Welche Bank für gemeinnützige UG?

Hallo allerseits,
ich suche eine gute Bank für die Neueröffnung eines Geschäftskontos einer gemeinnützigen UG.

Viele Banken bieten Sonderkonditionen für eingetragene Vereine, aber nicht für andere gemeinnützige Institutionen. Wichtig wäre vor allem eine geringe Kontoführungsgebühr.
Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Vielen Dank schon jetzt!

Örtliche Sparkasse oder örtliche Volksbank. Kostenfrei wird das nicht gehen, die sind ja schließlich auch nicht doof. Eine gemeinnützige UG verspricht für die Bank von vorneherein, dass es Probleme geben wird, die geringe Kapitalausstattung lässt das erwarten und die ungewöhnliche Rechtsformwahl stärkt nicht das Vertrauen. Somit wird die Bank keine besonders preissubventionierten Angeboten unterbreiten.

Danke für Deine Antwort!
Aber hängt das Vertrauen der Bank nicht auch vom Stammkapital und dem Grund des Unternehmens zusammen? Dass eine UG mit 1 Euro gegründet werden könnte, heißt nicht, dass sie nicht mit wesentlich höherem Stammkapital gegründet werden kann.
Ziel ist letztendlich, dass sie irgendwann in eine GmbH umfirmiert wird (in dem Fall gGmbH). Welche Bank könnte Interesse haben, das zu unterstützen?
Mit regionalen Banken haben ich grundsätzlich weniger gute Erfahrungen gemacht.

Ein kostenpflichtiges Konto kannst du auch bei der Commerzbank oder der Deutschen Bank eröffnen. Ein besonders kostengünstiges oder gar kostenfreies Konto wirst du kaum erhalten können. UG mit Gemeinnützigkeit ist nunmal eher schräg, da wird niemand entgegenkommen.

aber

d.h. das Teil hat keine 12,5 k€ auf der Naht. Das ist aus der Perspektive einer Bank ungefähr einmal Räuspern.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da die Sparkassen und die Volksbanken öfter mal was für die Gesellschaft tun (Sponsoring von gemeinnützigen Projekten und Veranstaltungen) solltest du dich eher dorthin wenden als an die Deutsche Bank oder irgendwelche Online-Banken, die damit eher selten auffallen.
Vielleicht passt es bei den erstgenannten das zufällig noch in die Liste der guten Taten für dieses Jahr und ihr bekommt Vorzugsbehandlung, wenn ihr vom Ziel dieses Gemeinnutzes berichtet? Wenn ihr den Sponsor publikumswirksam auf offiziellen Veranstaltungen nennen würdet?

Vielen Dank für eure Beiträge, es lief genauso, wie ‚sporadisch‘ es vorgeschlagen hat: ich habe eine örtliche Bank gefunden, die mir ein kostenloses Konto angeboten und sogar eine Spende in Aussicht gestellt hat.

Achso, by the way… geräuspert hat sich da keiner. Und davon, dass es Probleme geben könnte, ist spätestens nach Vorlage des Konzepts auch niemand ausgegangen…

und Du hast die Metaphorik nicht verstanden.

Nun ja, sei’s drum…

Schöne Grüße

MM