Welche Autoversicherung ?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meinem PKW derzeit bei der VGH versichert.
Rabatte kann ich nicht in Anspruch nehmen, da Vielfahrer, keine Garage etc. etc.

Ich zahle bei der VGH 2300 DM jährlich.
Nun habe ich mal im Internet ein wenig verglichen und festgestellt, dass es deutlich günstigere Versicherungen gibt.
Die *ALLSTATE* z.B. bietet die Haftpflicht/Teilkoasko mit 600 DM Selbstbeteiligung für 1200 DM an…
das sind locker 1100 DM weniger !

Plötzlich kommt mir das komisch vor…ich kann gar nicht glauben, dass die VGH soviel teurer ist…
Kann das sein ?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der *ALLSTATE* oder mit anderen günstigen Versicherungen ?

Wie sieht es mit der Kündigungsfrist dei Autoversicherungen aus ?

Ich bin für jeden Tip dankbar !

Vielen Dank und liebe Grüße,
Vanessa

Hallo Vanessa,

also zur Kündigungsfrist…

mindestens 1 Monat zum Ablauf. Gewöhnlich bei der VGH der 31.12. würde also bedeuten… 30.11. Eingang beim Versicherer…

Auf Nummer sicher würdest du gehen, wenn du sie schon zum 30.9. Eingang verschickst, da die kurze Kündigungsfrist erst für neuere Verträge Gültigkeit hat. Es wäre also durchaus möglich, dass du noch der alten Regelung unterliegst.

Zum weiteren…

Die VGH ist nicht immer die günstigste… aber druck dir doch mal das Angebot aus und geh zu deinem Vertreter… der kann bestimmt ein wenig am Beitrag feilen…

Wenn nich, hole dir im September ein Angebot beim Makler um die Ecke…

Marco

hallo, Vanessa,
zusätzlich zu macos Erklärung: gerade bei Autoversicherungen ist seit einiger Zeit ein Hauen und Stechen. Ein fast schon ruinöser Wettbewerb. Da werden von Maklervereinigungen die eh schon günstigen Tarife noch um einiges günstiger angeboten. Die handeln mit einer KFZ-Versicherung besonders günstige Gruppentarife aus und geben diese Vorteile meist voll an den Kunden weiter. Ergebnis: teilweise wahnsinnig günstige Beiträge. Dem Kunden soll´s recht sein. Schlägt die Versicherung im nächstem Jahr evtl. auf, dann wechselt er halt in die nächste günstige.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund, hi Marco,

erstmal vielen Dank…allerdings bin ich noch nicht so ganz schlau…
WAS bitte ist ein Versicherungsmakler ?
„…Bei dir um die Ecke…!“ *gucklinks,guckrechts* *keinerda*

Also, wie finde ich den ?

Und wie seriös ist das alles ?
Ich meine, wenn die solche Dumpingpreise anbieten, laufe ich dann Gefahr, trotz bezahlter Beiträge plötzlich nicht mehr versichert zu sein ?

Meinem VGH-Versicherungsvertreter habe ich schonmal nen Angebot vom HDI unter die Nase gerieben, das deutlich günstiger ist. Das wollte der Vers.-Mensch nicht glauben…obwohl er es schriftlich hatte meinte er, da könne was nicht stimmen.
Das allein ist schon ein Grund, den Leutchen Ade zu sagen…

Aber erstmal muß ich wissen, ob und welche Risiken mit so einer günstigen Versicherung verbunden sind.

Liebe Grüße,
Vanessa

hallo, Vanessa,

erstmal vielen Dank…allerdings bin ich noch nicht so ganz
schlau…

Will mal versuchen, Dich schlau zu machen:smile:

WAS bitte ist ein Versicherungsmakler ?

Das ist ein Versicherungsverkäufer, der an keine Vereicherung gebunden ist (also kein Ausschließlichkeitsvertreter, wie Dein VHV-Vertreter). Er handelt (sollte zumindest) für und im Sinne des Kunden. Dafür erhält er ein provision (Courtage) von der Versicherung, die der Kunde gewählt hat. Er hilft dem kunden auch die richtige Versicherung zu finden.
Das mal im Schnellgang.

„…Bei dir um die Ecke…!“ *gucklinks,guckrechts* *keinerda*

Schau im Internet oder im Branchenbuch nach. Dort foindest Du makler, die in Deiner Nähe tätig sind. Eine gute Suchmöglichkeit http://www.versicherungsmarkt.de/

Und wie seriös ist das alles ?

Das ist ein Problem, das Du immer haben wirrst. Auch Makler sind nur menschen. Soll heißen, dass sie sich genauso irren können, wie jeder andere. Dass dabei solche sind, die auf die provision schielen.

Ich meine, wenn die solche Dumpingpreise anbieten, laufe ich
dann Gefahr, trotz bezahlter Beiträge plötzlich nicht mehr
versichert zu sein ?

Nein, die Gefahr besteht nicht. Du schließt ja mit der Versicherung einen Vertag ab. Die kann höchstens die Beiträge nach einem Jahr´erhöhen. Wo liegt´s Problem? Du wechselst dann in die nächste günstige.

Meinem VGH-Versicherungsvertreter habe ich schonmal nen
Angebot vom HDI unter die Nase gerieben, das deutlich
günstiger ist. Das wollte der Vers.-Mensch nicht
glauben…obwohl er es schriftlich hatte meinte er, da könne
was nicht stimmen.

