Hallo zusammen!
Habe mal eine Frage an alle Gärtner unter euch ;o)
habe für meinen Balkon 2 Pflanzenkübel gekauft… nun weiß ich
nicht, was ich rein machen soll… sollte etwas „buschiges“ sein,
was lange blüht… kann im Winter draußen bleiben, kann aber auch in
den Keller zum überwintern…
was eignet sich denn da am besten? und ab wann kann ich mit
einpflanzen beginnen? oder kennt jemand vielleicht eine Homepage, wo
man sowas nachlesen kann???
ach ja, der Balkon hat Morgensonne, ab Mittags Schatten…
ich hoffe, die Angaben reichen… hab mich davor noch nie drum
gekümmert…
Für viele nette Antworten wäre ich echt dankbar!!
Viele Grüße
Deli
Hallo,
habe für meinen Balkon 2 Pflanzenkübel gekauft… nun weiß
Wie groß sind die den? Und wie groß sollen die Pflanzen werden.
Das ist nicht wirklich ein geeigneter Ort zum überwintern. Pflanzen brauchen idealerweise auch im Winter Licht.
Cu Rene
Hallo, Deli,
nicht, was ich rein machen soll… sollte etwas „buschiges“
sein,
was lange blüht… kann im Winter draußen bleiben,
man sowas nachlesen kann???
ach ja, der Balkon hat Morgensonne, ab Mittags Schatten…
für Deine genannten „Bedingungen“ bieten sich HORTENSIEN an, die dafür optimal sind. Wenn der Kübel groß genug ist, ca. 30 - 50 cm Durchmesser, dann hast Du sehr viel Freude. Ihre Blüten halten bis weit in den Spätherbst und können auch auf dem Balkon überwintern, wenn Du die Kübel dann etwas näher ans Mauerwerk stellst. Ich selbst habe auch mehrere verschiedene Sorten und Formen seit Jahren, alle in Kübeln im Innenhof in normaler Gartenerde. Nur wenn Du die Farbe „blau“ haben willst, sollte es eher saure Erde sein und nur mit Regenwasser gießen, da Leitungswasser Kalk enthält.
Je nach Größe Deines Balkons (und Kübels) kannst Du aber auch „klassische“ Gehölze arrangieren: Forsythien oder Weigelien, evtl. auch Oleander (benötigt Winterquartier) oder Rhododendron - diese benötigen aber eher saure Erde.
Gerade mit den klassischen Gehölzen läßt sich ein Kübel sehr schön zusätzlich mit niedrig wachsenden Pflanzen zusammen arrangieren. Dazu bieten sich an Blaukissen, Hornkraut oder verschiedene Sedum-Arten.
Bummle einfach mal durch ein (Baumarkt-)Gartencenter und Du wirst eine Menge Anregungen finden!
Ob Du es nun „bunt“ magst, oder lieber „Ton in Ton“, Du wirst viel Freude daran haben!
Viel Spaß beim Planen und Aussuchen,
Gruß,
Heidi
Hallo,
Hallo…
habe für meinen Balkon 2 Pflanzenkübel gekauft… nun weiß
Wie groß sind die den? Und wie groß sollen die Pflanzen
werden.
hab grad nachgemessen, also die Innenkanten sind 32cm x 32cm. Höhe ist 34cm. Die Pflanzen können schon so ca. 1m hoch werden, bzw. vom Kübelrand dann ca. 70cm. (ich hoff ich hab mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt… ;o) )
Das ist nicht wirklich ein geeigneter Ort zum überwintern.
Pflanzen brauchen idealerweise auch im Winter Licht.
Cu Rene