bislang hatte ich für den Motor eine alte Autobatterie verwendet, die aber immer schnell leer war, da sie ja nicht für langfristige Stromabgabe ausgelegt ist. Mittlerweile bringt sie es gar nicht mehr und ich will mir eine gute (aber nicht zu teure , dh erstmal im unteren Preisbereich angesiedelte) Batterie holen. Ich verwende den Motor an meinem Ruderboot am See, manchmal auch an meiner Segeljolle.
Gebraucht von einem Bootshändler kaufen macht keinen Sinn, oder?
Es sollte nun besser eine Gelbatterie sein, da die säurebasierten eine potentielle Gefahr beim Umkippen darstellen - allerdings sagte mir kürzlich ein Bootseigentümer, Gelbatterien würden sich nicht für den E-Motor eignen, was ich aber kaum glauben kann. Oder stimmt das?
Könnt Ihr einen konkreten Anbieter empfehlen / welche Leistung brauche ich?
wenn eine Autobatterie tiefentladen ist, ist sie eigentlich auch schon „fertig“.
Gelbatterien vertragen dies besser. Dafür vertragen sie keine hohen Spitzenströme, wie sie beim Anlasser vorkommen. Frag ruhig mal den Booteverleiher, welche Akkus er verwendet und welche Leistungsaufnahme seine Motoren haben.
Im Batteriefachhandel wirst du bessere Auskünfte bekommen, wenn Du Spannung und Leistungsaufnahme Deines Motors angeben kannst.
Ansonsten gilt: Watt = Volt x Ampere
Angenommen, der Motor hat 0,5 kW, würde er bei 12 Volt 40 Ampere ziehen. Dann sollte eine gut geladene 60 Ah Batterie etwa eine Stunde halten.
Für welche Fahrzeiten bei welcher Fahrstufe ? http://www.batteriepool.de/Versorgungs-batterien/Ban…
Beispiel für Nennkapazität bei 25 °C 20 Std. Entladung…100,00 Ah 10 Std. Entladung…96,00 Ah 5 Std. Entladung…85,00 Ah 1 Std. Entladung…73,50 Ah
habe nochmal nach weiteren Batterien recherchiert. Ich denke, für meine Bedürfnisse reicht auch eine mit 80 Ah Ich fahre nicht so oft und dann max. 3-4 Stunden mit Pausen, danach schließe ich sie gleich wieder an Solarpanel mit Ladesregler.
habe nochmal nach weiteren Batterien recherchiert. Ich denke,
für meine Bedürfnisse reicht auch eine mit 80 Ah Ich fahre
nicht so oft und dann max. 3-4 Stunden mit Pausen,
danach schließe ich sie gleich wieder an Solarpanel mit Ladesregler.
Also wird die Batterie ausgebaut und transportiert ?
Das sind ca. 25 bis 26kg bei einer 12V/80Ah !
Nein, weil es eine Nass-Batterie,
also mit flüssigem Elektrolyt (Schwefelsäure 35%) ist. http://www.panther-batterien.de/deutsch/batterien/an…
Solche Batterien sind sehr wartungsintensiv,
auch wenn die Hersteller(PR-Abt.) es gern anders darstellen .
Daher auch nicht für Laien bei solcher Nutzung zu empfehlen.
Vorteile: - kein Wassernachfüllen über die gesamte Lebensdauer - geeignet für extreme Einsatzbedingungen, insbesondere in - Elektrofahrzeugen, - Krankenfahrstühlen, - Rollstühlen und - Reinigungsmaschinen - größere Reichweite bei Fahrzeugen mit hoher Leistungsentnahme - flexibler Batterieaufbau (lageunabhängiger Betrieb)
P.S.
Tiefentladungsschutz sollte bei solcher Verwendung, immer zusätzlich eingebaut werden.