aus legrand(lögran) wurde legrand und aus nikola ein klaus. so meine ahnenforschungsergebnisse. wie gesagt, die aufsätze vom Görres sind sehr interessant. er wurde aber auch später unbequem und wechselte ins königreich bayern, wo er auch auf dem thalkirchener friedhof begraben ist. bei fragen bitte melden: [email protected]

Hallo und Grüß Gott,
alle Daten findest Du in den entsprechenden Links.Einfach tüchtig googeln.
Resümierend lässt sich feststellen, dass die franz. Revolution alle absolutistischen Herrscher (das waren damals fast alle) zu tiefst verunsichert hat. Daraus resultierten einerseits Repressionen aus Angst vor möglichem Übergreifen auf das eigene Land, andererseits mittelfristig Revisionen der Regime unter dem Aufklärungsdruck.
Der Effekt der napoleonischen Jahre war einerseits die Ausbildung deutscher Identität (soziologisches Gruppengesetz), andererseits die Kumulierung deutscher Klein- und Kleinststaaten zu lebensfähigen Mittelstaaten. (Rheinbund und Wiener Kongress)

So problematisch und schmerzhaft der Beginn der Neuzeit für Deutschland war, so könnte man diese Zeit auch die „Geburtswehen des deutschen Gesamtstaates“ nennen.

Hallo gazprom92,

Du hast bereits wesentliche Punkte angesprochen. Vielleicht noch zur Ergänzung
ein paar Dinge.

• Die Napoleonische Expansion und die damit einhergehende Besetzung deutscher
    Gebiete hat dafür gesorgt, dass ein deutsches Nationalgefühl aufkam. Deutsche
    Gebiete waren von Franzosen besetzt, was zu einer innerdeutschen Solidarisierung
    führte. Insbesondere Studenten dienten als Freiwillige in so genannten Freikorps
    (z.B. dem Lützowsche Freikorps), um gegen napoleonische Truppen zu kämpfen.
    Hier sind dann auch die „deutschen“ Farben (Schwarz-Rot-Gold) entstanden, da die
    Uniformen sich aus diesen Farben zusammensetze. Mit schwarz kann man alle
    anderen Farben übertöten, daher wurde die Alltagskleidung der Freiwilligen
    schwarz eingefärbt, dazu gab es rote Vorstöße und Messingknöpfe. Diese Farb-
    Kombination stand in der Folge symbolisch für ein „geeintes“, freies Deutschland,
    daher fanden die Kombination später beim Hambacher Fest (dem „Höhepunkt“
    bürgerlicher Opposition in Restauration und Vormärz) auch erneut Verwendung.

• Weiterhin kam es zu einer deutschen Turnbewegung ("„Turnvater“ Friedrich
    Ludwig Jahn"), welche das Ziel verfolgte, die Jugend auf den Kampf gegen die
    napoleonische Truppen vorzubereiten.

• Einführung des dezimalmetrische Systems am 1. August 1793 durch
    Nationalkonvent in Frankreich (Meter, …). Durch Expansion dann in großen Teilen
    Europas.

• „Beginn“ der Emanzipation der Frau in Europa. Neben der Aufklärung finden sich
    in der franz. Revolution die ersten Ansätze (Déclaration des droits de la Femme et
    de la Citoyenne 1791 durch Olympe de Gouges)

• Weiterhin gibt es mit Napoleon die erste „halb-bürgerliche“ Erfolgsgeschichte.
    Napoleon selbst aus dem korsischen Kleinadel stammend, hat es immerhin bis zum
    Kaiser gebracht (was zuvor undenkbar gewesen wäre).

• Änderungen in der Kriegsführung --> „Levée en masse“ (Form der Wehrpflicht,
    die in der franz. Revolution eingeführt wurde) Diese ist sozusagen das Vorbild zur
    Einführung der Wehrpflicht in anderen Staaten gewesen.

Viel Erfolg für die Klausur!