Welche Auto-Werkstatt soll ich wählen?

Guten Tag,

die Dekra hat bei einem MB A140, Bj. 1999,76000km, in 8/2020 zwar keine Mängel festgestellt, aber 2018 und 2020 folgende Hinweise gegeben:

  • Bremsleitung, Rahmen, Hilfsrahmen, tragende Teile und Achskörper angerostet,
  • Mantelblech Mittelschalldämpfer beachten.
    Von drei Werkstätten wurde daraufhin folgendes empfohlen:
    W1 : Auspuff auswechseln, ansonsten keine weiteren Maßnahmen, 300€.
    W2 : Unterbodenschutz, 220€.
    W3: Bremsleitung kontrollieren, ggf. entrosten und Korrosionsschutz
    auftragen(<=1-1,5h), ansonsten abwarten, bis Auspuff sich akustisch
    bemerkbar macht.
    W1+W2 sind freie Werkstätten, W3 ist Ford-Händler.
    Alle haben die Dekra-Berichte gelesen, aber nur W1 hat sich das Auto auch von unten angesehen.
    W2 + W3 haben schon einmal an diesem Auto von der Dekra festgestellte Mängel beseitigt.

Wer kann mir eine Entscheidungshilfe geben und ggf. welche ?

Gruß
Pontius

Klingt vernünftig.

Die Anrostung ist bereits länger erkannt und hat sich offenbar nicht wesentlich verschlimmert, also wird es auch noch weitere 2 Jahre so weiter gehen (und mehr).
Wie lange willst du das Fahrzeug noch behalten, das ist sicher wichtig. Eigentlich steht es doch nur rum, du bewegst es minimal.

MfG
duck313

1 Like

Die erste Frage, die ich mir bei so geringen Jahresfahrleistungen stellen würde: Lohnen sich die hohen Fixkosten überhaupt? Benötigt man das Fahrzeug wirklich?

Die zweite Frage: Wie lange soll das Fahrzeug noch behalten werden?

Die dritte Frage: Welche der Mängel sind sicherheitsrelevant? - Klar, die Bremsleitungen und der Rost an tragenden Teilen.
W1 will eine einfache Leistung erbringen, die keine Sicherheit bringt, sondern Umsatz. Das hört sich für mich nach der Drei-Buchstaben-Kette an.
W2 müsste man fragen, was Unterbodenschutz bringt, den man über bereits begonnen Rost kleistert (ich als Laie würde sagen: Nicht sehr viel)
W3 setzt besser an: Zuerst gucken, wie der Zustand der Bremsleitungen wirklich ist. Dann erst entrosten und dann neu schützen. Da würde ich mal nachfragen, wie diese Werkstatt die Anrostung der tragenden Teile bewertet.

Vielen Dank für eure Beiträge.
So lange dieses Auto durch die HU kommt, bei Reparaturkosten <= 300€/2 Jahre, soll es weiter gefahren werden. Ein Verzicht auf dieses oder ein Ersatzfahrzeug kommt nicht infrage.
Es wäre aber ärgerlich, wenn das Auto nach der nächsten HU trotz der geringen Laufleistung „nur“ wegen des Rostes verschrottet werden müsste, aber es jetzt noch relativ kostengünstig zu „retten“ wäre.
Übrigens wollte sich mein MB-Servicepartner, dem ich den Dekra-Bericht zuerst vorgelegt hatte, zwecks erforderlicher Maßnahmen und Kosten kontaktieren, was er aber in den letzten zwei Wochen nicht getan hat.

Hallo.
Da ich auch in einer freien Werkstatt tätig bin, würde ich auf jeden fall zu Werkstatt 3 tendieren. Allerdings würde ich sie auch auf eine Beseitigung des Rostes allgemein ansprechen und danach einen Unterbodenschutz auftragen lassen. Klar dauert das und es wird nicht ganz billig, aber dafür wirst du das Auto dann noch Jahrelang fahren könen, ohne dir darüber noch ein mal Gedanken machen zu müssen, bzw dir ein neues zuzulegen müssen.
Gruß

Moin,

ohne die rostenden Sachen zu sehen, ist eine Aussage etwas heikel. Aber meine Gedanken dazu:

Bremsleitungen: Anschleifen und mit Hohlraumschutz versiegeln. Je eher desto besser.

Tragende Teile: Sehr genau ansehen. Unterbodenschutz erst auftragen, wenn der Rost entfernt wurde.

Achsteile etc: Ansehen. Den Rost vollständig entfernen ist mühsam und daher nicht ganz billig. Aber bis sowas durchrostet, das dauert.

Auspuff: Rostet gerade bei solch geringer KM-Leistung gerne mal von innen nach außen durch. Warten, bis er Geräusche macht, birgt das Risiko, dass er recht plötzlich so laut ist oder irgendwo schleift, dass man ohne Vorankündigung nicht mehr fahren kann. Wenn Du das Auto eh noch ein paar Jahre fahren möchtest, dann wirst Du da vermutlich eh was machen müssen. Also warum nicht jetzt?

Und wenn eine von den drei Werkstätten, dann würde ich auch zur Letzten tendieren.

Beste Grüße
Guido

1 Like

Hallo Paelzer und Guido,
vielen Dank für eure Beiträge.
Gruß
Pontius