Liebe/-r Experte/-in,
vielen Dank erstmal, dass Sie sich hier zur Verfügung stellen.
Ich habe im I-net schon sehr viel über Ausbildungskredite gelesen (wie ein Studentenkredit nur für private Schulen). Ich war bei diversen Banken um mich zu informieren, welche diesen anbietet. Leider kennt keine einzige diese Form.
Ich möchte gern an einer privaten Schule Podologin lernen (zertifiziert durch CertEuropa), da in diesem Beruf noch sehr viel offene Stellen frei sind und ich etwas brauche, was Zukunft hat. Meine bisherige Ausbildung, Arzthelferin, bringt mir nicht viel. Davon gibt es einfach zu viele und mit 2 Kindern, ist man sowieso nicht die gefragteste und es kommt dazu, dass ich aufgrund Stellenmangel, bisher nur ein halbes Jahr in diesem Beruf gearbeitet hatte und dass ist jetzt 8 Jahre her.
Es gibt ja noch den Bildungskredit vom Staat, allerdings kann ich den nicht beantragen, da ich aus Kostengründen der Kinderbetreuung, nur eine Teilzeitausbildung machen kann. Ich rechne mit ca. 450€ im Monat, die ich ausgezahlt bekommen müßte (Schule 10000€, Betreuungskosten/Sprit 5000€, also insg. um die 15000€).
Und ich bin HarztIV Empfängerin, habe aber einen Bürgen.
Es liegt mir sehr viel daran, diese Ausbildung zu machen, da ich nicht für den Rest meines Lebens irgendwelche Aushilfsjobs oder nur Halbtagsstellen haben möchte.
Es wäre schön, wenn jemand von Ihnen eine Bank kennen würde, die diesen vergeben würde.
Vielen Dank im Voraus
Hallo Carsten,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich werde im August 30, Ausbildungsbeginn ist im Nov. Knapp gescheitert für Bafög.
Die Arge würde mir die Ausbildung bezahlen, Vollzeit, wenn Sie dieses Jahr beginnen würde (Beginnt leider erst nächstes Jahr Herbst). Wäre schon eine Sondergenehmigung gewesen, weil normalerweise nur 16 Monate bezahlt werden und nicht 24 (Habe dort eine ganz liebe Frau sitzen, die weiß, dass ich arbeiten will und mir viel hilft). Da keiner weiß, was nächstes Jahr mit der Arge wird, hab ich Pech gehabt, soweit im Voraus kann Sie mir keine Zusage geben und wenn ich jem anderen bekomme, weiß ich nicht, ob der so hinter mir steht, wie meine jetzige Sachbearbeiterin.
Die Teizeitausbildung bezahlen die nicht, weil die 2,5 Jahre geht.
Liebe Grüße
Bianca
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zweierlei, zum einen drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Beraterin auch nächstes Jahr noch für Dich zuständig sein wird,
und zum anderen, kümmere Dich schon heute um Möglichkeiten der Kinderversorgung, weil Du wohl davon ausgehen musst, dass Du Vollzeit lernen musst.
Ich habe noch keine Kinder, kann Dir also keinerlei Tipps oder Ratschläge geben.
Ich denke, dass Deine Chance ein Vollzeitstudium mit der Agentur für Arbeit sein wird. Bereite Dich darauf vor, noch ist ein Jahr Zeit, die notwendigen Kinderbetreuungen auf die Beine zu stellen.
Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du einen Weg findest und dass die Agentur nächsten Herbst noch mitmacht!!!
Guten Morgen, Bianca,
ich kenne Studienkredite z.B. über die KfW. Infos darüber unter: http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bildung/Wissen…
Ob Ihre Ausbildung darunter fällt??
Einen Kredit für eine Berufsausbildung kenne ich nicht.
Wenn Sie einen Bürgen haben -> ein Bürge wird von einer Bank nur akzeptiert, wenn er in Höhe des Kreditbetrages entsprechend über flüssige Mittel verfügt. Da bei Ihnen aber das Einkommen fehlt bringen die Sicherheiten (Bürge) nichts.
Vorschlag: der Bürge soll selbst den Kredit für Sie aufnehmen und Sie zahlen dem Bürgen das Geld in vereinbarten Raten dann wieder zurück. Eine andere Lösung für jemand, der Hartz IV bekommt sehe ich aus Bankensicht nicht für Sie.
JK
Niemand gibt einer HartzIV- Empfängerin, welche In Teilzeit etwas Neues lernen möchte, Kredit.
habe aber einen Bürgen.
Wunderbar! Dann kann der Bürge (falls dessen Bonität ausreicht) bei der Kreditaufnahme für Dich bürgen, oder weil das einfacher ist gleich selber den Kredit aufnehmen und an Dich weiterreichen.
Antwort:
Da Du selbst nicht kapitaldienstfähig bist (Einkommen reicht nicht für Zins/Tilgung), muß ein Bürge her,
-dessen Bonität (Kreditwürdigkeit) passt, inclusive ordentlicher Schufa
-dessen freies Einkommen (Netto-Einkommen ./. sämtliche Ausgaben, Kreditbedienung usw.) so hoch ist, dass Zins und Tilgung für Deinen Neukredit gedeckt sind.
Wenn das der Fall ist, gehe mit ihm ggfs. zu seiner Hausbank und bespreche das mit ihr.
Gehe nicht zu irgendwelchen Kredithaien, vornehmlich im Internet, z.B. solche, die Kredite ohne Schufa anbieten, oder Vorkasse (Bearbeitungsgebühren oder wie die das auch immer nennen, Schweizer Kredite etc.), da kommst Du vom Regen in die Traufe.
PS:
Irgendeine Bank hier aufzuführen bringt nichts, da
-derzeit die Finanzkrise vorherrscht (restriktive Kreditpolitik)
-die Banken ihre Kreditstrategien laufend anpassen, so dass sich das kreditpolitische Verhalten laufend ändern kann.
Am besten ist es, zu der Hausbank zu gehen, von Dir oder vom Bürgen, die kennen Euch am besten und wissen, ob ihr o.k. seid oder nicht.
Der Ausbildungskredit wird von den meisten Banken und Kreditinstituten angeboten. Daher wundert es mich, daß Ihre Bank diese Art nicht kennt.
Anders als bei der staatlich geförderten Unterstützung spielen beim Ausbildungskredit das Einkommen und die Vermögensverhältnisse im Elternhaus keine Rolle. Am sinnvollsten ist es, den Rat seiner Hausbank in Sachen Ausbildungskredit einzuholen, z.B. Sparkassen oder Volks- und Raiffeisenbanken, aber auch alle anderen üblichen Bank- und Kreditinstitute. Hier begibt man sich in die Hände von Beratern, die die Lebensverhältnisse des Antragstellers kennen und den erforderlichen finanziellen Aufwand realistisch einschätzen können.
Von einem Kredit bei unseriösen Unternehmen, z.B. in der Schweiz (ohne Schufa) rate ich in jedem Fall ab, da hier erhöhte Zinsen anfallen und in den meisten Fällen ein Berater ins Haus kommt, der noch zusätzliche Verträge abschließen will und allein für die Beratung bereits Kosten anfallen.
Gruß und viel Erfolg