Das dümmste, was ein Vermittler machen kann: dem Kunden sagen, dass er lügt, dass er dumm ist.

Das allein ist schon ein Grund, den Leutchen Ade zu sagen…

Aber erstmal muß ich wissen, ob und welche Risiken mit so
einer günstigen Versicherung verbunden sind.

Keine!
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

Hallo Raimund,

Will mal versuchen, Dich schlau zu machen:smile:

Ist dir prima gelungen…DANKE !!

Ich meine, wenn die solche Dumpingpreise anbieten, laufe ich
dann Gefahr, trotz bezahlter Beiträge plötzlich nicht mehr
versichert zu sein ?

Nein, die Gefahr besteht nicht. Du schließt ja mit der
Versicherung einen Vertag ab. Die kann höchstens die Beiträge
nach einem Jahr´erhöhen. Wo liegt´s Problem? Du wechselst dann
in die nächste günstige.

Nö…das wäre wahrlich kein Problem…ich hatte einfach nur Sorge, plötzlich trotz entrichteter Beiträge ohne Versicherungsschutz dazustehen.

Das dümmste, was ein Vermittler machen kann: dem Kunden sagen,
dass er lügt, dass er dumm ist.

Vor allem ist es unverschämt !

Aber erstmal muß ich wissen, ob und welche Risiken mit so
einer günstigen Versicherung verbunden sind.

Keine!

Das beruhigt mich jetzt sehr…dann werde ich dem Verein mal kündigen.

Also nochmal vielen Dank, das hat mir super weitergeholfen…

Dir einen schönen Tag,
Vanessa

Allstate
Hallo Vanessa,

zur Allstate: ich habe meinen Wagen dort versichert (zwei sogar, der von meiner Frau ist auch da) und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Gruß Kubi

Kleine Anmerkung, nicht jeder Makler bietet gleich den günstigsten Versicherer an, sondern den, der am besten von all denen, den er im Angebot hat, Provision zahlt.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der *ALLSTATE* oder mit
anderen günstigen Versicherungen ?

Wie sieht es mit der Kündigungsfrist dei Autoversicherungen
aus ?

Ich bin für jeden Tip dankbar !

Sehr guenstig in allen Tarifen sind
Europa: http://www.europa.de
Deustche Allegemeine: http://www.deutsche-allgemeine.de

gruss
wl

Kleine Anmerkung, nicht jeder Makler bietet gleich den
günstigsten Versicherer an, sondern den, der am besten von all
denen, den er im Angebot hat, Provision zahlt.

Klar Alf, es soll ja auch Läden geben, die mir nicht die billigen Blusen, sondern die etwas höherwertigen zuerst zeigen. In einer Marktwirtschaft ist nun eimal der Makler in erster Linie angehalten seinen und nicht Deinen Vorteil zu sichern. Er ist nämlich Geschäftsmann und kein Samariter. Da ihm aber eine dauerhafte Sicherung des eigenen Vorteils nur dann möglich ist, wenn er Dir und anderen noch recht lange Versicherungen verkaufen kann, liegt es irgendwo dann doch in seinem Interesse, Dich gut zu beraten, damit Du wieder kommst und womöglich weiterempfiehlst und nicht im erstbesten Vergleich beim Makler nebenan landest. Die meisten Makler halten ihre Kunden gar nicht für so dumm, wie diese es glauben!

Sorry, aber ich werde immer wieder ärgerlich, wenn ich höre, wie Leute um 100 DM Autoversicherung streiten können, sich aber beim dazugehörigen Auto nicht wegen paar Tausend Mark für eine Extra-Ausstattung lumpen lassen. Ist doch so!

1 „Gefällt mir“

zusätzlich zu macos Erklärung: gerade bei Autoversicherungen
ist seit einiger Zeit ein Hauen und Stechen. Ein fast schon
ruinöser Wettbewerb.

Hallo Raimund,

wie das im Privatkundengeschäft gegenwärtig ist kann ich so nicht sagen, bei Flottenversicherungen geht es seit diesem Jahr schon wieder knallhart in die andere Richtung. Sanierung ist das Zauberwort, nach der etliche Flotten kräftig zulegen müssen. Umdecken lohnt meist nicht, da andere Gesellschaften auch keine neue Flotten mehr wollen, in den letzten beiden Jahren haben wohl alle Verluste gemacht. Ich bin überzeugt, der Markt wird sich auch im Privatkundengeschäft entsprechend entwickeln.
Gruß Heike

hallo, Alf,
leider wahr!
Doch da gibt es ein sehr gutes Abwehrmittel: mehrere Angebote machen lassen.
Wenn Du einen Mantel kaufst, gehst Du ja auch nicht nur zum C&A, sondern schaust mal beim Kaufhof oder beim einem anderen Kleiderladen nach.
Grüße
Raimund

hallo, Heike,
ist richtig!
Doch im Privatkundenbereich versucht man noch mit teilweise Dumpingpreisen den Mitbewerber auszustechen.
Allerdings sieht man schon kleine Anzeichen für eine Änderung der Richtung. So konnte ich bis letztes Jahr noch u.U. 45 % Beitragsnachlass gewähren. Dieses Jahr sind es nur noch 40%.
Da mir aber für die „paar Kröten“, die man bei dem Geschäft verdient, der Aufwand zu hoch ist, überlasse ich anderen die Streiterei. Oder würdest Du für 60,- DM evtl. 100 km fahren?
Grüße
Raimund