Hallo alles zusammen
Ich stehe vor einer größeren Entscheidung und wollte mich im Vorfeld etwas schlau machen!
Mir stellt sich die Frage bei welcher Bank ich mich ausbilden lassen soll. Für mich spielt es keine Rolle um welche Bank es sich handelt. Es sind in meiner Umgebung alle Banken die momentan Ausbildungsstellen anbieten vorhanden.
Ich hab mir überlegt zu evtl. diesen Banken: Sparkasse, Hypo, Postbank, oder Deutsche Bundesbank, zu gehen. Aber auch andere Banken könnten infrage kommen.
Vielleicht haben Sie ja schon ein paar Lebens Erfahrungen in diesem Bereich gemacht und können so mir eine Empfehlung geben!
Lg.
Hi,
ich denke, dass alle großen Banken grundsätzlich gute und relativ sicherer Ausbildungsplätze anbieten können. Bei deiner Aufzählung fehlt z.B. noch die Volksbank/ Raiffeisenbanken.
Aber, in wie weit du hinterher das Institut wählen kannst, steht in den Sternen. Die Banken haben in der Regel recht aufwändige Einstellungsverfahren von Einstellungstest bis hin zu den Assementcentern.
Mein Eindruck nach dem Abi war, dass von den Abiturienten die nicht studieren gehen sich ca. 45 % bei Banken, 45 % bei den Städten und nur 10% bei sonstigen Ausbildungsberufen bewerben. Daher haben die ziemlich harte Kriterien.
Daher würde ich dir vorschlagen dich sehr breit zu bewerben und event. auch ein paar kleine Institute ins Auge zu fassen. Absagen kannst du da immer noch, wenn du was besseres findest.
Gruß Tina und Viel Glück