Hallo,
wir haben uns einen Bulli zugelegt, Diesel, BJ 92, 44 kw.
Die Batterie die drin ist kommt uns eigentlich ein bißchen „klein“ vor, von der Kapazität her, es ist eine 56 AH.
Wo nun der Winter vor der Tür steht würden wir lieber eine etwas stärkere verwenden, nur wie stark darf die sein?
Und wieviel Ampere darf die haben?
Es ist zwar eine Bedienungsanleitng mit dabei, doch davon steht da nichts.
Und wie kann ich die Batterie wechseln, ohne das Radio „stromlos“ zu machen, da ich dafür gar keinen Code habe?
Vielen Dank
Wolly
12V, 88 Ah owT
Im letzjährigen Dienstfahrzeug (60PS-T4 von 1993, 280 tkm auffer Uhr) war ne 12V/88Ah-Batterie verbaut u hat nach gut 10 Jahren den Geist aufgegeben, daher weiss ich das 
Gruss
Mutschy
Moin,
wir haben uns einen Bulli zugelegt, Diesel, BJ 92, 44 kw.
Die Batterie die drin ist kommt uns eigentlich ein bißchen
„klein“ vor, von der Kapazität her, …
Dazu hast Du schon eine Antwort bekommen.
Und wie kann ich die Batterie wechseln, ohne das Radio
„stromlos“ zu machen, da ich dafür gar keinen Code habe?
Mit einem guten Ladegerät oder einem kl.Akku (12V/3-6Ah),
über die Bordsteckdose oder Zigarettenanzünder.
Z.B. Dies Ladegerät, „ACCTIVA Easy 1206“ ersetzt als Netzgerät vorübergehend die Batterie.
Vielen Dank
Wolly
mfg
W.
P.S. Hab dies Ladegerät auch seit einigen Jahren.
Hallo!
Du kannst praktisch die grösste Batterie einbauen, welche reinpasst.
Zwecks elekrtischer Funktion gibt es da keinerlei Probleme.
Das mindeste wäre 63Ah, kannst da ruhig auch, wie schon beschrieben, 88, 75 oder mehr Ah nehmen.
Was Du halt günstig bekommst, und war noch reinpasst.
Radio-Code:
Wenn es noch das originale VW-Radio ist, sollte Dir die freundliche VW-Vertragswerkstatt ev. den Code geben können,
vermutlich sogar kostenlos.
Besser und sicherer ist aber, möglichst von einem anderen Auto oder Batterie eine Fremdstromeinspeisung während des Batteriewechsels zu machen,
man braucht da nicht viel Strom, da reichen 2 dünne Drähte,
muss aber aufpassen, dass da keine Wackelkontakte entstehen.
Und als letztes:
Wenn Du meinst, das Auto noch paar Jahre zu benutzen,
kaufe keine billig-Batterie. Ich hab sehr gute Erfahrung mit Berga gemacht, die sind dann aber auch 20 € teurer.
Grüße, E.
Vielen Dank
Besten Dank an alle.
Eine Batterie haben wir, ist auch schon gewechselt, mit so einem Ladegerät hatten wir das auch gemacht, doch als ich Batterie rausnahm, ging mir eine Klemme doch ab.
In einem Auto Hifi Forum habe ich den Code fürs Radio jedoch bekommen, und alles klappt wieder einwandfrei.
Vielen Dank für Eure Tipps.