Welche Banken sind für Arme heute noch preiswert inkl. ethisch?

Guten Tag.

Es gibt viele verschiedene Banken. Ich blicke bei denen nicht durch, auch Vergleichsrechner halfen mir bis jetzt nicht weiter.

Ich habe hier kurz zusammen gefasst, was mir eine neue Bank bieten sollte bspw:

  1. Ich möchte mein Kleingeld preiswert oder kostenfrei umtauschen oder auf mein Konto einzahlen lassen
  2. Neue Bankkarte ist mit Sparkasse kompatibel, denn wegen Ortsgebundenheit komme ich an keine andere Filiale als die der Sparkasse zur Bargeldabhebung
  3. Die Bank macht keinen inhumanen/fragwürdigen Handlungen (wie Förderung von Atomkraft, Förderung von Kinderarbeit, Förderung von Prostitution, Regenwaldrodung usw.)
  4. Gebühren sollten nicht teurer als bei der Sparkasse sein

Das wäre mir wichtig. Im Moment sitze ich auf der Sparkasse fest. Als alternative Bank hatte ich die GLS im Blick.
Bin mir wegen der Punkte 1 und 2 aber nicht sicher.

Was stört dich denn an der Sparkasse?

Robin ist arm und kann die Kontogebühren nicht stemmen.

Na ja, er schrieb

also scheint er die gleiche Höhe zumindest stemmen zu können …

2 Like

Hat das einen besonderen Grund?..ich frag nur weil ich mein Kleingeld immer ausgebe…

Wird schwierig…bei der ING-Diba gibt es ne Visa-CArd mit der man kostenlos Geld abheben kann

schön wärs wenns ne Bank geben würde die Kernenergie fördern würde, Zu der würde ich sofort wechseln. Aber egal…
Ich glaube nicht, dass es auf der Welt eine Bank gibt die keine Strolche ihre Kunden nennt!
Stichwort: „Cumex“ etc.

Das wiederum sollte das geringste Problem sein!

Ganz pöse Wahl…Zitat: „Die GLS-Bank wurde von Anthroposophen gegründet.“
Wenn du allerdings selber einer bist…

Es gibt „die Sparkasse“ nicht, sondern rd. 350 von denen, die alle wenigstens eine knappe Handvoll Kontomodelle haben. Niemand weiß also, was Du bezahlst und was in dem Tarif enthalten ist,

Im Sparkassenverbund sind die Sparkassen enthalten. M.W. kann man mit der Visa-Karte der DKB auch an Sparkassenautomaten kostenlose Abhebungen durchführen, aber sicher bin ich mir nicht.

Das Problem mit „fragwürdig“ ist, daß der Begriff nicht definiert ist. Seit Jahren hat jedes Kreditinstitut in Deutschland für sich entschieden, was es nicht mehr finanzieren will: Kohleabbau, Kriegswaffen usw. Die Listen der Geschäfte, die man nicht mehr finanzieren will, sind gleichermaßen wie unterschiedlich. Und natürlich weiß man als Kreditgeber auch nie genau, wofür geliehenes Geld verwendet wird. Leiht man einem Privatkunden 5000 Euro, kann der davon ein Lastenfahrrad kaufen wollen oder aber er produziert damit Drogen oder er finanziert damit seine Ausflüge in den Straßenstrich. Bei Unternehmen weiß man es oft besser, aber ganz tief drin steckt man da auch nicht.

Die GLS ist sicher eine gute Adresse, auch wenn dazu schon unqualifizierte Kommentare abgegeben wurden. Daran, daß die alle anderen Kriterien erfüllt, zweifle ich aber.

1 Like

Hallo,

und? Ist es keine funktionierende Bank? Machen sie Cum-Ex-Geschäfte? Stehen sie kurz vor der Insolvenz? Können sie keine Überweisungen oder Daueraufträge abwickeln oder tanzen sie die Kontoauszüge?
Eine etwas konkretere Kritik wäre sinniger.

Gruß,
Paran

1 Like

Erstens wir das Cum-Ex geschrieben, zweitens waren da die Kreditinstitute eher Täter als die Kunden und drittens hat jeder Kiosk, jede Tankstelle und jedes Restaurant Strolche als Kunden.

Daß die Bank vor fast 50 Jahren von Anthroposophen gegründet wurde, ist irrelevant. Sie ist sozial-ökologisch ausgerichtet und bedient damit eine durchaus relevante Zielgruppe. Ganz sicher hingegen, tanzen die Mitarbeiter nicht bei Vollmond nackt im Wald, weil sie die Gunst der Geldgöttin Dollifee erflehen.

3 Like

Leider kann ich auf deinen Beitrag nicht antworten da alles sofort dir gelöscht wird

Beiträge, die nicht gegen die Forumsregeln verstoßen, werden nicht gelöscht. Formuliere Deine Antwort ohne persönlichen Angriff und Herabsetzung der Person und schon wird er - wie durch ein Wunder - stehen bleiben.

2 Like

Hallo,
hast Du die Moeglichkeiten Deiner Sparkasse erkundet?
Hier gibt es das Online-Konto, ohne Passwort und ohne Online, man kann nur die Automaten der Filiale bedienen.

Dieser besondere Service wird stets viel kosten, mindestens mal einen Menschen an einer Kasse. Wo gibt es das noch?

Das ist dort hie und da für günstige Gebühren zu haben, wo Hartgeld über Zählmaschinen angenommen wird und der Mensch am Schalter nur den Beleg annimmt, der von der Zählmaschine ausgedruckt worden ist, so dass der Zeitaufwand beim Kunden liegt und nicht bei ihm. Für sehr geringe Gebühren öfter mal bei Volks- und Raiffeisenbanken zu sehen - wo allerdings die laufenden Konten öfter mal nicht so ganz gebührenfrei zu kriegen sind.

Schöne Grüße

MM

Bei der Sparkasse hier vor Ort gibt auch an den meisten Geldautomaten ein Fach, in das das Münzgeld unsortiert „reingeworfen“ werden kann, es dann vom Automaten gezählt wird. Dafür wird keine Extra-Gebühr berechnet.

Servus,

ja, man muss halt schauen, wer das wo wie handhabt. Bei der hiesigen SpK hatte ein Riesenross die Idee, für Hartgeldeinzahlungen unabhängig vom Betrag pauschal 15 € zu berechnen. Man kann sich vorstellen, mit was für Geldsäcken da die Leute aus „kleingeldlastigen“ Gewerbebetrieben anrücken…

Schöne Grüße

MM