Also ich würde gerne wissen, welche Bank am schnellsten Überweisungen ausführt bzw. Überweisungen empfängt, welche Erfahrungen habt ihr da?. Und stimmt es das alle Direktbanken bzw. Onlinebanken viel langsamer in solchen Dingen sind?
Das ist ziemlich einfach: Sparkasse zu Sparkasse geht schnell, Commerzbank zu Commerzbank ebenso, Volksbank zu Volksbank auch sehr schnell. Im Zeitalter von Onlinebanking darf eine Überweisung maximal 24 Stunden unterwegs sein. Leider gibt es hier auch immer wieder irgendwelche „Hemmschwellen“, die die Sache unnötig verzögern, woran das hängt, ist schwer auszumachen. Ich habe mein Konto bei der Volksbank und festgestellt, dass die Online-Überweisungen meistens sogar noch am gleichen Tag beim Empfänger ankommen, innerhalb der Gruppe Volks- und Raiffeisenbanken teilweise sogar nur ein paar Stunden unterwegs sind.
Also, länger als 48 Stunden ist auf jeden Fall nicht mehr üblich.
also im Prinzip arbeitet jede Bank gleichschnell. Hatt einer Erfahrungen mit der Hypovereinsbank?
Und wie siehts mit den Direktbanken Netbank oder Comdirect aus? Sind die wirklich langsamer als normale Filialbanken wie z.B die Sparkasse?
ich hab Erfahrungen mit der HVB. Dauert nicht länger, als bei anderen Banken auch. Innerhalb der Bank dauert es einen Tag. Außerhalb kann es (ist bei allen Banken gleich) bis zu drei Tage dauern.
wenn ich von meinem eigenen Postbankkonto meinem Mann auf sein Postbankkonto online Geld überweise (Anteil vom Haushaltsgeld) ist es innerhalb von ca 15 sekunden gutgeschrieben.
Solange brauche ich nämlich, um mich aus meinem Konto nach dem Überweisen auszuloggen und mich in das Konto meines Mannes einzuloggen um zu sehen, daß das Geld schon da ist.