Welche Bank zahlt die hoechsten Zinsen?

Hallo,

ein cubanischer Freund hat mich vor einigen Tagen gefragt, wo und wie man am besten einen Betrag von ca 10.000 Euro zinsguenstig anlegen sollte. Deshalb hier meine Frage:

Wo auf der Welt (außer in den USA!) und bei welcher Bank gibt es die höchsten Zinsen bei einem Betrag von ca. 10.000 Euro? Welche Bank-Anlageform empfiehlt sich?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

generell wird dir schon aufgefallen sein, daß das Zinsniveau weltweit stark gesunken ist.

Dann ist da noch das Problem, falls dein Freund Kubaner auf Kuba ist, wo sein Geld derzeit ist. Dank US Embargo, kannst du sämtliche USD-Anlagen sowieso vergessen. Das gilt auch für für USD Anlagen aller anderen Banken, die nicht in den USA sind.

Eine Anlage in Anleihen eines guten Landes ist sicherlich nicht die schlechteste Lösung. Nur hier stellt sich eben auch die Frage, in wie weit hier ein Währungsrisiko herrschen darf!

Generell noch hohe Rendite in einem erstklassigem Schuldnerland erhälst du derzeit noch in Norwegischen Anleihen. Aber auch hier gibt es das Währungsrisiko.

Gruß Ivo

keine Ahnung, aber grundsätzlich…
Hi,

wie von Ivo schon erwähnst, geht man bei einer Anlage in Fremdwährung immer ein Kursrisiko ein. Bleibst Du in Euroland, wirst Du an einem Abklappern der einzelnen Banken nicht vorbei kommen. Der in Euroland maximal (bei seriösen Banken) zu erzielende Zinssatz dürfte wohl nicht über 5% liegen. 3% sind in Deutschland mehr oder weniger Standard auf Tagesgeldkonten. Somit sollte man daruf achten, bei einer Suche nach höheren Zinssätzen in Geld und Zeit nicht mehr als 200 Euro zu investieren, sonst kann man es gleich bleiben lassen und ein Standard-Institut wählen. Meine Meinung zu der Jagd nach den höchsten Zinsen ist im übrigen wohl in diesem Brett bekannt.

Eine Investition in andere Anlageformen unterliegt immer folgendem Grundsatz: Steigende Renditesteigendes Risiko.

Gruß
Christian

Er soll € Anleihen von Kolumbien oder Venezuela …
Dein Freund sollte entweder € Anleihen von Kolumbien oder Venezuela kaufen. Diese bringen ca. 10 % im Jahr. Gehandelt werden diese an deutschen Börsen und können bei jeder Bank geordert werden. Es ist nur ein Girokonto erforderlich.

Mehr dazu und zu Wertpapierkennnummern erfährst Du hier:

http://www.bondboard.de

So weit ich weiss, dürfen Kubaner überhaupt keine Devisen besitzen, und da ist es schnuppe ob es US$ oder €rotz ist.
Tendenziell würde ich zu US$ raten, da dort die Renditen noch höher sind - 12% bei Kolumbien und Venezuela.

Gruss und viel Spass mit Kupons

Sebastian