meine neuen Vermieter wünschen ein Mietkautionsbuch. Leider bietet meine Online-Bank dies nicht an und die Sparkasse bietet es nur Kunden mit Girokonto im Haus an.
Kann mir jemand eine Bank empfehlen, die das auch Nichtkunden anbietet? Bisher hatte ich eine Bankbürgschaft, aber das möchte ich nicht mehr weiterführen, weil es mir zu teuer ist.
die Sparkasse gibt’s nicht, sondern knapp 400 von denen. Dementsprechend sieht auch deren Geschäftspolitik unterschiedlich aus. Vielleicht hast Du ja noch eine andere Sparkasse um die Ecke - bis zur Stadt- oder Kreisgrenze ist es ja oftmals nicht so weit.
Aber wieso sollst Du Dich eigentlich darum kümmern? Es ist Sache des Vermieters, die Kaution sicher, verzinst und von seinem Vermögen separiert anzulegen - also auch sein Problem und nicht Deins.
Normalerweise nicht. Die hiesige Sparkasse hat ihre Gebühren letztens mal wieder erhö… angepasst. Ein reines Online-Konto gibt’s jetzt für dreifuffzich im Monat.
Kostet der Sparkasse ja alles so viel Geld!
Und wenn man mal in die Verlegenheit kommt, persönliche Beratung zu brauchen, sitzt man einem unfähigen Angestellten gegenüber, der wegen jedem Sch… rumtelefonieren muss, weil er’s selber nicht weiß… das kostet natürlich auch Geld
das muss er nicht. Viele Mieter bevorzugen das Sparbuch, und der Vermieter muss sich nicht vorhalten lassen, nicht genug Zinsen erwirtschaften zu haben.
Das kostet die Sparkasse so viel wie immer schon, aber leider kostet die ganze Regulatorik viel mehr als früher und dazu kommt, daß man aufgrund der niedrigen Zinsen auch noch viel weniger verdient. Das Ergebnis ist, daß die Kreditinstitute schauen müssen, wo sie bleiben.
ich weiß nicht genau, was Du mir damit sagen willst, aber das hier steht im Gesetz:
"Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. "
Gesetz: § 551 BGB - Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten - dejure.org (Abs. 3 Satz 1):
„Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen.“
wenn (WENN) dem Vermieter eine Geldsumme überlassen wurde - davon kann aber beim Kautionssparbuch nicht die Rede sein. Statt dessen erhält der Vermieter die Verpfändung.
Mal abgesehen von dem ganzen formaljuristischen Kleinkram: Liegen die Zinsen nicht seit Jahren bei 0,00 Prozent?